- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681237
Eine Studie zu Cediranib und Olaparib bei Krankheitsverschlechterung bei Eierstockkrebs
Eine multizentrische, klinische Proof-of-Concept-Studie der Kombination Cediranib-Olaparib zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression unter PARP-Inhibitor bei Eierstockkrebs
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie (eine Studie zur anfänglichen Bewertung des Nutzens einer neuen Arzneimittelindikation) der Kombination der beiden Prüfpräparate Cediranib und Olaparib bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, deren Krebs sich verschlechterte, obwohl sie zuvor eine Poly(ADP-Ribose)-Polymerase erhalten hatten ( PARP)-Hemmer (wie Olaparib).
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die gleichzeitige Einnahme von Cediranib und Olaparib das weitere Wachstum von Tumoren stoppen oder verkleinern kann.
Cediranib wirkt, indem es mehrere spezifische Proteine in Krebszellen blockiert (hemmt), die als Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) bezeichnet werden. Diese Proteine sind wichtig für die Bildung von Blutgefäßen zum Tumor. Es wird angenommen, dass viele Tumore überleben, weil die Blutgefäße auf den Tumoren Sauerstoff und Nährstoffe zu den Krebszellen bringen, die ihnen das Wachstum ermöglichen. Wird die Bildung der Blutgefäße blockiert, können die Tumorzellen absterben.
Olaparib wirkt, indem es ein Protein namens Poly[adenosindiphosphat-Ribose]-Polymerase (PARP) blockiert. PARP ist ein wichtiges Protein, das versucht, beschädigte Desoxyribonukleinsäure (DNA, Moleküle, die wichtige Anweisungen für die Entwicklung von Zellen enthalten) zu reparieren. Es wird angenommen, dass sich viele Krebsarten aus beschädigter DNA entwickeln. Indem PARP daran gehindert wird, beschädigte DNA zu fixieren, können die Tumorzellen absterben.
Die Zugabe von Cediranib zu Olaparib und damit die Blockierung verschiedener Mechanismen für das Krebswachstum kann das Tumorwachstum stoppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre.
- Leistungsstatus <= 2.
- Histologisch bestätigter Eierstockkrebs, hochgradiger seröser oder hochgradiger endometrioider histologischer Subtyp.
- Röntgenologisch dokumentierter Krankheitsverlauf innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung und auswertbar.
Radiologischer Verlauf unter jeder PARP-Hemmer-Therapie (Beispiel: Olaparib):
- eine Kohorte mit platinsensitivem Rezidiv und Ansprechen für mindestens 6 Monate auf Behandlung mit PARP-Hemmern
- eine Kohorte mit Platinresistenz mit Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie
- Patienten, die die PARP-Therapie abbrechen, kommen nach einer Therapiepause oder einer intervenierenden Therapie in Frage.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion gemäß den lokalen Laborreferenzwerten verfügen.
- Laufende frühere Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen müssen zum Zeitpunkt der Registrierung auf <= Grad 2 behoben werden.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % durch Echokardiogramme oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung.
- Akzeptabler Urinteststreifen/Urinanalyse auf Proteinurie.
- Die Patienten sind bereit, sich einer Tumorbiopsie vor der Behandlung zu unterziehen, wenn eine Biopsie zum Zeitpunkt der Progression unter Olaparib nicht verfügbar ist.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre sexuell aktiven Partner müssen der Anwendung von 2 hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung während ihrer Teilnahme an der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung(en) zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktuellem Darmverschluss.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
- Inakzeptables mittleres korrigiertes QT (QTc) in Screening-Elektrokardiogrammen innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Eine Klassifikation der New York Heart Association von III oder IV.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Olaparib oder Cediranib zurückzuführen sind.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie.
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem, z. B. Patienten, die bekanntermaßen serologisch positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten.
- Patienten, die maximale Dosen von Kalziumkanalblockern benötigen, um den Blutdruck zu stabilisieren.
- Patienten mit signifikanter Blutung oder Hämoptyse.
- Patienten, die sich kürzlich (innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung oder bis zur vollständigen Heilung einer Wunde) einer größeren Brust- oder Bauchoperation vor Studienbeginn oder einem nicht vollständig verheilten chirurgischen Einschnitt unterzogen haben.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von sechs Monaten.
- Patienten, die die folgenden verbotenen Medikamente vor Zyklus 1, Tag 1 erhalten und nicht absetzen können.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Cediranib und Olaparib
Cediranib wird einmal täglich in einer Dosis von 20 mg oral verabreicht. Olaparib wird zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral verabreicht. |
Kleinmolekularer Inhibitor mehrerer Tyrosinkinasen, einschließlich VEGFR-1, VEGFR-2, VEGFR-3 und c-kit.
Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
objektive Rücklaufquote nach RECIST 1.1
|
8 Wochen
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 16 Wochen
|
objektive Ansprechrate nach RECIST 1.1 oder Tod
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
CA125-Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
objektive Rücklaufquote nach GCIG-Kriterien
|
2 Jahre
|
Anzahl der aufgetretenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- e-Volve 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cediranib
-
Radboud University Medical CenterBeendetBösartiger Aszites | Bösartiger PleuraergussNiederlande
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEileiterkrebs | Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom | Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs | Eierstockepithelkrebs im Stadium I | Eierstockepithelkrebs im Stadium IIVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes malignes Mesotheliom | Fortgeschrittenes malignes Mesotheliom | Epitheliales Mesotheliom | Sarkomatöses Mesotheliom | Lokalisiertes malignes MesotheliomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAdultes Riesenzell-Glioblastom | Erwachsenes Glioblastom | Erwachsenes Gliosarkom | Wiederkehrender Hirntumor bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRoyal Marsden NHS Foundation TrustAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenDänemark, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenIntraokulares Melanom | Wiederkehrendes Melanom | Stadium IV Melanom | Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, mittlere/große Größe | Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, klein | Iris Melanom | Extraokulares Extensionsmelanom | Akralentiginöses malignes Melanom | Lentigo maligna Bösartiges Melanom | Oberflächlich... und andere BedingungenKanada
-
AstraZenecaAbgeschlossenFortgeschrittene solide MalignomeChina
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Refraktäre chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
The Christie NHS Foundation TrustAstraZeneca; Cancer Research UKBeendetDarmkrebsVereinigtes Königreich