- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681471
Bipolare versus monopolare Resektion der gutartigen Prostatahyperplasie
Bipolare versus monopolare Resektion der gutartigen Prostatahyperplasie: Ein Vergleich der Auswirkungen auf Plasmaelektrolyte, Osmolarität und Hämoglobin
Ziel dieser prospektiven klinischen Studie war der Vergleich zweier unterschiedlicher Operationstechniken und verwendeter Lösungen zu Serumelektrolyten, Blutungen und dem TURP-Syndrom (transurethrale Resektion der Prostata) bei einer TURP.
53 Patienten, bei denen eine elektive TURP vorgesehen war, wurden in diese prospektive klinische Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in eine von zwei Gruppen aufgenommen (Gruppe Monopolar und Gruppe Bipolar).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Zweck:
Ziel dieser prospektiven klinischen Studie war der Vergleich zweier unterschiedlicher Operationstechniken und verwendeter Lösungen zu Serumelektrolyten, Blutungen und dem TURP-Syndrom (transurethrale Resektion der Prostata) bei einer TURP.
Methoden:
53 Patienten, bei denen eine elektive TURP vorgesehen war, wurden in diese prospektive klinische Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten in Gruppe M (monopolar) (n = 25) wurden ein monopolares Resektoskop (Karl Storz, Tottling, Deutschland) und 5 % Mannit als Spüllösung verwendet. Patienten in Gruppe B (bipolar) (n=25) erhielten ein bipolares Resektoskop TURis (OLYMPUS, Tokio, Japan) und isotonische Kochsalzlösung als Spüllösung. Patienten, die eine Spinalanästhesie erhielten, erhielten intrathekal 2,5–3 ml 0,5 %iges hyperbares Bupivacain, andere erhielten eine Vollnarkose. Patientendaten, Prostatavolumen, hämodynamische Parameter, Volumen der Spülung und IV-Lösungen wurden aufgezeichnet. Blutproben wurden präoperativ (Kontrolle), 45 Minuten nach der Einleitung (2. Messung) und 1 Stunde nach Ende der Operation zur Analyse von Serumelektrolyten, Osmolarität, Hämoglobinwerten entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34000
- Meltem Savran Karadeniz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer waren älter als 50 Jahre
- Männer litten an symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der schweren Herzinsuffizienz
- Geschichte der Ateminsuffizienz
- Geschichte der Blutungsdiathese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Monopolare TURP
Patienten in Gruppe M (monopolar) wurden ein monopolares Resektoskop (Karl Storz, Tottling, Deutschland) und 5 % Mannitol als Spülflüssigkeit verwendet.
|
Traditionelle monopolare TURP wurde unter Verwendung einer Spülflüssigkeit mit 5 % Mannit (Resectisol Eczacibasi-Baxter) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Bipolare TURP
Patienten in Gruppe B (bipolar) erhielten ein bipolares Resektoskop TURis (OLYMPUS, Tokyo, Japan) und 0,9 % Natriumchlorid als Spülflüssigkeit.
|
Bipolare TURP wurde unter Verwendung eines 24 Fr TURis (OLYMPUS) Resektoskops und einer Spülflüssigkeit mit 0,9 % Natriumchlorid durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Natriumspiegel im Serum
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Natriumgehalt (meq /L)
|
0-3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Osmolarität des Serums
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Osmolarität (mosm/kg)
|
0-3 Stunden
|
Kaliumspiegel im Serum
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Kaliumspiegel (meq/L)
|
0-3 Stunden
|
Hämoglobinspiegel im Serum
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Hämoglobinspiegel (g /dL)
|
0-3 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
mmHg
|
0-3 Stunden
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
mmHg
|
0-3 Stunden
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 0-3 Stunden
|
Schlag/Min
|
0-3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meltem Savran Karadeniz, MD, Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michielsen DP, Coomans D, Braeckman JG, Umbrain V. Bipolar transurethral resection in saline: the solution to avoid hyponatraemia and transurethral resection syndrome. Scand J Urol Nephrol. 2010 Sep;44(4):228-35. doi: 10.3109/00365591003720275.
- Karadeniz MS, Bayazit E, Aksoy O, Salviz EA, Tefik T, Sanli O, Sungur MO, Tugrul KM. Bipolar versus monopolar resection of benign prostate hyperplasia: a comparison of plasma electrolytes, hemoglobin and TUR syndrome. Springerplus. 2016 Oct 7;5(1):1739. doi: 10.1186/s40064-016-3407-7. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/434-992
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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