- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648464
Hydroxychloroquin zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Myokardinfarktpatienten – eine Sicherheitspilotstudie (OXI)
Hydroxychloroquin zur Prävention wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei Myokardinfarktpatienten – eine Sicherheitspilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antirheumatische Medikamente verringern die kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, hauptsächlich aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung. Keine Studien haben sich mit ihrer Wirkung auf die Verhinderung wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei nicht-rheumatischen Patienten befasst.
In der Pilotphase werden 200 Herzinfarktpatienten während ihres Indexbesuchs in den Studienkrankenhäusern rekrutiert. Die Patienten werden nach der anfänglichen Koronarangiographie randomisiert und erhalten sechs Monate lang entweder 300 mg Hydroxychloroquin pro Tag oder ein Placebo. Die Patienten werden bis zum Alter von 12 Monaten bei vier Besuchen nachbeobachtet. Visit One ist 3 bis 5 Wochen nach dem Tag der Rekrutierung in der Arztpraxis. Der zweite Besuch findet im Büro der Studienschwester im Alter von 5,5 bis 6 Monaten statt. Besuch drei ist ein Telefoninterview der Study Nurse im Alter von 8,5 bis 9,5 Monaten. Besuch vier mit 11,5 bis 12,5 Monaten ist in der Arztpraxis.
Diese Studie bewertet die Sicherheit von Hydroxychloroquin bei Myokardinfarkt und ob die Behandlung mit Hydroxychloroquin die Inzidenz wiederkehrender kardiovaskulärer Ereignisse bei Myokardinfarktpatienten verringern könnte. Weiterhin soll die Wirkung von Hydroxychloroquin auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und systemische Entzündungsparameter untersucht werden. In einer Untergruppe von 40 Patienten wird die Wirkung von Hydroxychloroquin auf die Aortenentzündung mittels PET/CT-Scan untersucht.
Wenn sich diese Sicherheitspilotstudie mit 200 Patienten als erfolgreich erweist (d. h. keine größeren Komplikationen), werden 2500 Patienten in zusätzlichen Zentren in Finnland und den nordischen Ländern rekrutiert.
Orion Pharma stellt die aktive Hydroxychloroquin-Tablette (Oxiklorin) zur Verfügung, stellt jedoch keine andere Unterstützung oder Finanzierung für die Studie bereit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Central Hospital
-
Joensuu, Finnland
- North Karelia Central Hospital
-
Kotka, Finnland
- Kymenlaakso Central Hospital
-
Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central hospital
-
Lappeenranta, Finnland
- South Karelia Central Hospital
-
Seinäjoki, Finnland
- South Ostrobotnia Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen hochempfindliches Troponin oder CKMB über der oberen Normgrenze mit mindestens einem der folgenden Kriterien haben:
Anginale Symptome, die auf eine Herzischämie hindeuten
- Akzelerierendes Muster von Angina-Schmerzen (Angina-Episoden, die mindestens 5 Minuten andauern und häufiger, schwerer, länger andauern und/oder durch geringere Anstrengung ausgelöst werden).
- Längerer (> 20 Minuten) oder wiederkehrender Angina-Schmerz in Ruhe oder mit minimaler Anstrengung.
- Angina pectoris-Schmerz in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung und mindestens 20 Minuten Dauer, der > 48 Stunden nach einem akuten Q-Wellen-Myokardinfarkt auftritt.
EKG-Kriterien
- Neue, anhaltende oder vorübergehende ST-Streckensenkung >0,1 mV (0,08 Sekunden nach dem J-Punkt) in mindestens 2 Extremitätenableitungen oder 3 präkordialen Ableitungen.
- Neue, anhaltende oder vorübergehende ST-Strecken-Hebung in zwei benachbarten Ableitungen ≥ 0,2 mV bei Männern oder ≥ 0,15 mV bei Frauen in den Ableitungen V2-V3 und/oder ≥ 0,1 mV in anderen Ableitungen.
