- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02662660
Analgesie iv vs. Epiduralanalgesie vs. Port-Site-Infiltration nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie
20. Januar 2016 aktualisiert von: Jaime Ruiz-Tovar, MD, PhD, Hospital General Universitario Elche
Postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie: Vergleich von isolierter intravenöser Analgesie, epiduraler Analgesie in Verbindung mit Analgesie iv und Port-Stellen-Infiltration mit Bupivacain in Verbindung mit Analgesie iv
Es wird eine prospektive randomisierte Studie an Patienten durchgeführt, die sich zwischen 2012 und 2015 einer laparoskopischen Schlauchmagenentfernung unterzogen haben.
Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt: Analgesie ausschließlich iv (Gruppe 1), Epiduralanalgesie + Analgesie iv (Gruppe 2) und Port-Site-Infiltration + Analgesie iv (Gruppe 3).
Der Schmerz wird mittels einer visuellen Analogskala quantifiziert, und der Morphin-Rescue-Bedarf wurde 24 Stunden nach der Operation bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine prospektive randomisierte Studie an Patienten durchgeführt, die sich zwischen 2012 und 2015 einer laparoskopischen Schlauchmagenentfernung unterzogen haben.
Die Patienten werden unter Verwendung eines computergestützten einfachen Randomisierungsschemas in einem Verhältnis von 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert: diejenigen Patienten, die nur intravenöse Analgesie erhalten (Gruppe 1), diejenigen, die eine intravenöse Analgesie in Verbindung mit einer Epiduralanalgesie erhalten (Gruppe 2) und jene Patienten, die es erhalten intravenöse Analgesie im Zusammenhang mit Portstelleninfiltration mit Bupivacain.
Die Schmerzquantifizierung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) reicht, wird 24 Stunden nach der Operation bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
147
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2
- BMI > 35 kg/m2 bei Vorliegen von Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich anderen bariatrischen Techniken unterziehen
- schwere kardiovaskuläre Grunderkrankungen
- chronisches Nierenversagen
- Leberfunktionsstörung
- frühere Vorderdarmoperation
- Patienten mit Kontraindikationen für bariatrische Operationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infiltration von Hafenanlagen: Bupivacain 0,25 %
Die Portstelleninfiltration wird mit 10 ml Bupivacain 0,25 % durchgeführt, wobei 2 ml unter der aponeurotischen Schicht in jedem Port aufgetragen werden.
Die damit verbundene intravenöse Analgesie umfasst Metamizol 2 g/8 h und Paracetamol 1 g/8 h im Wechsel alle 4 Stunden.
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Die Portstelleninfiltration wird mit 10 ml Bupivacain 0,25 % durchgeführt, wobei 2 ml unter der aponeurotischen Schicht in jedem Port aufgetragen werden.
Andere Namen:
Zu den begleitenden intravenösen Analgetika gehören Metamizol 2 g/8 h und Paracetamol 1 g/8 h im Wechsel alle 4 Stunden.
Andere Namen:
|
Experimental: Epiduralanalgesie: Levobupivacain 0,125 %
Die Epiduralanalgesie besteht aus der Platzierung eines thorakalen Epiduralkatheters, der auf Höhe T6-T7 eingeführt wird, und der Verabreichung einer kontinuierlichen Perfusion von Levobupivacain 0,125 % 6 ml/h. Die damit verbundene intravenöse Analgesie umfasst Metamizol 2 g/8 h und Paracetamol 1 g/8 h im Wechsel alle 4 Stunden. |
Zu den begleitenden intravenösen Analgetika gehören Metamizol 2 g/8 h und Paracetamol 1 g/8 h im Wechsel alle 4 Stunden.
Andere Namen:
Die Portstelleninfiltration wird mit 10 ml Bupivacain 0,25 % durchgeführt, wobei 2 ml unter der aponeurotischen Schicht in jedem Port aufgetragen werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Metamizol und Acetaminophen iv
Die damit verbundene intravenöse Analgesie umfasst Metamizol 2 g/8 h und Paracetamol 1 g/8 h im Wechsel alle 4 Stunden.
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Zu den begleitenden intravenösen Analgetika gehören Metamizol 2 g/8 h und Paracetamol 1 g/8 h im Wechsel alle 4 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation anhand einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) reicht.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Manuel Duran, MD, PhD, Hospital General Elche
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Anästhetika, lokal
- Paracetamol
- Bupivacain
- Levobupivacain
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- HGUE 16-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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