- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565913
Mögliche therapeutische Rolle von sprudelndem Calcium-Magnesium-Citrat bei chronischer Nierenerkrankung im Stadium V
Die Forscher planen die Durchführung einer Langzeitstudie zur Erforschung der therapeutischen Auswirkungen von sprudelndem Calciummagnesiumcitrat (EffCaMgCit) im CKD-Stadium V (Endstadium einer Nierenerkrankung bei Hämodialyse). Die Forscher werden die Hypothese testen, dass EffCaMgCit die Bildung von Calciprotein-Partikeln (CPP) im CKD-Stadium V verzögern würde, wodurch das Ausmaß der Koronararterien- und peripheren Arterienverkalkung und der Herzhypertrophie-Fibrose verringert wird.
Ziel 1. Vergleich des kardiovaskulären Risikos von EffCaMgCit mit CaAcS im CKD-Stadium V. Ziel 2. Aufzeigen, dass EffCaMgCit den mutmaßlichen Serum-FGF23 reduziert und die vorteilhafte Alkalibelastung erhöht. Ziel 3. Vergleich der Parameter des Knochenumsatzes und der Knochenmineraldichte (BMD) zwischen EffCaMgCit- und CaAcS-Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
150 erwachsene Probanden (> 21 Jahre, jede Ursache von CKD) jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit mit CKD-Stadium V, die sich einer Hämodialyse unterziehen, werden von Davita-UTSW-Dialysezentren rekrutiert und in einem parallelen Design in zwei gleiche Gruppen randomisiert, stratifiziert nach Geschlecht und Alter (> oder ≤ 50 Jahre). Nach der Baseline-Evaluierung wird eine Gruppe (EffCaMgCit-Gruppe) EffCaMgCit und die andere Gruppe (CaAcS-Gruppe) zwei Jahre lang Calciumacetat-Suspension/-Lösung einnehmen. Beide Medikamente werden in den ersten drei Monaten jeweils 1 Beutel kurz vor oder zusammen mit Frühstück und Abendessen eingenommen. Bei Verträglichkeit wird die Dosis kurz vor oder zusammen mit Frühstück, Mittag- und Abendessen auf 1 Beutel 3-mal täglich erhöht.
Nach dem Screening und einer Ausgangsbewertung wird das Forschungspersonal die Patienten zwei Jahre lang alle drei Monate im Dialysezentrum besuchen. Die Patienten werden mit einer Anamnese, Fragebögen zu Nebenwirkungen, Blutdruckmessungen, Bluttests, Echokardiogrammen, Koronararterienverkalkungsanalysen, Muskelmagnesiumanalysen und Knochenmineraldichteanalysen bewertet.
Es wird erwartet, dass sich die Marker des kardiovaskulären Risikos bei Patienten, die CaMgCit einnehmen, verbessern und bei Patienten, die CaAcS einnehmen, stabil bleiben.
Endpunkterwartungen:
- Während der Behandlung mit EffCaMgCit würde T50 ansteigen (was auf eine verringerte Neigung zur CPP-Bildung hinweist).
- Serum-Mg (Hemmer der CPP-Bildung) würde durch EffCaMgCit erhöht
- Ein Anstieg des intrazellulären Muskel-Mg würde zeigen, dass EffCaMgCit eine Mg-Ladung bereitstellt, und zeigt auch eine Auffüllung der Mg-Speicher an, die unabhängig von den Auswirkungen auf die CPP-Bildung kardioprotektiv sein könnten
- Die Forscher gehen davon aus, dass Serum-FGF23 niedriger und Serum-Klotho unter EffCaMgCit höher sein würde
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miranda King, MPH
- Telefonnummer: 214-648-2117
- E-Mail: Miranda.King@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Henry Quinones, MD
- Telefonnummer: 214-645-6414
- E-Mail: Henry.Quinones@utsouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75224
- Rekrutierung
- DaVita Dialysis Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden erwachsene Probanden (> 21 Jahre, jede Ursache von CNE) beiderlei Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit mit CKD-Stadium V, die sich einer Hämodialyse unterziehen, rekrutiert. Patienten mit Typ-II-Diabetes und Bluthochdruck sind zugelassen. Die Behandlung mit Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoporose (Bisphosphonat, Teriparatid oder Denosumab) oder bei chronischer Nierenerkrankung, üblichen Arzneimitteln gegen Bluthochdruck oder Diabetes und exogenem Östrogen oder selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Serum-Mg > 3,65 mg/dl (3 meq/l) werden ausgeschlossen (de Francisco, 2010). Ebenfalls von der Studie ausgeschlossen werden Personen mit Darmerkrankungen, Hyperkalzämie, Hypophosphatämie (Serum P < 2,5 mg/dl) und Behandlung mit Adrenocorticosteroiden oder aluminiumhaltigen Antazida oder Arzneimitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EffCaMgCit
Patienten in der EffCaMgCit-Gruppe erhalten 45 meq (900 mg) Ca, 30 meq (365 mg) Mg und 135 meq Gesamtcitrat pro Tag von 3 Monaten bis 2 Jahren.
|
Patienten in der EffCaMgCit-Gruppe erhalten 45 meq (900 mg) Ca, 30 meq (365 mg) Mg und 135 meq Gesamtcitrat pro Tag von 3 Monaten bis 2 Jahren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CaAcS
Patienten in der CaAcS-Gruppe nehmen 45 meq (900 mg) Ca und 45 meq Acetat (ohne Mg oder Citrat) pro Tag ein.
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Die CaAcS-Gruppe wird 45 meq (900 mg) Ca und 45 meq Acetat (ohne Mg oder Citrat) dreimal täglich für 2 Jahre einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum T50 für CPP
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Reifungszeit (T50) von Calciprotein-Partikeln im Serum wird gemessen.
T50 CPP (gemessen von Calcisco unter Verwendung des Pasch-Verfahrens) testet die Kinetik der Transformation von primärem zu sekundärem CPP in vitro.
Frische Serumproben werden bis zum Versand an Calcisco AG (Bern, Schweiz) zur T50-Analyse bei -80 Grad aufbewahrt, die T50 von CPP durch Forschungszusammenarbeit mit CMMCR bestimmen wird.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intrazelluläres Muskelmagnesium
Zeitfenster: 24 Monate
|
Intrazelluläres Mg wird im Wadenmuskel gemessen, indem 31P-Magnetresonanzspektroskopie verwendet wird, basierend auf der Formel: [Mg] - kd(10,796-D)/(D-8,251), wobei kd die Dissoziationskonstante für den MgATP-Komplex ist (= 50 µM) und D ist die chemische Verschiebungsdifferenz zwischen Alpha- und Beta-ATP-31P-Signalen, die im 31P-MR-Spektrum beobachtet werden.
|
24 Monate
|
Kontrolle von Hyperphosphatämie und Serum FGF23
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Kontrolle der Hyperphosphatämie wird anhand von Änderungen der Serum-P-Konzentration, Serum-FGF23 und Klotho bewertet.
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24 Monate
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Nebenschilddrüsenfunktion und Knochenumsatz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Nebenschilddrüsenfunktion wird anhand des Serum-PTH, des Vitamin-D-Status anhand des Serum-Calcitriols, der Knochenresorption anhand des Serum-CTX und der Knochenbildung anhand des Serum-BSAP bewertet.
Die Veränderung der Knochenmasse wird durch BMD (proximaler Femur, L2-L4-Wirbelsäule und distales Drittel des Radius) bewertet.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henry Quinones, MD, UTSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Kathartika
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Calciumacetat
- Magnesiumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 122016-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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