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Sicherheitsstudie zu Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit

5. April 2017 aktualisiert von: Sanofi

Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Aktivität der Stimulation des angeborenen Immunsystems mit Leukine® (Sargramostim) zur Verringerung der Amyloidlast im Gehirn bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit

Hauptziel:

Es sollte die Wirkung wiederholter Dosen von Leukine mit subkutan verabreichtem Placebo (SC) auf die festgestellte kortikale Amyloidlast bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) verglichen werden.

Sekundäres Ziel:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Leukine im Vergleich zu Placebo.
  • Untersuchung der Wirkung von Leukine im Vergleich zu Placebo auf die kognitive Leistungsfähigkeit.
  • Sammeln von Bioproben für die zukünftige Biomarkerforschung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer pro Patient beträgt bis zu 28 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Investigational Site Number 840001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥40 Jahre und ≤80 Jahre mit MCI-Diagnose aufgrund von AD gemäß den Kriterien der National Institutes of Aging Alzheimer's Association (NIA-AA) (mittlere oder hohe Wahrscheinlichkeit) mit sporadischem oder familiärem Erbgang. Leichte kognitive Beeinträchtigung AD ist definiert als:
  • Anzeichen von Besorgnis über eine Veränderung der Kognition im Vergleich zum vorherigen Niveau der Person (subjektive Gedächtnisbeschwerden/-verschlechterung während des letzten Jahres für mehr als 6 Monate und/oder bestätigt durch Informanten und/oder Kliniker) und
  • Objektive Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch einen Fehlerwert im verzögerten Erinnerungsbereich der Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive subscale (ADAS-cog) ≥1,5 Standardabweichungen (SD) vom altersstratifizierten Mittelwert; dh,
  • Alter 55-69 Jahre: ≥6 Fehler
  • Alter 70-74 Jahre: ≥7 Fehler
  • Alter 75+ Jahre: ≥8 Fehler
  • Aber keine eindeutige(n) Beeinträchtigung(en) bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), nach Ansicht des Ermittlers, wie durch die Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS) ADL, angepasst an MCI, bewertet, und
  • Nachweis von erhöhtem kortikalem Amyloid durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unter Verwendung von Florbetapir F18 (Amyvid) (ein positiver Scan) durch qualitative Bewertung gemäß dem Produktetikett.
  • Haben Sie einen engagierten Partner/Betreuer, der den Patienten bei den Studienverfahren und der Verabreichung der Studienmedikation unterstützen kann und mindestens 12 Stunden pro Woche in Begleitung des Patienten ist.
  • Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Alle technischen/administrativen Gründe, die es unmöglich machen, den Patienten in die Studie zu randomisieren.
  • Vorbehandlung mit einer Anti-Amyloid-Prüftherapie.
  • Kontraindikation für eine Lumbalpunktion oder Kontraindikation oder Unfähigkeit, eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchzuführen, oder frühere oder geplante Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die zusammen mit der Strahlung, die aus der Verabreichung des in dieser Studie verwendeten PET-Tracers resultiert, die geltenden institutionellen Anforderungen überschreiten würde, lokale oder nationale Empfehlungen für die jährliche oder lebenslange Exposition.
  • Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score >4.
  • Andere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (außer AD), die die Wahrnehmung beeinträchtigen können; oder Computertomographie (CT)/MRT-Beweis potenziell signifikanter intrakranieller Anomalien, die nicht mit AD zusammenhängen (z. B. Nachweis eines schweren Schlaganfalls oder einer Lücke in einem für die Kognition kritischen Bereich, Infektionen, Krebs, Hydrozephalus, Multiple Sklerose usw.); oder anormale Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die nicht mit AD vereinbar ist.
  • MRT-Beweis von >4 Mikroblutungen: Patienten, die möglicherweise zu spontanen amyloidbedingten Bildgebungsanomalien (ARIA-H) neigen und/oder möglicherweise anfälliger für Nebenwirkungen des ARIA-H sind.
  • Unbehandelter oder instabiler medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte oder während der Durchführung der Studie eine immunstimulierende, immunsuppressive oder immunmodulierende Behandlung(en) erfordern könnte; B. Immunglobulin, therapeutische Impfstoffe, Zytokine, monoklonale Anti-Zytokin-Antikörper. Vorgeschichte von Asplenie, Hyposplenie oder Splenektomie (unabhängig von den chirurgischen Gründen).
  • aktuelle Stimmungs- oder Angststörung und/oder eine psychotische Störung und/oder eine substanzbezogene Störung gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Psychiatric Disorders, Edition IV, Textrevision (DSM-IV-TR) oder DSM-V; oder als suizidgefährdet angesehen wird oder suizidale Gedanken zeigt, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Laboranomalien, die auf einen unbehandelten medizinischen oder hämatologischen Zustand hinweisen, der das Risiko erhöhen oder Studienbewertungen beeinträchtigen könnte, einschließlich unbehandelter Hypo- oder Hyperthyreose, Vitamin-B12-Mangel, hyperleukozytischem Syndrom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische myeloische Leukämie, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom), monoklonale Gammopathie und Thrombozythämie.
  • Bekannte Nierenfunktionsstörung oder Serumkreatinin >150 µmol/l.
  • Bekannte Leberfunktionsstörung (außer Gilbert-Syndrom) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit; oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Sargramostim, aus Hefe gewonnene Produkte, einen anderen Bestandteil des Produkts oder Benzylalkohol (in bakteriostatischem Wasser oder Kochsalzlösung zur Infusion vorhanden).
  • Anzeichen einer Flüssigkeitsretention (klinisch oder radiologisch), respiratorische Symptome (z. B. Dyspnoe), kardiovaskuläre Symptome oder elektrokardiographische Anzeichen einer Herzerkrankung, die eine therapeutische Intervention rechtfertigen (z. B. supraventrikuläre Arrhythmie).
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie oder familiäre Prädisposition für TVT oder Lungenembolie.
  • Frauen und weibliche Partner im gebärfähigen Alter, die nicht durch hochwirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung geschützt sind (dh orale oder Depot-Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar [IUP] oder Patientin wurde chirurgisch sterilisiert) und/oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, auf Schwangerschaft getestet zu werden; oder schwanger sind oder stillen.
  • Empfänger eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 60 Tage oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit dieses Arzneimittels, je nachdem, was am längsten ist.
  • Geschichte der Latexallergie oder Hefeallergie.
  • Jeder Patient, der:
  • Ist wahrscheinlich nicht konform, verlässt das Gebiet oder trennt sich während der Studie für mehr als 3 Tage von der benannten Betreuungsperson/dem Informanten,
  • Unfähig zur Zusammenarbeit aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung,
  • Beaufsichtigt oder implementiert jeden Aspekt der Studie, oder
  • bei Sanofi oder seinen verbundenen Unternehmen oder Tochtergesellschaften (z. B. Genzyme, Sanofi-Pasteur, Merial) beschäftigt ist.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Leukin