Die Patienten werden innerhalb von 96 Stunden nach der Koronarangiographie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Hydroxychloroquin (Porphyrie, Psoriasis, Retinopathie, Überempfindlichkeit)
- Rheumatoide Arthritis oder andere rheumatische Erkrankungen
- Signifikante Neuropathie jeglicher Ursache
- Kardiomyopathie (diagnostiziert vor Beginn des Index-Krankenhausaufenthalts)
- Muskelerkrankung (die sich durch die Anwendung von Hydroxychloroquin verschlimmern könnte)
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmittel.
- Angina, ausgelöst durch offensichtliche provozierende Faktoren
- Verlängertes korrigiertes QT-Intervall des EKGs (>480 ms)
- Fortlaufende Antibiotikatherapie beliebiger Dauer
- Unkontrollierte schwere Herzrhythmusstörungen, die zu hämodynamischer Instabilität führen
- Schweres Leberversagen (Alanin-Transaminase oder Gamma-Glutamyltransferase ≥ 2-mal über den normalen Grenzwerten oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5 und Patient, der kein Warfarin einnimmt, und aus anderen als kardialen Gründen).
- Nierenversagen, glomeruläre Filtrationsrate <50 ml/min/1,73m2
- Hämoglobin < 100 g/l (falls nicht durch Transfusion korrigierbar)
- Geplante perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Index-Myokardinfarkt aufgrund von PCI- oder CABG-Restenose.
- Unfähigkeit, Änderungen des ST-T-Segments im EKG zu interpretieren (z. kompletter Linksschenkelblock oder stimulierter Rhythmus)
- Vorherige thrombolytische Therapie (innerhalb von 12 Stunden)
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fulminantes Erbrechen oder andere Unfähigkeit, orale Medikamente zu verabreichen
- Über 80 Jahre alt
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Studie. (Patienten, die vor dem 4-wöchigen Zeitraum an Prüfstudien teilgenommen haben, können randomisiert werden, solange sie den primären Endpunkt erreicht haben).
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellen würden
Darüber hinaus kommen Patienten für die PET/CT-Untergruppe nicht infrage, wenn sie in den letzten 2 Monaten vor dem Krankenhausaufenthalt eine Statintherapie erhalten haben (d. h. Statintherapie, die während des Index-Krankenhausaufenthalts begonnen wurde, ist kein Ausschlusskriterium).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 300 mg Tablette täglich zum Einnehmen für 6 Monate.
Patienten unter 60 kg: Hydroxychloroquin 300 mg Tablette täglich an 5 Tagen pro Woche für 6 Monate.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette täglich oral für 6 Monate.
Patienten unter 60 kg: Placebo-Tablette täglich an 5 Tagen pro Woche für 6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate schwerer kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Myokardinfarkt, Mortalität, Krankenhauseinweisung wegen instabiler Angina pectoris und Herzinsuffizienz
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Zwölf Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des primären Endpunkts plus Schlaganfall und dringende koronare Revaskularisation
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Zwölf Monate
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Wirkung auf das Auftreten von Typ-2-Diabetes und den Hba1c-Spiegel
Zeitfenster: Sechs Monate
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Sechs Monate
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Wirkung auf den Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Wirkung von Hydroxychloroquin auf Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein, High-Density-Lipoprotein und Triglyceridspiegel
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Sechs Monate
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Wirkung auf den Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP).
Zeitfenster: Sechs Monate
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Sechs Monate
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Wirkung auf lösliche Biomarker der Entzündung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Gefrorene Proben (Plasma und Vollblut) werden für die zukünftige Bewertung von Biomarkern im Zusammenhang mit Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Tumornekrosefaktor Alpha, Interleukin 6 (IL-6), IL-1beta, IL-18 und Boten-Ribonukleinsäure aufbewahrt (mRNA)-Analysen.
|
Sechs Monate
|
Wirkung auf Aortenentzündung, bewertet durch PET/CT-Scan
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Juha Sinisalo, Professor, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Entzündung
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-000233-73
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Beschreibung des IPD-Plans
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