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Ansprechen auf die Behandlung mit Peramivir bei Erwachsenen, die wegen Influenza-assoziierter Infektionen der unteren Atemwege ins Krankenhaus eingeliefert wurden

28. Januar 2016 aktualisiert von: Prof David Shu Cheong Hui, Chinese University of Hong Kong

Eine offene, randomisierte Phase-2-Pilotstudie zur antiviralen Aktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem Peramivir bei erwachsenen Patienten im Krankenhaus mit bestätigter Influenza-Infektion

Peramivir ist der erste intravenöse Neuraminidase-Hemmer (NAI), der zur Behandlung der unkomplizierten Influenza bei Erwachsenen zur Verfügung steht. Daten aus placebokontrollierten Studien an ambulanten Patienten haben die antivirale Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt. Obwohl der ungedeckte Bedarf an intravenöser Therapie hauptsächlich bei Patienten besteht, die mit komplizierten Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind solche Daten aufgrund von Machbarkeit und ethischen Erwägungen für placebokontrollierte Studien begrenzt.

In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Behandlungswirkungen von Peramivir bei Erwachsenen, die mit grippeassoziierten Komplikationen der unteren Atemwege (LRTC) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, genauer zu untersuchen. Solche Befunde können wichtige Auswirkungen auf das klinische Management haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel war die Bewertung des virologischen Ansprechens von Peramivir bei Influenza-assoziierten Komplikationen der unteren Atemwege (LRTC). Das sekundäre Ziel war die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit. Erwachsene, bei denen Influenza durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und/oder Immunfluoreszenz-Assays während der saisonalen Spitzenzeiten von 2011-2014 bestätigt wurde, wurden auf ihre Eignung geprüft. Personen mit Einwilligung wurden randomisiert und erhielten 5 Tage lang entweder alle 24 Stunden 600 mg Peramivir oder alle 12 Stunden 300 mg Peramivir. Bei Patienten, die bis zum 5. Tag keine klinische Besserung erreichten, konnte das gleiche Behandlungsschema bis zum 10. Tag fortgesetzt werden (virologische Ergebnisse waren den Ärzten nicht bekannt). Falls erforderlich, wurde eine Anpassung der Nierendosis gemäß dem Protokoll durchgeführt.

Der primäre Endpunkt der Studie war die Veränderung der Influenza-RNA-Belastung im Laufe der Zeit. Die sekundären Endpunkte waren Virusausscheidung, angezeigt durch Kultur und RNA-Negativität an Tag 5, und Arzneimittelverträglichkeit.

Zusätzlich wurden A-priori-Vergleiche dieser Endpunkte mit historischen Kontrollen durchgeführt, die mit Standardbehandlungen mit oralem Oseltamivir (75 mg zweimal täglich für 5 Tage) in denselben klinischen Umgebungen behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome/Anzeichen einer Grippe und
  • Bestätigung einer Infektion der unteren Atemwege (z. Röntgenpneumonie, Dyspnoe verursacht durch akute Exazerbation zugrunde liegender Atemwegserkrankungen, Bronchitis oder Kombinationen davon).

Ausschlusskriterien:

  • späte Präsentation > 1 Woche nach Beginn,
  • hämodynamische Instabilität,
  • Leber-/Nierenversagen,
  • Dialyse,
  • Immunsuppression (zB. Transplantation, Chemotherapie) und
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Peramivir 300 mg Q12H
Peramivir 300 mg, intravenös verabreicht, zweimal täglich (alle 12 Stunden)
Die beiden Regime von Peramivir wurden verglichen
Andere Namen:
  • intravenöser Neuraminidase-Hemmer
Aktiver Komparator: Peramivir 600 mg alle 24 Stunden
Peramivir 600 mg, intravenös verabreicht, einmal täglich (alle 24 Stunden)
Die beiden Regime von Peramivir wurden verglichen
Andere Namen:
  • intravenöser Neuraminidase-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Influenza-RNA-Last
Zeitfenster: 5 Tage
5-10 Tage
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Virusausscheidung, angezeigt durch PCR und Kulturnegativität
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nelson Lee, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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