- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02665117
Vermeidung von metabolischen Nebenwirkungen von Thiazid-Diuretika mit KMgCitrat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CTD-induzierte metabolische Nebenwirkungen waren zwar abhängig von Hypokaliämie, aber spätere Studien legten nahe, dass CTD-induzierte Nebenwirkungen unabhängig von Hypokaliämie waren. Andererseits wurde ein Magnesiummangel mit einem erhöhten Renin-Angiotensin-Aldosteron (RAA)-System, der Entwicklung eines metabolischen Syndroms und einer Insulinresistenz in Verbindung gebracht, wobei eine Magnesiumergänzung diese Effekte lindert.
Die Teilnehmer werden an einer doppelblinden, parallelen Designstudie teilnehmen. Nach der Baseline-Evaluierung nehmen die Teilnehmer Chlorthalidon (CTD) allein für 2-3 Wochen ein. Sie werden dann randomisiert in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, um KMgCit-Pulver oder Kaliumchlorid (KCl)-Pulver zusammen mit CTD für 4 Monate einzunehmen.
Wir spekulieren, dass Mg-Mangel für die hepatische Fettablagerung verantwortlich ist, die dann Insulinresistenz erzeugt. Die gleichzeitige Verabreichung von KMgCit-Pulver würde einen Magnesium (Mg)-Mangel verhindern, die hepatische Fettablagerung blockieren, indem der normale Mg-Status wiederhergestellt und das Fett direkt im Darm gebunden wird, wodurch die Insulinresistenz verbessert wird. Um diese Hypothese zu testen, werden wir den Muskel-Mg-Status und den Leberfettgehalt durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS) vor und nach KMgCit quantifizieren. Die Veränderung von Nüchternglukose, Insulinresistenz, Serumkalium, FGF23 und Aldosteron wird zwischen den KCL- und KMgCit-Gruppen nach 4 Monaten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Behandelter oder unbehandelter Bluthochdruck im Stadium I
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus,
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,4 mg/dl),
- Alle Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, anhaltende Arrhythmie oder koronare Herzkrankheit,
- Chronischer regelmäßiger NSAID-Einsatz,
- Allergie gegen Thiaziddiuretika,
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), die mehr als einmal pro Woche mit säurereduzierenden Mitteln oder Antazida behandelt werden muss,
- Ösophagus-Magen-Geschwür oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte,
- Chronischer Durchfall, Erbrechen,
- Starkes Schwitzen,
- Unprovozierte Hypokaliämie (Serum K < 3,5 mmol/L) oder Hyperkaliämie (Serum K > 5,3 mmol/L),
- Abnormaler Leberfunktionstest (Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) über der oberen Grenze des Normalbereichs),
- Personen, die aus irgendeinem Grund regelmäßig Kaliumpräparate einnehmen, z. B. Patienten mit primärem Aldosteronismus,
- Schwangerschaft,
- Vorgeschichte von schweren Depressionen, bipolaren Störungen oder Schizophrenie,
- Geschichte des Drogenmissbrauchs,
- Gicht,
- Metabolische Alkalose mit Serumbikarbonat > 32 meq/l,
- Starke Salzrestriktion in der Nahrung, weniger als 1/2 Löffel oder 50 meq Natrium/Tag.
- Patienten mit Klaustrophobie erhalten kein MRT, können aber trotzdem ohne MRT an der Studie teilnehmen
- Metallimplantate werden keiner MRT unterzogen, können aber dennoch ohne MRT an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: KMgCit + Chlorthalidon
Nach einer Einlaufphase von 2-3 Wochen unter Chlorthalidon werden die Patienten für die Zugabe von KMgCit für 4 Monate randomisiert.
|
KMgCit wird 4 Monate lang mit Chlorthalidon verabreicht.
Andere Namen:
Chlorthalidon wird für 2-3 Wochen verabreicht.
Dann wird entweder KCL oder KMgCit zu Chlorthalidon hinzugefügt und die Kombination wird für 4 Monate eingenommen.
|
|
Aktiver Komparator: KCl + Chlortalidon
Nach einer Einlaufphase von 2-3 Wochen unter Chlorthalidon werden die Patienten randomisiert für die Zugabe von KCl für 4 Monate ausgewählt.
|
Chlorthalidon wird für 2-3 Wochen verabreicht.
