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Auswirkungen von Buprenorphin auf die Stimmung bei Erwachsenen mit einer Reihe von depressiven Symptomen (BED)

6. Mai 2019 aktualisiert von: University of Chicago
Diese Studie soll die Wirkung von Buprenorphin, einem partiellen Mu-Opioid-Agonisten, auf die depressive Stimmung bei gesunden jungen Erwachsenen mit einer Reihe von depressiven Symptomen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass Opioid-Analgetika, insbesondere der Mu-Opioid-Teilagonist Buprenorphin, in Labortiermodellen antidepressive Eigenschaften haben. Beim Menschen sind die Raten des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden bei Patienten mit Depression signifikant höher. Dies deutet darauf hin, dass Personen mit negativen Stimmungszuständen (z. B. depressiven Zuständen) möglicherweise positiver auf Opioid-Medikamente reagieren. Eine Handvoll kleiner Studien am Menschen haben gezeigt, dass Buprenorphin die Symptome von Depressionen bei Patienten reduziert, die nicht auf Standard-Antidepressiva ansprachen, und Laborstudien haben gezeigt, dass Buprenorphin die Reaktionen auf einige Arten von negativen Reizen reduzieren und die Reaktionen auf positive Reize verstärken kann. Eine kontrollierte Laborstudie zur Bewertung potenzieller antidepressiver Wirkungen eines Opioidmedikaments wurde jedoch nie durchgeführt. In diesem Projekt schlagen die Forscher vor, die depressive Symptomatologie als Prädiktor für subjektive Stimmungsreaktionen auf Buprenorphin zu untersuchen, wobei zwei Maßnahmen verwendet werden; i) selbstberichtete depressive Symptomatik, gemessen anhand des Beck Depression Inventory (BDI-II), und ii) physiologische Indizes depressiver Symptomatik, gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität. Es wurde gezeigt, dass eine verringerte Herzfrequenzvariabilität mit Depressionen assoziiert ist, und ein solches physiologisches Maß kann die Erkennung subtilerer Effekte ermöglichen als ein Fragebogen zur Selbstauskunft allein. Gesunde Freiwillige (N = 60) werden zuerst den BDI absolvieren und Basismessungen der Herzfrequenzvariabilität liefern. Dann nehmen sie an zwei Laborsitzungen teil, bei denen sie ein Placebo oder 0,2 mg Buprenorphin erhalten. Die Forscher haben diese niedrigen Buprenorphin-Dosen in früheren Studien getestet und sie haben bei gesunden Freiwilligen messbare Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens bewirkt. Die Ermittler erfassen während jeder Sitzung in regelmäßigen Abständen Messungen der Stimmung und der physiologischen Arzneimittelreaktion (Pupillometrie, Herzfrequenz und Blutdruck) und untersuchen dann ihre Basisindizes der depressiven Symptomatik in Bezug auf die Reaktionen auf das Arzneimittel. Die zentrale Hypothese ist, dass Personen mit stärkeren selbstberichteten depressiven Symptomen und geringerer Herzfrequenzvariabilität die größte Verbesserung der Stimmung als Reaktion auf Buprenorphin erfahren werden. Es wird erwartet, dass diese Arbeit ein besseres Verständnis dafür liefern wird, bei welchen Personen am wahrscheinlichsten positive Stimmungseffekte als Reaktion auf Opioid-Medikamente auftreten und daher ein Risiko für die Entwicklung einer Opioidkonsumstörung besteht. Darüber hinaus kann es den Grundstein für zukünftige Forschungen zur Entwicklung neuartiger Behandlungen auf Opioidbasis für Depressionen legen.

Design: Die Studie wird ein doppelblindes Design mit 3 Sitzungen innerhalb der Probanden verwenden, bei dem die Teilnehmer Einzeldosen von Buprenorphin (0, 0,2 mg sublingual) in randomisierter Reihenfolge erhalten. Alle Screening-, Orientierungs- und Studiensitzungsverfahren finden in der Human Behavioral Pharmacology Laboratory Suite im L4-Flügel der 5841 S. Maryland Ave statt.

Medikament und Dosierung: Die Ermittler verabreichen Placebo, 0,2 mg Buprenorphin (Temgesic) über Sublingualtablette in ausbalancierter Reihenfolge unter doppelblinden Bedingungen. Diese Tabletten lösen sich innerhalb von 5-8 Minuten auf. Dieses Medikament ist zur Behandlung starker Schmerzen zugelassen. Der Wirkungseintritt nach sublingualer Verabreichung beträgt 30 Minuten, mit einer maximalen Plasmakonzentration nach 1/5-2 Stunden und einer Halbwertszeit von 5 Stunden. Die Dosis von Buprenorphin ist sehr niedrig und die durchschnittliche Erhaltungsdosis für Opioidabhängige beträgt 8 mg. Die Dosen werden durch mindestens 72 Stunden getrennt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Freiwillige
  • Oberschulausbildung
  • Fliessend Englisch
  • BMI zwischen 19 und 30

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen, die eine Studienteilnahme kontraindizieren
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten
  • Aktueller oder vergangener Opioidmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Aktuelle oder vergangene Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Psychiatrische Krankheit
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Buprenorphin
Die Probanden erhalten alle Placebo, 0,2 mg Buprenorphin im Crossover-Design
Sublinguale Buprenorphin-Tabletten (0,2 mg)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten alle Placebo, 0,2 mg Buprenorphin im Crossover-Design
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Wirkungen, bewertet anhand der Punktzahl auf den Subskalen „Drogengefühl“, „Hochgefühl“, „Mögliche Droge“ und „Mehr wollen“ des Fragebogens „Drogenwirkungen“ zur subjektiven Reaktion mit und ohne Buprenorphin
Zeitfenster: 0 bis 3 Stunden nach der Einnahme.
Der Drug Effects Questionnaire (DEQ) ist ein Fragebogen mit visueller Analogskala, der bewertet, inwieweit die Probanden vier subjektive Zustände erleben: „Drogen fühlen“, „Hochgefühl“ und „Mehr wollen“. Es werden die Subskalen „Fühle mich drogen“, „Fühle mich hoch“, „Möchte Drogen“ und „Will mehr“ berichtet. Alle Subskalen werden auf einer visuellen Analogskala (Bildlaufleiste auf dem Computerbildschirm) von 0 bis 100 bewertet. 100 stellt die höchste Punktzahl für diesen subjektiven Zustand dar, und je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
0 bis 3 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

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