- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02683278
Fibromyalgie: Interventionen zur Schmerz- und Stimmungsregulierung
16. Februar 2016 aktualisiert von: Mary Davis, Arizona State University
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie gegen Schmerzen (CBT-P), der Achtsamkeits- und Akzeptanzbehandlung (M) und der Aufklärung über Arthritis als aktive Kontrollbedingung (E) auf die geistige und körperliche Gesundheit von Erwachsenen mit chronischen Schmerzen zu Fibromyalgie (FM).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl kognitiv-verhaltensbasierte als auch auf achtsamer Akzeptanz basierende Behandlungen wirken sich auf Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit chronischen Schmerzerkrankungen wie Fibromyalgie aus.
Diese Behandlungen zielen jedoch auf unterschiedliche Mechanismen ab.
Der Schwerpunkt der kognitiven Verhaltenstherapie liegt darauf, Menschen dabei zu helfen, ihre Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Schmerzen zu bewältigen.
Im Gegensatz dazu liegt der Schwerpunkt von M auf der Verbesserung der Fähigkeit des Einzelnen, sich seiner Erfahrungen bewusst zu werden und sie zu akzeptieren sowie seine positiven emotionalen Ressourcen zu entwickeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen in mindestens 11 von 18 Tenderpoints
- Kann an Studienbewertungen und gruppenbasierten Treffen teilnehmen
- Bereit, randomisiert dem Behandlungszustand zugeteilt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Kann geschriebenes und gesprochenes Englisch nicht verstehen
- Beteiligt an schmerzbezogenen Rechtsstreitigkeiten
- Derzeit in der psychologischen Behandlung von Schmerzen und/oder Stimmungssymptomen tätig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Gruppenbasierte kognitiv-verhaltensbezogene manuelle Behandlung
|
Sieben Sitzungen mit gruppenbasierter Behandlung, die auf Fähigkeiten zur Verbesserung dysfunktionaler schmerzbezogener Gedanken und Verhaltensweisen abzielt
|
Experimental: Achtsamkeits-Akzeptanz-Therapie
Gruppenbasierte manuelle Achtsamkeits-Akzeptanz-Behandlung
|
Sieben Sitzungen mit gruppenbasierter Behandlung, die auf Fähigkeiten abzielt, um das achtsame Bewusstsein und die Akzeptanz von Schmerz und Stress zu verbessern und positive emotionale Erfahrungen zu steigern
|
Aktiver Komparator: Ausbildung
Gruppenbasierte manuelle Schmerzschulung
|
Sieben Sitzungen gruppenbasierter Schulung zur Vermittlung von Informationen zur Behandlung einer chronischen Schmerzerkrankung, jedoch ohne Übungen zur Förderung der Kompetenzentwicklung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Bewertet anhand der SF-36-Unterskala für körperliche Funktionsfähigkeit (Referenz: Ware JE, Sherbourne CD).
Die MOS 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36: I. konzeptioneller Rahmen und Itemauswahl.
Med Care 1992; 30(6):473-83.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Körperlicher Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Bewertet anhand der SF-36-Unterskala für körperliche Schmerzen (Referenz: Ware JE, Sherbourne CD).
Die MOS 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36): I. konzeptioneller Rahmen und Itemauswahl.
Med Care 1992; 30(6):473-83.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Vitalität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Bewertet anhand der SF-36-Vitalitätssubskala (Referenz: Ware JE, Sherbourne CD).
Die MOS 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36): I. konzeptioneller Rahmen und Itemauswahl.
Med Care 1992; 30(6):473-83.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Bewertet anhand des Hamilton Depression Inventory (Referenz: Reynolds WM, Kobak KA.
Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Hamilton Depression Inventory: Eine Papier-und-Bleistift-Version des klinischen Interviews der Hamilton Depression Rating Scale.
Psychologische Beurteilung 1995; 7(4): 472-83.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
|
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Bewertet anhand der SF-36-Subskala „Social Functioning“ (Referenz: Ware JE, Sherbourne CD).
Die MOS 36-Item Short-Form Health Survey (SF-36): I. konzeptioneller Rahmen und Itemauswahl.
Med Care 1992; 30(6):473-83.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Davis, Ph.D., Arizona State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AR053245 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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