- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669563
Eine explorative Studie von 18F-markierten Hydroxyphenethylguanidinen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zwei neue radioaktive Medikamente zu testen, 4-[18F]Fluor-Meta-Hydroxyphenethylguanidin ([18F]4F-MHPG) und 3-[18F]Fluor-Para-Hydroxyphenethylguanidin ([18F]3F-PHPG ) bei Menschen mit dekompensierter Herzinsuffizienz.
Bewertungen dieser Bildgebungsmittel umfassen ihre Aufnahme in Herz, Lunge und Leber, ihren metabolischen Abbau im Blut und ihre Kinetik im Herzen. Basierend auf diesen Studien wird das bessere der beiden Medikamente für weitere Studien bei Patienten mit Herzerkrankungen ausgewählt. Nachdem die bessere Verbindung ausgewählt wurde, werden bei Patienten mit Herzinsuffizienz zusätzliche Messungen ihrer bildgebenden Eigenschaften, ihres Metabolismus und ihrer Pharmakokinetik durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das menschliche Herz enthält viele Nervenfasern, die an der Steuerung der Pumpfunktion des Herzens beteiligt sind. Es wurde gezeigt, dass mehrere Herzkrankheiten die Nerven im Herzen schädigen. Studien haben gezeigt, dass eine Schädigung der Herznerven bei Patienten mit Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Diabetes eine Todesursache sein kann.
An der University of Michigan wurden zwei neue radioaktive Medikamente entwickelt, um Bilder der Nervenfasern im Herzen mit einem medizinischen Bildgebungsverfahren namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET) aufzunehmen.
Diese beiden Medikamente sind 4-[18F]Fluor-Meta-Hydroxyphenethylguanidin ([18F]4F-MHPG) und 3-[18F]Fluor-Para-Hydroxyphenethylguanidin ([18F]3F-PHPG). Anfängliche PET-Bildgebungsstudien an normalen menschlichen Probanden (siehe NCT 02385877) haben gezeigt, dass [18F]4F-MHPG und [18F]3F-PHPG jeweils in der Lage sind, eine detaillierte regionale Karte der Verteilung von Nervenfasern im Herzen bereitzustellen.
In Phase 1 dieser Studie werden eingeschlossene Probanden mit Herzinsuffizienz PET-Studien mit [18F]4F-MHPG und [18F]3F-PHPG unterzogen, um einen direkten Vergleich der Bildgebungseigenschaften, des Metabolismus und der Pharmakokinetik der beiden darin enthaltenen radioaktiven Arzneimittel zu ermöglichen Fächer.
Ein dritter PET-Scan mit [13N]Ammoniak wird durchgeführt, um den Ruheblutfluss in verschiedenen Bereichen des Herzens zu beurteilen. Die Ergebnisse dieser Studien werden verwendet, um den besseren der beiden Tracer für weitere Studien bei Patienten mit Herzerkrankungen auszuwählen.
In Stufe 2 der Studie werden die eingeschlossenen Probanden mit Herzinsuffizienz zusätzlichen PET-Auswertungen der Bildgebungseigenschaften und Kinetik des in Stufe 1 ausgewählten Herznerv-Tracers (entweder [18F]4F-MHPG oder [18F]3F-PHPG) unterzogen.
Auch hier wird ein PET-Scan mit [13N]Ammoniak durchgeführt, um den regionalen Ruheblutfluss zu messen. Ein dritter PET-Scan mit [11C]Meta-Hydroxyephedrin ([11C]HED), einem etablierten Herznerven-Tracer, wird ebenfalls durchgeführt, um Forschungsfragen im Zusammenhang mit den Mechanismen zu beantworten, die an der Retention von [18F]4F-MHPG und [18F ]3F-PHPG im Inneren des Herznervs.
In allen Studienphasen werden die Probanden während des Scans auf Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung untersucht. Die Patienten werden nach 30 Minuten, 24 Stunden und 30 Stunden in Bezug auf unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die sie möglicherweise erlebt haben, nachbeobachtet. Diese werden bei Bedarf gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Kardiomyopathie (ischämisch und nicht-ischämisch)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 35 %
- Klinisch angemessene Überweisung zur chirurgischen Implantation eines implantierbaren Kardiodefibrillators (ICD) zur Primärprävention des plötzlichen Herztodes
- Nicht klaustrophobisch
- Fähigkeit, 90 min flach zu liegen
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Revaskularisation wie die Platzierung eines Stents oder Ballonangioplasten in den vorangegangenen 40 Tagen
- Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 50 ml/min/1,73 m2
Derzeitige Einnahme von Medikamenten oder Arzneimitteln, die PET-Scans der sympathischen Herznervenenden mit diesen Tracern verändern können, einschließlich eines der folgenden:
- Trizyklische Antidepressiva, die den Noradrenalin-Transporter hemmen, wie Amitriptylin, Desipramin, Imipramin etc.
