- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668458
Vergleich der Präoxygenierung der NIV- und HFNC-Therapie zur Intubation von Intensivpatienten mit akutem Atemversagen (FLORALI2)
Vergleich der Präoxygenierung durch nicht-invasive Beatmung mit nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie zur Intubation von Intensivpatienten bei akutem Atemversagen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie (FLORALI 2)
Ziel der Studie ist es, die Inzidenz schwerer Hypoxämie-Episoden während des Intubationsverfahrens mit zwei Methoden der Präoxygenierung zu evaluieren:
- NIV (nicht invasive Beatmung)
- HFNC (High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design:
Klinisch randomisierte, offene, multizentrische Vergleichsstudie mit parallelen Gruppen zur Bewertung eines Medizinprodukts.
Auswahl von Patienten, die wegen akuter respiratorischer Insuffizienz auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine endotracheale Intubation benötigen.
Randomisierte Studie, Einschluss in zwei Gruppen: NIV oder HFNC.
Experimentelle Gruppe:
NHFC-Gruppe, Präoxygenierung durch NHFC: Sauerstoffflussrate von 60 L / min und 100% FiO2.
Kontrollgruppe:
NIV-Gruppe, Präoxygenierung durch NIV: Druckunterstützungsset für ein ausgeatmetes Tidalvolumen von 6-8 ml/kg idealem Körpergewicht, PEEP von 5 cm H2O und FiO2 bei 100 %.
Dauer der Teilnahme jedes Patienten: 28 Tage
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers
-
Brest, Frankreich
- CHU La Cavale Blanche
-
Colombes, Frankreich
- CHU Louis Mourier
-
Creteil, Frankreich
- CHU Mondor
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon
-
La Roche/Yon, Frankreich
- CH Vendée
-
La Rochelle, Frankreich
- CH La Rochelle
-
Lille, Frankreich
- Chu Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Limoges University Hospital
-
Lyon, Frankreich
- Lyon Sud
-
Lyon, Frankreich
- Ch St Joseph St Luc
-
Lyon, Frankreich
- Chu E. Herriot
-
Marseille, Frankreich
- CHU Marseille
-
Montauban, Frankreich
- CH
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Lapeyronie
-
Nice, Frankreich
- Hôpital de l'Archet
-
Orleans, Frankreich
- CHU La Source
-
POINTE à PITRE, Frankreich
- CHU Guadeloupe
-
Paris, Frankreich
- CHU Tenon
-
Paris, Frankreich
- CHU Cochin
-
Paris, Frankreich
- Chu La Pitie Salpetriere
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- University hospital of Poitiers
-
Rouen, Frankreich
- Hôpital C. NICOLLE
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg
-
Suresnes, Frankreich
- Hopital Foch
-
Tours, Frankreich
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- akutes hypoxämisches Atemversagen, das eine endotracheale Intubation erfordert
Hauptausschlusskriterien:
- Koma
- NIV-Kontraindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NIV
NIV-Gruppe, Präoxygenierung durch NIV: Druckunterstützungsset für ein ausgeatmetes Tidalvolumen von 6-8 ml/kg idealem Körpergewicht, PEEP von 5 cm H2O und FiO2 bei 100 %.
|
Präoxygenierung mit nicht-invasiver Beatmung
|
|
Aktiver Komparator: HFNC
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie.
NHFC-Gruppe, Präoxygenierung durch NHFC: Sauerstoffflussrate von 60 L / min und 100% FiO2
|
Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Starke Entsättigung, definiert durch eine Pulsoxymetrie unter 80 %
Zeitfenster: bis fünf Minuten nach der Präoxygenierungsperiode
|
unter 80 % der Pulsoxymetriemessung fallen
|
bis fünf Minuten nach der Präoxygenierungsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez M, Ragot S, Coudroy R, Quenot JP, Vignon P, Forel JM, Demoule A, Mira JP, Ricard JD, Nseir S, Colin G, Pons B, Danin PE, Devaquet J, Prat G, Merdji H, Petitpas F, Vivier E, Mekontso-Dessap A, Nay MA, Asfar P, Dellamonica J, Argaud L, Ehrmann S, Fartoukh M, Girault C, Robert R, Thille AW, Frat JP; REVA Network. Noninvasive ventilation vs. high-flow nasal cannula oxygen for preoxygenation before intubation in patients with obesity: a post hoc analysis of a randomized controlled trial. Ann Intensive Care. 2021 Jul 22;11(1):114. doi: 10.1186/s13613-021-00892-8.
- Frat JP, Ricard JD, Quenot JP, Pichon N, Demoule A, Forel JM, Mira JP, Coudroy R, Berquier G, Voisin B, Colin G, Pons B, Danin PE, Devaquet J, Prat G, Clere-Jehl R, Petitpas F, Vivier E, Razazi K, Nay MA, Souday V, Dellamonica J, Argaud L, Ehrmann S, Gibelin A, Girault C, Andreu P, Vignon P, Dangers L, Ragot S, Thille AW; FLORALI-2 study group; REVA network. Non-invasive ventilation versus high-flow nasal cannula oxygen therapy with apnoeic oxygenation for preoxygenation before intubation of patients with acute hypoxaemic respiratory failure: a randomised, multicentre, open-label trial. Lancet Respir Med. 2019 Apr;7(4):303-312. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30048-7. Epub 2019 Mar 18.
- Frat JP, Ricard JD, Coudroy R, Robert R, Ragot S, Thille AW; on-behalf-of REVA network. Preoxygenation with non-invasive ventilation versus high-flow nasal cannula oxygen therapy for intubation of patients with acute hypoxaemic respiratory failure in ICU: the prospective randomised controlled FLORALI-2 study protocol. BMJ Open. 2017 Dec 22;7(12):e018611. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018611.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLORALI 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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