- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647736
Copeptin in normal- bis hyperosmolaren Zuständen
Kinetik von Copeptin bei gesunden Freiwilligen – eine prospektive internationale Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Würzburg, Deutschland
- University Hospital Würzburg
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18
- keine schweren Begleiterkrankungen
- keine Medikamente (außer Verhütungsmittel)
- Baseline-Natriumspiegel 135-145 mmol/l
- Euvolämischer Status
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose
- Nierenerkrankung (GFR <60ml/min)
- Anämie
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwangerschaft
- Diabetes Mellitus
- BMI >28kg/m2
- andere schwere Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Copeptinwerte in normoto- bis hyperosmolaren Zuständen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physiologische Beziehung zwischen Serum-Osmolalität und Plasma-Copeptin-Freisetzung.
Zeitfenster: Beginn und Ende des Protokolls, bis zu 8 Stunden
|
Copeptin und Blutosmolalität werden gleichzeitig gemessen, während hypertone Kochsalzlösung infundiert wird. Die Infusion wird fortgesetzt, bis ein hyperosmolarer Zustand erreicht ist (definiert mit einem Natriumspiegel von 150 mmol/l). Definition eines Normalbereichs, der die physiologische Beziehung zwischen der Serumosmolalität und der Plasma-Copeptin-Freisetzung in normoto- bis hyperosmolaren Zuständen beschreibt. |
Beginn und Ende des Protokolls, bis zu 8 Stunden
|
Halbwertszeit von Copeptin
Zeitfenster: Beginn und Ende des Protokolls, bis zu 8 Stunden
|
Berechnung der Halbwertszeit von Copeptin basierend auf dessen Abnahme während der hypoosmotischen Suppression (orale Wasseraufnahme und 5%-ige Glucose-Infusion)
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Beginn und Ende des Protokolls, bis zu 8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sailer CO, Refardt J, Blum CA, Schnyder I, Molina-Tijeras JA, Fenske W, Christ-Crain M. Validity of different copeptin assays in the differential diagnosis of the polyuria-polydipsia syndrome. Sci Rep. 2021 May 12;11(1):10104. doi: 10.1038/s41598-021-89505-9.
- Fenske WK, Schnyder I, Koch G, Walti C, Pfister M, Kopp P, Fassnacht M, Strauss K, Christ-Crain M. Release and Decay Kinetics of Copeptin vs AVP in Response to Osmotic Alterations in Healthy Volunteers. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Feb 1;103(2):505-513. doi: 10.1210/jc.2017-01891.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CoNorm
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