SC in Behandlungszyklen von bis zu 24 Wochen verabreicht

Florbetapir wurde für PET-Scans verabreicht, um die Pathologie der Bildgebung des Gehirns zu Studienbeginn und Veränderungen während der Behandlung zu untersuchen.

Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
  • Leukin
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

SC in Behandlungszyklen von bis zu 24 Wochen verabreicht

Florbetapir wurde für PET-Scans verabreicht, um die Pathologie der Bildgebung des Gehirns zu Studienbeginn und Veränderungen während der Behandlung zu untersuchen.

Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des standardisierten Aufnahmewertverhältnisses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels PET unter Verwendung von Florbetapir F18 (Amyvid)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
Von der Grundlinie bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der CSF-Analyse
Zeitfenster: Vor der ersten Injektion an Tag 1, um als Grundlage für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen und optionale Beurteilung an Tag 155 zu dienen
Vor der ersten Injektion an Tag 1, um als Grundlage für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen und optionale Beurteilung an Tag 155 zu dienen
MRT zur Beurteilung des Auftretens von amyloidbedingten Bildgebungsanomalien (ARIA)
Zeitfenster: Beim Screening und an den Tagen 43, 85 und 155
Beim Screening und an den Tagen 43, 85 und 155
Messung von Antidrug-Antikörperspiegeln
Zeitfenster: An den Tagen 1, 29, 57, 85 und 155
An den Tagen 1, 29, 57, 85 und 155

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz vom Alzheimer-Typ

Klinische Studien zur Placebo

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