Dann wird entweder KCL oder KMgCit zu Chlorthalidon hinzugefügt und die Kombination wird für 4 Monate eingenommen.
KCl wird für 4 Monate mit Chlorthalidon verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels von Woche 4 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 16
|
Der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel wurde in Woche 4 und Woche 16 aus venösen Blutproben gemessen
|
Woche 4 und Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Leberfetts, gemessen zu Studienbeginn und in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Wird zu Studienbeginn und in Woche 16 mittels hepatischer Magnetresonanztomographie gemessen
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Änderung des Muskelmagnesiumgehalts, gemessen zu Studienbeginn und in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
|
Wird zu Studienbeginn und in Woche 16 mittels Magnetresonanztomographie gemessen
|
Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Änderung von FGF23 von Woche 4 bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 16
|
Wird von Woche 4 bis Woche 16 anhand einer venösen Blutprobe gemessen
|
Woche 4 bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wanpen Vongpatanasin, MD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmed LA. Protective effects of magnesium supplementation on metabolic energy derangements in lipopolysaccharide-induced cardiotoxicity in mice. Eur J Pharmacol. 2012 Nov 5;694(1-3):75-81. doi: 10.1016/j.ejphar.2012.07.036. Epub 2012 Aug 23. Erratum In: Eur J Pharmacol. 2013 Aug 15;714(1-3):526.
- Carter BL, Einhorn PT, Brands M, He J, Cutler JA, Whelton PK, Bakris GL, Brancati FL, Cushman WC, Oparil S, Wright JT Jr; Working Group from the National Heart, Lung, and Blood Institute. Thiazide-induced dysglycemia: call for research from a working group from the national heart, lung, and blood institute. Hypertension. 2008 Jul;52(1):30-6. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.108.114389. Epub 2008 May 26. No abstract available.
- Guerrero-Romero F, Rodriguez-Moran M. Hypomagnesemia, oxidative stress, inflammation, and metabolic syndrome. Diabetes Metab Res Rev. 2006 Nov-Dec;22(6):471-6. doi: 10.1002/dmrr.644.
- Hata A, Doi Y, Ninomiya T, Mukai N, Hirakawa Y, Hata J, Ozawa M, Uchida K, Shirota T, Kitazono T, Kiyohara Y. Magnesium intake decreases Type 2 diabetes risk through the improvement of insulin resistance and inflammation: the Hisayama Study. Diabet Med. 2013 Dec;30(12):1487-94. doi: 10.1111/dme.12250. Epub 2013 Jun 29.
- Koenig K, Padalino P, Alexandrides G, Pak CY. Bioavailability of potassium and magnesium, and citraturic response from potassium-magnesium citrate. J Urol. 1991 Feb;145(2):330-4. doi: 10.1016/s0022-5347(17)38330-1.
- Odvina CV, Mason RP, Pak CY. Prevention of thiazide-induced hypokalemia without magnesium depletion by potassium-magnesium-citrate. Am J Ther. 2006 Mar-Apr;13(2):101-8. doi: 10.1097/01.mjt.0000149922.16098.c0.
- Pak CY. Correction of thiazide-induced hypomagnesemia by potassium-magnesium citrate from review of prior trials. Clin Nephrol. 2000 Oct;54(4):271-5.
- Price AL, Lingvay I, Szczepaniak EW, Wiebel J, Victor RG, Szczepaniak LS. The metabolic cost of lowering blood pressure with hydrochlorothiazide. Diabetol Metab Syndr. 2013 Jul 9;5(1):35. doi: 10.1186/1758-5996-5-35.
- Ruml LA, Pak CY. Effect of potassium magnesium citrate on thiazide-induced hypokalemia and magnesium loss. Am J Kidney Dis. 1999 Jul;34(1):107-13. doi: 10.1016/s0272-6386(99)70115-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Kathartika
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Chlortalidon
- Magnesiumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 092015-058
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Kaliummagnesiumcitrat (KMgCit)
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNoch keine RekrutierungHypertonieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterZurückgezogenHypertonie | Prä-HypertonieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterBeendetOsteoporose | HypomagnesiämieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungOsteoporose | HypomagnesiämieVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCNE-Stadium 5Vereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEntzündlicher Brustkrebs | Männlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IV | Brustkrebs im Stadium IIIB | Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs | Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs | Progesteronrezeptor-negativer Brustkrebs | Progesteronrezeptor-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten