- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02684435
Kontrastverstärkter Ultraschall der Niere (CEUS-CKD)
Kontrastverstärkter Ultraschall zur Diagnose komplexer Nierenläsionen bei Patienten mit CKD (CEUS CKD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive Studie zur Bewertung der Genauigkeit von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) mit Mikrobläschen-Kontrastmittel (Perflutren-Lipid; Definity®), um Malignität bei Patienten mit Nierenerkrankungen, einem bekannten Risikofaktor für maligne Nierenerkrankungen, zu identifizieren. bei dem ein konventioneller Ultraschall (US) eine unbestimmte zystische Nierenläsion zeigt.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sensitivität von CEUS bei der Diagnose bösartiger Nierenerkrankungen bei Patienten mit einem Risikofaktor für bösartige Nierenerkrankungen abzuschätzen und sie mit dem aktuellen Goldstandardtest bei dieser Patientenpopulation zu vergleichen. Die Sekundäranalyse umfasst eine optimalere kontrastverstärkte Bildgebung mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei einer Untergruppe von Patienten, die an diesen Studien teilnehmen können. Das Studienergebnis wird zu einer sofortigen klinischen Anwendung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung führen. Aufgrund der Kosteneffizienz und des Nebenwirkungsprofils hat es ein hervorragendes Potenzial, sich auch in der allgemeinen Patientenpopulation als Erstliniendiagnostik zu etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7510
- University of North Carolina of Chapel hill
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der vorliegenden Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Mindestens 18 Jahre alt
- Sie haben eine Nierenerkrankung, definiert als entweder CKD II-VI, bestimmt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von <90 und abgeleitet aus Serumkreatininmessungen, oder Albuminurie/Proteinurie, bestimmt durch das Albumin-Kreatinin-Verhältnis oder Protein-Kreatinin-Verhältnis von >30 mg /gm oder eine Nierentransplantation erhalten haben
- Mindestens eine Nierenläsion muss identifiziert, aber in einer nicht kontrastierenden US-, CT- oder MR-Untersuchung unvollständig charakterisiert werden, für die der Arzt des Patienten Folgestudien oder eine weitere Bewertung mit zusätzlichen bildgebenden Tests empfiehlt.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme ausgeschlossen:
- Schwerkranke oder medizinisch instabile Personen, deren kritischer Verlauf während des Beobachtungszeitraums unvorhersehbar wäre (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die Sauerstoff benötigt)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen Bestandteil von Perflutrenlipid (Definity®)
- Rechts-Links-Shunt, schwere pulmonale Hypertonie (pulmonaler Arteriendruck > 90 mmHg) oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
Aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Schwere Herzinsuffizienz (Klasse IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association)
- Instabile Angina pectoris.
- Schwere Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie, Flatterflimmern; ventrikuläre vorzeitige Komplexe, die nahe der vorhergehenden T-Welle auftreten, multifokale Komplexe).
- Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der geplanten Definity®-Verabreichung.
- Unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck (BP) > 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Liegt auf der Intensivstation
- Hat innerhalb der 3 Monate vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine instabile neurologische Erkrankung (z. B. einen zerebrovaskulären Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle (TIAs)).
- Hat sich einem invasiven Eingriff wegen einer Nierenschädigung unterzogen (z. B. Gewebebiopsie, Operation, nicht-chirurgisches zytoreduktives Verfahren) seit der Identifizierung der Läsion mittels Ultraschall ohne Kontrastmittel
Hat eine andere medizinische Erkrankung oder andere Umstände, die die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten oder die Studienziele zu erreichen, erheblich verringern würden, wie zum Beispiel:
- Geisteskrankheit
- Drogenmissbrauch
- Patientin, die schwanger ist oder stillt (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss durch negative Ergebnisse von Beta-humanem Choriongonadotropin im Serum oder Urin ausgeschlossen werden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Perflutren-Lipid-Verabreichung erhalten wurden, oder auf der Grundlage der Anamnese des Patienten, z. B.: Tubenligatur, Hysterektomie oder mindestens 1 Jahr ohne Menstruation)
Fettleibigkeit, die die Aufnahme akzeptabler Bilder einschränkt
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Perflutren-Lipid-Mikrosphäre
Durch 45-sekündiges Schütteln mit VIALMIX aktivieren.
