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Dosimetriestudie zu Betalutin zur Behandlung von rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom (LYMRIT-37-02)

8. Januar 2019 aktualisiert von: Nordic Nanovector

Eine offene, randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Bioverteilung und Strahlendosimetrie von Lutetium (177Lu) Lilotomab Satetraxetan (Betalutin®) Radioimmuntherapie bei Patienten mit rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom

Diese Studie ist eine offene, randomisierte Phase-I-Studie zur Beurteilung der Pharmakokinetik, Bioverteilung und Strahlendosimetrie der Radioimmuntherapie mit Lutetium (177Lu) Lilotomab Satetraxetan (Betalutin®) bei Patienten mit rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom. Die Studie wird auch die Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit von Betalutin und der Vordosierung untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Würzburg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Würzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes (nach WHO-Klassifikation) rezidiviertes indolentes Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom der folgenden Subtypen: Follikuläres Lymphom (follikulärer Grad I-IIIA), Marginalzonen-Lymphom (Ausschluss von MZL, wenn große Lymphozyten > 50 %), Kleines lymphozytisches Lymphom, Lymphoplasmozytoides und klassisches Mantelzell-Lymphom (kein blastoides MCL).
  2. Behandlungsbeginn für das NHL erforderlich.
  3. Rückfall nach mindestens einer Therapielinie, einschließlich Rituximab-Kombinations-Chemotherapie-Schema.
  4. Erschöpft und/oder nicht für alle Standardbehandlungsoptionen geeignet.
  5. Kein Kandidat für eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation. Patienten im Progress nach erfolgreicher Stammzellenentnahme vor Hochdosistherapie und autologer Stammzellentransplantation können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  6. Alter ≥ 18 Jahre..
  7. Ein ECOG-Leistungsstatus vor der Studie von 0-2. Bei ausgewählten Patienten kann nach Ermessen des Prüfarztes ein ECOG-Score von 3 akzeptabel sein, wenn er eindeutig mit einem Lymphom assoziiert ist.
  8. Die Lebenserwartung sollte ≥ 3 Monate betragen.
  9. 9. < 25 % Tumorzellen in der Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung mit Lilotomab/Betalutin (Biopsie an einer zuvor nicht bestrahlten Stelle).
  10. Alle Patienten müssen mindestens eine zweidimensional messbare Läsion haben (>1,5 cm in ihrer größten Ausdehnung laut CT-Scan). Patienten ohne eine solche Zielläsion können auf individueller Basis akzeptiert werden, wenn eine histologische Organbeteiligung hinsichtlich des Ansprechens beurteilt werden kann, z. Beteiligung der Haut oder des Magen-Darm-Traktes.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    • einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Betalutin-Injektion haben
    • verstehen, dass die Studienmedikation voraussichtlich ein teratogenes Risiko birgt
    • zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung mit einem Pearl-Index ≤ 1% anzuwenden und einhalten zu können. Empfängnisverhütung ist ohne Unterbrechung 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation, während der gesamten Studienmedikation und für 12 Monate nach Ende der Studienmedikation erforderlich, selbst wenn sie an Amenorrhoe leidet.
  12. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studienmedikation und den folgenden 12 Monaten beim Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden.
  13. Patienten, die zuvor mit nativem Rituximab behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  14. Der Patient ist willens und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, und stimmt zu, für Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren.
  15. Der Patient wurde umfassend über die Studie aufgeklärt und hat die Einwilligungserklärung unterschrieben.
  16. Negativer HAMA-Test.
  17. CD37-positiv, erneute Biopsie oder Test auf vorhandenes Tumormaterial, falls nicht bekannt

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Kontraindikationen, einschließlich unkontrollierter Infektion, schwerer kardialer, pulmonaler, neurologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankung, Steroid-erforderndes Asthma/Allergie, bekanntermaßen HIV-positiv.
  2. Laborwerte beim Screening:

    • Absolute Neutrophilenzahlen (ANC) ≤ 1,5 x 109 /l
    • Thrombozytenzahl ≤ 150 x 109 /l
    • Gesamtbilirubin ≥ 30 mmol/l
    • ALP und ALAT ≥ 4x Normalwert
    • GFR < 60 ml/min/1,73 m2 gemessen nach der CKD-EPI-Methode.
  3. Bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung eines Lymphoms
  4. Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks des Patienten.
  5. Chemotherapie, Immuntherapie oder ein anderes Prüfpräparat, das innerhalb der letzten 4 Wochen vor Eintritt des Patienten in das Screening erhalten wurde.
  6. Frühere Behandlung mit Radioimmuntherapie.
  7. Exposition gegenüber einem anderen Medikament, das auf CD37 abzielt.
  8. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Behandlungsstudie.
  9. Frühere Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (autolog und allogen).
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Transformiertes oder potenziell transformiertes NHL von träge zu aggressiv
  12. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  13. Test positiv auf Hepatitis B (HBsAg und Anti-HBc)
  14. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, HH1, Betalutin oder murine Proteine ​​oder einen der in Rituximab, HH1 oder Betalutin verwendeten Hilfsstoffe
  15. Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome; vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Betalutin mit Lilotomab Dosis 1
Betalutin 15 MBq/kg KG mit Lilotomab-Vordosierung
15 MBq/kg KG Betalutin (Lutetium (177Lu) Lilotomab Satetraxetan) Einzelinjektion, mit Lilotomab-Vordosierung, Dosis 1
Andere Namen:
  • Betalutin
  • Lymrit 37-02
  • Lutetium (177Lu) Lilotomab Satetraxetan
  • HH1
  • 177Lu-DOTA-HH1
Experimental: Arm 2: Betalutin mit Lilotomab-Dosis 2
Betalutin 15 MBq/kg KG mit Lilotomab-Vordosierung
15 MBq/kg KG Betalutin (Lutetium (177Lu) Lilotomab Satetraxetan) Einzelinjektion, mit Lilotomab-Vordosierung, Dosis 2
Andere Namen:
  • Betalutin
  • Lymrit 37-02
  • Lutetium (177Lu) Lilotomab Satetraxetan
  • HH1
  • 177Lu-DOTA-HH1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosimetrie
Zeitfenster: 3 Wochen
Abschätzung der individuellen Tumor-/Organaufnahme und Retention von Radioaktivität.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, wie von NCTCAE bewertet.
Zeitfenster: 12 Wochen
Nebenwirkungen nach Behandlungsgruppe.
12 Wochen
Wirksamkeit (Beste Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: 3 Monate - 1 Jahr
Beste Gesamtansprechrate nach Behandlungsgruppe, gemessen anhand der Cheson-Kriterien.
3 Monate - 1 Jahr
Lilotomab-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 3 Wochen
Schätzung unter Verwendung von Zerfallskorrekturmessungen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Buck, Prof. MD, Wuerzburg University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Betalutin mit Lilotomab Dosis 1

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