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U/S-geführte vs. traditionelle Palpation für die Kanülierung der Arteria radialis

25. April 2017 aktualisiert von: Nattachai Anantasit, Ramathibodi Hospital

Ultraschallgesteuerte Kanülierung der Arteria radialis im Vergleich zur herkömmlichen Palpation bei kritisch kranken Kindern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der ultraschallgeführten mit der traditionellen Palpation der Arteria radialis bei kritisch kranken Kindern zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei kritisch kranken Patienten wird häufig eine arterielle Katheterisierung zur kontinuierlichen hämodynamischen Überwachung und Blutentnahme durchgeführt. Allerdings kann das Einführen eines Radialarterienkatheters mit herkömmlicher Palpation eine technische Herausforderung darstellen, insbesondere bei pädiatrischen Patienten. Es gibt nur wenige veröffentlichte Studien über den Einsatz von Ultraschallführung bei der Platzierung von Radialarterienkathetern. Meistens handelte es sich dabei um Kinder, die vor einer geplanten Operation operiert wurden und Inhalations- oder Tiefensedativa erhielten. Kürzlich wurde keine Einstellung auf der pädiatrischen Intensivstation veröffentlicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Department of Pediatric,Ramathibodi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten, die eine Kanülierung der Arteria radialis zur hämodynamischen Überwachung oder häufige Blutentnahmen auf der Intensivstation benötigten

Ausschlusskriterien:

  • Wunde im Bereich der Kanülierung
  • Kann den Puls der Arteria radialis nicht palpieren oder ist schwach

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallgeführt
Radialarterienkatheter werden mithilfe von Ultraschall am Krankenbett platziert.
Ultraschall an der radialen Stelle, Messung der Größe und Tiefe der Arteria radialis und Durchführung einer Kanülierung der Arteria radialis
Aktiver Komparator: traditionelle Methode
Radialarterienkatheter werden nur durch die Palpationstechnik platziert.
Radialarterienkatheter werden nur durch die Palpationstechnik platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgsquote beim ersten Versuch der Einführung eines Radialarterienkatheters
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Erfolg der Einführung eines Radialarterienkatheters
Zeitfenster: 15 Minuten
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID-09-58-14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Ultraschall

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