Aktiviertes Produkt innerhalb von 5 Minuten verbrauchen.
Infusion: Die empfohlene Infusionsdosis für aktiviertes Perflutren erfolgt über eine intravenöse Infusion von 1,3 ml, hinzugefügt zu 50 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung.
Die Infusionsrate sollte bei 4,0 ml/Minute beginnen, aber nach Bedarf titriert werden, um eine optimale Bildverstärkung zu erreichen, und 10 ml/Minute pro P.I. nicht überschreiten. Genehmigung
|
Dosierung gemäß genehmigtem Verpackungsetikett
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Läsionen mit einer Änderung in der Beurteilung des Radiologen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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Läsionen werden anhand bosniakischer Kriterien (I, II, IIF, III, IV) auf Veränderungen in Größe, Verkalkung und Septierung beurteilt, um festzustellen, ob eine Läsion fortgeschritten ist, sich zurückgebildet hat oder stabil ist.
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Basislinie, 1 Jahr
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Sensitivität qualitativer Interpretationen von CEUS bei der Diagnose von Nierenmalignitäten
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
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VORLÄUFIGE ERGEBNISSE der Sensitivität qualitativer Interpretationen von CEUS bei der Diagnose bösartiger Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion auf kontrastfreien Bildern im Vergleich zum Wahrheitsstandard
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Basislinie, 1 Jahr
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Spezifität qualitativer Interpretationen von CEUS
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
|
VORLÄUFIGE ERGEBNISSE der Spezifität der qualitativen Interpretationen von CEUS bei der Diagnose von bösartigen Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion auf kontrastfreien Bildern im Vergleich zum Wahrheitsstandard
|
Basislinie, 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität der aus CEUS generierten quantitativen Metriken bei der Diagnose von bösartigen Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
|
Spezifität der aus CEUS generierten quantitativen Metriken bei der Diagnose von bösartigen Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
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Basislinie, 1 Jahr
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Sensitivität quantitativer Metriken, die aus CEUS generiert werden, bei der Diagnose von Nierentumoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
|
Sensitivität quantitativer Metriken, die aus CEUS generiert werden, bei der Diagnose von Nierentumoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
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Basislinie, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Chang, M.D., University of North Carolina Kidney Center 7024 Burnett Womack CB #7155 Chapel Hill, NC 27599-7155
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maisonneuve P, Agodoa L, Gellert R, Stewart JH, Buccianti G, Lowenfels AB, Wolfe RA, Jones E, Disney AP, Briggs D, McCredie M, Boyle P. Cancer in patients on dialysis for end-stage renal disease: an international collaborative study. Lancet. 1999 Jul 10;354(9173):93-9. doi: 10.1016/s0140-6736(99)06154-1.
- Lindner JR. Microbubbles in medical imaging: current applications and future directions. Nat Rev Drug Discov. 2004 Jun;3(6):527-32. doi: 10.1038/nrd1417. No abstract available.
- Lind Ramskov K, Thomsen HS. Nephrogenic systemic fibrosis and contrast medium-induced nephropathy: a choice between the devil and the deep blue sea for patients with reduced renal function? Acta Radiol. 2009 Nov;50(9):965-7. doi: 10.3109/02841850903209218. No abstract available.
- Nicolau C, Bunesch L, Pano B, Salvador R, Ribal MJ, Mallofre C, Sebastia C. Prospective evaluation of CT indeterminate renal masses using US and contrast-enhanced ultrasound. Abdom Imaging. 2015 Mar;40(3):542-51. doi: 10.1007/s00261-014-0237-3.
- Ascenti G, Mazziotti S, Zimbaro G, Settineri N, Magno C, Melloni D, Caruso R, Scribano E. Complex cystic renal masses: characterization with contrast-enhanced US. Radiology. 2007 Apr;243(1):158-65. doi: 10.1148/radiol.2431051924.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1866
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