- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654236
Auswirkung von starkem Alkoholkonsum auf die Signalübertragung des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR).
3. April 2023 aktualisiert von: Suthat Liangpunsakul
Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu sehen, ob starkes Trinken einen bestimmten Signalweg stört, der als FXR-Signalweg in der Leber bezeichnet wird.
Die Anomalie dieses Weges kann bei einigen Patienten, die stark trinken, zu Leberschäden führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ≥ 21 bis 65 Jahre alt
- Kann gegebenenfalls eine Einverständniserklärung und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest abgeben
- Gesunde Kontrollpersonen dürfen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch keinen Alkohol konsumiert haben
- Starker Alkoholkonsum ist definiert als > 40 Gramm pro Tag im Durchschnitt bei Frauen und > 60 Gramm pro Tag im Durchschnitt bei Männern für mindestens 6 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, während der gesamten Behandlungsdauer Verhütungsmittel zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, nachgewiesen durch positive Urinkultur, Blutkultur oder Lungenentzündung
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Bekannte gleichzeitig bestehende Infektion mit Hepatitis C, Hepatitis B oder HIV
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankung, einschließlich COPD, CHF und Nierenversagen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde.
- Teilnahme an einem anderen Prüfmedikament, biologischen oder medizinischen Geräteversuch innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Gelbsucht oder Anzeichen von Lebererkrankungen wie Spinnenangiome, Aszites oder Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder hepatischer Enzephalopathie
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dl und INR > 1,5 Seite 20 von 37
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorhandensein einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm. Patienten, die sich einem Magenbypassverfahren unterzogen haben, werden ausgeschlossen (Magenband ist akzeptabel).
- Patienten, die Warfarin einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nicht-Trinken-Kontrollen
Nicht trinkende gesunde Kontrollen
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Placebo-Komparator: Placebo
Starke Trinker auf Placebo
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1 Tablette Placebo, täglich oral mit Wasser etwa 30 Minuten vor dem Frühstück für 4 Wochen eingenommen.
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Experimental: 10 mg Obeticholsäure (OCA)
10 mg Obeticholsäure (OCA) Die Studienmedikation wird einmal täglich über 4 Wochen oral verabreicht.
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10 mg Obeticholsäure (OCA) Die Studienmedikation wird einmal täglich etwa 30 Minuten vor dem Frühstück für 4 Wochen oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Gallensalzstoffwechsels (C4) zur Bestimmung der Wirkung von FXR
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Änderung der FGF19-Spiegel zur Bestimmung der Wirkung von FXR
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gallensalzspiegels im Nüchternserum
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
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Änderung des oxidativen Stresslevels durch Messung von Malondialdehyd
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
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Änderung der CYP2E1-Aktivität durch Messung der Chlorzoxazon-Clearance
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
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Basislinie bis 28 Tage
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Veränderung der Darmpermeabilität durch Lactulose/Mannitol-Test
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Dies ist die Messung zur Quantifizierung von zwei nicht metabolisierten Zuckermolekülen – Lactulose und Mannitol – zur Bestimmung der Darmpermeabilität
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Veränderung der bakteriellen Translokation durch Messungen von Plasma-LPS
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
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Veränderung der Darmentzündung durch Messen von Stuhl-Calprotectin
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
|
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von TNF-alpha
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
|
Veränderung der bakteriellen Translokation durch Messung des Serum-sCD14
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
|
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von IL-6
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
|
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von IL-8
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
|
Änderung der Aktivierung der angeborenen Immunität durch Maßnahmen von IL-1
Zeitfenster: Basislinie bis 28 Tage
|
Basislinie bis 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suthat Liangpunsakul, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TREAT 005
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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