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Auswirkung von starkem Alkoholkonsum auf die Signalübertragung des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR).

3. April 2023 aktualisiert von: Suthat Liangpunsakul
Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu sehen, ob starkes Trinken einen bestimmten Signalweg stört, der als FXR-Signalweg in der Leber bezeichnet wird. Die Anomalie dieses Weges kann bei einigen Patienten, die stark trinken, zu Leberschäden führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ≥ 21 bis 65 Jahre alt
  • Kann gegebenenfalls eine Einverständniserklärung und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest abgeben
  • Gesunde Kontrollpersonen dürfen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch keinen Alkohol konsumiert haben
  • Starker Alkoholkonsum ist definiert als > 40 Gramm pro Tag im Durchschnitt bei Frauen und > 60 Gramm pro Tag im Durchschnitt bei Männern für mindestens 6 Monate
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, während der gesamten Behandlungsdauer Verhütungsmittel zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion, nachgewiesen durch positive Urinkultur, Blutkultur oder Lungenentzündung
  • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
  • Bekannte gleichzeitig bestehende Infektion mit Hepatitis C, Hepatitis B oder HIV
  • Signifikante systemische oder schwere Erkrankung, einschließlich COPD, CHF und Nierenversagen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde.
  • Teilnahme an einem anderen Prüfmedikament, biologischen oder medizinischen Geräteversuch innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Gelbsucht oder Anzeichen von Lebererkrankungen wie Spinnenangiome, Aszites oder Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder hepatischer Enzephalopathie
  • Gesamtbilirubin > 2 mg/dl und INR > 1,5 Seite 20 von 37
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorhandensein einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm. Patienten, die sich einem Magenbypassverfahren unterzogen haben, werden ausgeschlossen (Magenband ist akzeptabel).
  • Patienten, die Warfarin einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nicht-Trinken-Kontrollen
Nicht trinkende gesunde Kontrollen
Placebo-Komparator: Placebo
Starke Trinker auf Placebo
1 Tablette Placebo, täglich oral mit Wasser etwa 30 Minuten vor dem Frühstück für 4 Wochen eingenommen.
Experimental: 10 mg Obeticholsäure (OCA)
10 mg Obeticholsäure (OCA) Die Studienmedikation wird einmal täglich über 4 Wochen oral verabreicht.
10 mg Obeticholsäure (OCA) Die Studienmedikation wird einmal täglich etwa 30 Minuten vor dem Frühstück für 4 Wochen oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Gallensalzstoffwechsels (C4) zur Bestimmung der Wirkung von FXR
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung der FGF19-Spiegel zur Bestimmung der Wirkung von FXR
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gallensalzspiegels im Nüchternserum
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung des oxidativen Stresslevels durch Messung von Malondialdehyd
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung der CYP2E1-Aktivität durch Messung der Chlorzoxazon-Clearance
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Veränderung der Darmpermeabilität durch Lactulose/Mannitol-Test
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Dies ist die Messung zur Quantifizierung von zwei nicht metabolisierten Zuckermolekülen – Lactulose und Mannitol – zur Bestimmung der Darmpermeabilität
Basislinie bis 28 Tage
Veränderung der bakteriellen Translokation durch Messungen von Plasma-LPS
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Veränderung der Darmentzündung durch Messen von Stuhl-Calprotectin
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von TNF-alpha
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Veränderung der bakteriellen Translokation durch Messung des Serum-sCD14
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von IL-6
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von IL-8
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von IL-1
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
Basislinie bis 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suthat Liangpunsakul, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TREAT 005

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