- Erkältungsmedikamente (z. B. Sudafed®, da sie sympathomimetische Amine wie Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin usw. enthalten können)
- Nasal abschwellende Mittel (einige verwenden Phenylephrin als Wirkstoff)
- Kokain (das den Noradrenalin-Transporter hemmt)
- Tetrabenazin (Xenazin, das VMAT2-Transporter auf Vesikeln in Neuronen hemmt)
- Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI)
- Einige Antihypertensiva (Reserpin, Labetalol, α-Methyldopa und Clonidin)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klaustrophobie
- Unfähigkeit, 90 Minuten lang flach zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bühne 1
Den Probanden (n = 4 bis 10) werden einmal 20 mCi [13N]Ammoniak injiziert und sie erhalten einen 20-minütigen PET-Scan. Anschließend werden ihnen einmalig 6,5 mCi eines der beiden neuen zu untersuchenden Medikamente, [18F]4F-MHPG oder [18F]3F-PHPG, injiziert, und sie erhalten einen 60-minütigen PET-Scan. Bei einem zweiten Besuch in der Klinik werden den Probanden einmalig 6,5 mCi [18F]3F-PHPG oder [18F]4F-MHPG (je nachdem, was beim ersten Besuch nicht verwendet wurde) injiziert und erhalten einen 60-minütigen PET-Scan. |
IV-Injektion von [18F]4F-MHPG
Andere Namen:
IV-Injektion von [18F]3F-PHPG
Andere Namen:
IV-Injektion von [13N]Ammoniak
Andere Namen:
|
Experimental: Stufe 2
Den Probanden (n = 20 bis 26) werden 20 mCi [13N]Ammoniak injiziert und sie erhalten einen 20-minütigen PET-Scan. Anschließend werden ihnen einmalig 6,5 mCi [18F]4F-MHPG oder [18F]3F-PHPG (je nachdem, was auf der Grundlage von Stufe 1 der Studie ausgewählt wurde) injiziert und sie erhalten einen 60-minütigen PET-Scan. Bei einem zweiten Besuch in der Klinik werden den Probanden einmal 20 mCi [11C]HED injiziert und sie erhalten einen 40-minütigen Scan. |
IV-Injektion von [18F]4F-MHPG
Andere Namen:
IV-Injektion von [18F]3F-PHPG
Andere Namen:
IV-Injektion von [13N]Ammoniak
Andere Namen:
IV-Injektion von [11C]HED
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzte Messungen basieren auf Gewebeaufnahmeverhältnissen von Radiotracern (Herz-zu-Lungen-Verhältnis, Herz-zu-Leber-Verhältnis, Herz-zu-Blut-Verhältnis) und Metabolisierungsraten im Plasma (Halbwertszeit, Minuten) von [18F]4F-MHPG und [18F]3F-PHPG bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diese Daten zu den relativen Abbildungseigenschaften und dem Metabolismus von [18F]4F-MHPG und [18F]3F-PHPG bei Patienten mit Herzinsuffizienz werden verwendet, um den führenden Radiotracer für die weitere klinische Entwicklung auszuwählen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative Messungen der regionalen Dichte des sympathischen Herznervs bei Patienten mit Herzinsuffizienz unter Verwendung von Tracer-Kinetik-Analysen.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Robuste Metriken der regionalen sympathischen Nervendichte im Herzen, die mithilfe von Tracer-Kinetik-Analysetechniken, einschließlich Kompartimentmodellierung und grafischer Patlak-Analyse, erhalten werden, werden zur Auswahl eines führenden Radiotracers beitragen.
|
36 Monate
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit nach intravenöser Gabe von [18F]4F-MHPG oder [18F]3F-PHPG.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Injektion von [18F]4F-MHPG oder [18F]3F-PHPG.
|
Bewertungen der Sicherheit von [18F]4F-MHPG und [18F]3F-PHPG als PET-Radiopharmaka für Routinestudien an Patienten.
|
Bis zu 30 Tage nach der Injektion von [18F]4F-MHPG oder [18F]3F-PHPG.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M Raffel, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00105110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur [18F]4F-MHPG
-
University of MichiganAbgeschlossenAutonomic Peripheral Nervous System DiseasesVereinigte Staaten
-
Ensho Health Intelligent Systems Inc.Anmeldung auf EinladungEine prospektive Studie zur Bewertung des Nutzens von CA-4F in einer kanadischen KardiologieumgebungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie ("ATTR-CM")Kanada
-
Methodist Health SystemRekrutierungIntrakranielle BlutungVereinigte Staaten
-
TakedaTakeda Development Center Americas, Inc.RekrutierungGerinnungsstörungVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Frankreich, Niederlande
-
AstraZenecaOutcomes InsightsAbgeschlossenAntikoagulanzienbedingte schwere BlutungVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Flanders Medical Research ProgramAbgeschlossenPeriphere Gefäßerkrankung | ClaudicatioBelgien, Deutschland
-
Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Adam BrickmanNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierungProgressive supranukleäre LähmungTaiwan