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Myofasziale Massage bei der Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich

17. Mai 2016 aktualisiert von: Teresa Paolucci, University of Roma La Sapienza

Die myofasziale Massage bei der Behandlung chronischer unspezifischer Schmerzen im unteren Rücken: die Erfahrung des Kontakts

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Ansatzes zu bestimmen, der Massagetherapie mit Elementen der neurokognitiven Rehabilitation wie motorischen Bildern und den Worten des Physiotherapeuten kombiniert, im Vergleich zu einer herkömmlichen Massagetherapie bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP). ) und um zu beurteilen, ob und wie die Schmerzreduktion mit dem interozeptiven Bewusstsein und der Fähigkeit des Patienten, sich zu entspannen, zusammenhängt, und zwar durch die Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00165
        • Umberto I Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen chronischer unspezifischer Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens drei Monaten
  • Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen akuter Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Kreuzschmerzen aufgrund anderer Ursachen (Wirbelfrakturen, Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall, Lendenkanalstenose)
  • Störungen des zentralen und/oder peripheren Nervensystems
  • Systemische entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis)
  • Systemische Infektionskrankheit
  • Neoplastische Erkrankung
  • Vorherige Operation
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massagetherapie und Kontakterfahrung
Traditionelle Massagetherapie, bestehend aus verschiedenen Phasen: Oberflächenberührung, Tiefenberührung, statischer Druck, dynamischer Druck und Kneten, verbunden mit einer Vorbereitung auf die Kontaktphase der Massage unter Verwendung der typischen Elemente der neurokognitiven Rehabilitation wie motorische Vorstellungen, dynamischer Zustand, in dem eine Person simuliert mental eine Handlung und Sprache, die notwendig sind, um die Art und Weise zu verstehen, wie der Patient sensorische, kognitive und phänomenologische Informationen wahrnimmt und organisiert, und so Schmerzen artikulierter interpretieren zu können.
Massagetherapie als Behandlungsoption zur Entspannung und Linderung von Schmerzen und Stress bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Wird durch die Verbindung von motorischen Vorstellungen und den Worten des Physiotherapeuten bereitgestellt, mit dem Ziel, die Wirksamkeit der Massage bei der Schmerzlinderung zu steigern.
Aktiver Komparator: Nachrichtentherapie
Traditionelle Massagetherapie bestehend aus verschiedenen Phasen: Oberflächenberührung, Tiefenberührung, statischer Druck, dynamischer Druck und Kneten.
Massagetherapie als Behandlungsoption zur Entspannung und Linderung von Schmerzen und Stress bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 12 Wochen
Es ist eine Skala zur Beurteilung von Schmerzen und basiert auf einer Zehn-Punkte-Skala, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die stärksten jemals aufgetretenen Schmerzen sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungen.
Basislinie, 4 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des McGill-Schmerzfragebogens vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 12 Wochen
Diese Skala bewertet den Grad der schmerzbedingten Funktionsbeeinträchtigung bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Es besteht aus zehn Abschnitten, darunter Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sex, soziales Leben und Reisen. Jeder Abschnitt enthält sechs Sätze, die sich auf unterschiedliche Grade der Einschränkung in derselben Aktivität beziehen (0: keine Einschränkung, 5: maximale Einschränkung).
Basislinie, 4 Wochen, 12 Wochen
Änderung des Waddell Disability Index vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 12 Wochen
Es umfasst neun Parameter: Schmerzen beim Sitzen, Reisen, Stehen, Gehen und Heben von Gewichten sowie die Notwendigkeit, Schuhe an- oder auszuziehen, Schlafstörungen, Lebenseinschränkung und Einschränkung des Sexuallebens zu messen. Die maximale Punktzahl beträgt 9 Punkte. Eine Punktzahl > 5 weist auf eine erhebliche Behinderung hin.
Basislinie, 4 Wochen, 12 Wochen
Änderung der multidimensionalen Bewertung des interozeptiven Bewusstseins (MAIA) vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 12 Wochen
Der Fragebogen ist in 32 Items unterteilt, die in acht Unterkategorien mit jeweils drei bis sieben Items unterteilt sind. Die Unterkategorien messen: das Bewusstsein für unangenehme, angenehme oder neutrale Körperempfindungen, die Tendenz, die Gefühle von Schmerz oder Unbehagen nicht zu ignorieren, sich keine Sorgen über schmerzhafte Empfindungen oder Unbehagen zu machen, die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit nicht von Körperempfindungen abzulenken, das Bewusstsein dafür Existenz von Zusammenhängen zwischen Körperempfindungen und emotionalem Status, die Fähigkeit, den psychischen Stress durch Konzentration auf Körperempfindungen zu kontrollieren, die Fähigkeit, auf Ihren Körper zu hören und die Überzeugung, dass die von Ihrem Körper kommenden Erfahrungen sicher und zuverlässig sind. Es handelt sich um einen mehrdimensionalen Bewertungsfragebogen, der selbst verwaltet werden kann. Für jede Unterkategorie kann der Patient einen Wert von 0 (nie) bis 5 (immer) angeben, wobei der höchste Wert einem höheren Bewusstseinsgrad entspricht.
Ausgangswert, 4 Wochen, 12 Wochen
Änderung des Fragebogens zur Gesundheitsumfrage SF-12 vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 12 Wochen
Der Fragebogen besteht aus zwölf Fragen, die acht Unterkategorien untersuchen, die körperliche Aktivität, Rolleneinschränkungen aufgrund der körperlichen Gesundheit und des emotionalen Zustands, körperliche Schmerzen, die Wahrnehmung der allgemeinen Gesundheit, Vitalität, soziale Aktivitäten, geistige Gesundheit und Veränderungen im Gesundheitszustand messen zwei Indizes, die die Gesamteinschätzung des Probanden hinsichtlich seiner körperlichen Gesundheit (ISF) und seiner geistigen Gesundheit (ISM) zusammenfassen.
Ausgangswert, 4 Wochen, 12 Wochen
Änderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), ausgedrückt als kohärentes Verhältnis vom Ausgangswert bis 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Dabei handelt es sich um einen von einem Plethysmographen überwachten Index, der die Herzfrequenzvariabilität (Variation im Zeitintervall zwischen einem Herzschlag und dem anderen) aufzeichnet. Ein Parameter, der das Stressniveau einer Person durch das Kohärenzverhältnis ausdrücken kann.
Ausgangswert: 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo Maria Saraceni, Umberto I Hospital, University "Sapienza" of Rome

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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