Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie unter Verwendung von Rosuvastatin als brustkrebsresistentes Protein (Efflux-Transporter), organisches Anionen-transportierendes Polypeptid (OATP) 1B1 und OATP1B3 (Aufnahmetransporter)-Sondensubstrat

7. September 2016 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von BAY1841788 (ODM-201) auf Arzneimitteltransporter unter Verwendung von Rosuvastatin als Sondensubstrat und zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von BAY1841788 bei weiblichen und männlichen Freiwilligen

Bewertung der potenziellen Täterwirkung von BAY1841788 (ODM-201) auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin.

PK von BAY1841788 (ODM-201) nach einmaliger und wiederholter Verabreichung bei männlichen und weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • CRS Clinical Research Services Berlin GMBH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Proband – bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und alle in diesem Protokoll erforderlichen Verfahren.
  • Alter: 45 bis 65 Jahre beim Screening-Besuch.
  • Rasse: Weiß.
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥18,0 und ≤29,9 kg/m*2.
  • Ausreichender venöser Zugang (häufige Blutentnahme).
  • Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Frauen müssen sich in einem postmenopausalen Zustand befinden, der durch Folgendes belegt werden kann: Gegebenenfalls Krankengeschichte (natürliche Menopause mindestens 12 Monate vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung; oder chirurgische Menopause durch bilaterale Ovarektomie mindestens 3 Monate vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) >40 IU/L bei der Screening-Untersuchung.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie (beginnend nach Einverständniserklärung) und für 3 Monate nach Ende der Behandlung mit BAY1841788 (ODM-201) Kondome als wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden. Darüber hinaus müssen sich die Teilnehmer damit einverstanden erklären, gleichzeitig eine zweite zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Die zweite Methode, die von einer Partnerin im gebärfähigen Alter angewendet werden muss, kann eine der folgenden Methoden sein: Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder Intrauterinpessar oder hormonbasierte Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische und chirurgische Geschichte

    • Probanden mit klinisch relevanten Befunden in der Krankengeschichte, z.B. Vorgeschichte oder aktuell bestehende relevante Erkrankungen lebenswichtiger Organe, des Zentralnervensystems (z. B. Krampfanfälle) oder anderer Organe (z. B. Krampfanfälle). Diabetes Mellitus).
    • Unvollständig geheilte Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden.
    • Fieberhafte Erkrankung innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Eine medizinische Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. (Familienanamnese mit langem QT-Intervall beim Elektrokardiogramm-Syndrom) oder anderen Arrhythmien.
  • Vorgeschichte von Myopathie nach Behandlung mit Statinen.

    • Vorgeschichte von Rhabdomyolyse oder Myopathie.
    • Anamnese jeglicher Art von psychiatrischer Störung, insbesondere Stimmungsstörungen, einschließlich Anamnese mit Suizidgedanken und/oder Suizidversuchen.
    • Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Hypothyreose.
    • Atemwegserkrankungen in der Anamnese (mit Ausnahme von Bronchitis oder Lungenentzündung in der Anamnese).
    • Geschichte der Myasthenie.
    • Vorgeschichte von Muskelschmerzen oder Muskelschmerzen, Muskelkater unbekannter Ursache oder häufig, obwohl eine Ursache gefunden werden konnte.
    • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Hypoglykämie oder Hyperglykämie.
    • Relevante Lebererkrankungen wie Virushepatitis in der Vorgeschichte, Cholestase, Störungen des Bilirubinstoffwechsels oder jede fortschreitende Lebererkrankung.
    • Relevante Nierenerkrankungen wie rezidivierende Glomerulonephritis, Nierenschädigung und Niereninsuffizienz. Eine einmalige Episode einer unkomplizierten Nephrolithiasis in der Vorgeschichte verhindert jedoch nicht die Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAY1841788 (ODM-201) + Rosuvastatin
Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis BAY1841788 (ODM-201) (600 mg), gefolgt von mehreren Dosen BAY1841788 (ODM-201) (600 mg BID) sowie zweimal eine Einzeldosis Rosuvastatin (5 mg), einmal allein und einmal in Kombination mit BAY1841788 (ODM-201).
5-mg-Tabletten-Einzeldosis am Tag 01 in Periode 1 und am Tag 08 in Periode 2.
600-mg-Einzeldosis, verabreicht als 2 x 300-mg-Tabletten am Tag 01 in Periode 2; 600 mg BID-Mehrfachdosis, verabreicht als 2 x 300 mg Tabletten an Tag 04 bis Tag 08 in Periode 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Rosuvastatin vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC(0-24))
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von Rosuvastatin sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Rosuvastatin
Vor der Verabreichung von Rosuvastatin sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Rosuvastatin
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax) im Plasma von Rosuvastatin
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von Rosuvastatin sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Rosuvastatin
Vor der Verabreichung von Rosuvastatin sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Rosuvastatin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BAY1841788 vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC(0-24)) nach einmaliger Verabreichung
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von BAY1841788 sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von BAY1841788, Zeitraum 2, Tag 1
Vor der Verabreichung von BAY1841788 sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von BAY1841788, Zeitraum 2, Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BAY1841788 vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC(0-12)) nach wiederholter Verabreichung
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von BAY1841788 sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung von BAY1841788, Zeitraum 2, Tag 7
Vor der Verabreichung von BAY1841788 sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Verabreichung von BAY1841788, Zeitraum 2, Tag 7
Maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax) im Plasma von BAY1841788
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von BAY1841788 sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von BAY1841788
Vor der Verabreichung von BAY1841788 sowie 30 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von BAY1841788

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin

3
Abonnieren