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Kontrastverstärkter Ultraschall der Niere (CEUS-CKD)

3. September 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Kontrastverstärkter Ultraschall zur Diagnose komplexer Nierenläsionen bei Patienten mit CKD (CEUS CKD)

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, kontrastmittelverstärkten Ultraschall bei bösartigen Nierenerkrankungen zu evaluieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive Studie zur Bewertung der Genauigkeit von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) mit Mikrobläschen-Kontrastmittel (Perflutren-Lipid; Definity®), um Malignität bei Patienten mit Nierenerkrankungen, einem bekannten Risikofaktor für maligne Nierenerkrankungen, zu identifizieren. bei dem ein konventioneller Ultraschall (US) eine unbestimmte zystische Nierenläsion zeigt.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sensitivität von CEUS bei der Diagnose bösartiger Nierenerkrankungen bei Patienten mit einem Risikofaktor für bösartige Nierenerkrankungen abzuschätzen und sie mit dem aktuellen Goldstandardtest bei dieser Patientenpopulation zu vergleichen. Die Sekundäranalyse umfasst eine optimalere kontrastverstärkte Bildgebung mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bei einer Untergruppe von Patienten, die an diesen Studien teilnehmen können. Das Studienergebnis wird zu einer sofortigen klinischen Anwendung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung führen. Aufgrund der Kosteneffizienz und des Nebenwirkungsprofils hat es ein hervorragendes Potenzial, sich auch in der allgemeinen Patientenpopulation als Erstliniendiagnostik zu etablieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7510
        • University of North Carolina of Chapel hill
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der vorliegenden Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  2. Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  3. Mindestens 18 Jahre alt
  4. Sie haben eine Nierenerkrankung, definiert als entweder CKD II-VI, bestimmt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von <90 und abgeleitet aus Serumkreatininmessungen, oder Albuminurie/Proteinurie, bestimmt durch das Albumin-Kreatinin-Verhältnis oder Protein-Kreatinin-Verhältnis von >30 mg /gm oder eine Nierentransplantation erhalten haben
  5. Mindestens eine Nierenläsion muss identifiziert, aber in einer nicht kontrastierenden US-, CT- oder MR-Untersuchung unvollständig charakterisiert werden, für die der Arzt des Patienten Folgestudien oder eine weitere Bewertung mit zusätzlichen bildgebenden Tests empfiehlt.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme ausgeschlossen:

  1. Schwerkranke oder medizinisch instabile Personen, deren kritischer Verlauf während des Beobachtungszeitraums unvorhersehbar wäre (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die Sauerstoff benötigt)
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Schwefelhexafluorid oder einen Bestandteil von Perflutrenlipid (Definity®)
  3. Rechts-Links-Shunt, schwere pulmonale Hypertonie (pulmonaler Arteriendruck > 90 mmHg) oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen
  4. Aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Schwere Herzinsuffizienz (Klasse IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association)
    • Instabile Angina pectoris.
    • Schwere Arrhythmie (d. h. ventrikuläre Tachykardie, Flatterflimmern; ventrikuläre vorzeitige Komplexe, die nahe der vorhergehenden T-Welle auftreten, multifokale Komplexe).
    • Myokardinfarkt innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der geplanten Definity®-Verabreichung.
    • Unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck (BP) > 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg trotz optimaler medizinischer Behandlung
  5. Liegt auf der Intensivstation
  6. Hat innerhalb der 3 Monate vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine instabile neurologische Erkrankung (z. B. einen zerebrovaskulären Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle (TIAs)).
  7. Hat sich einem invasiven Eingriff wegen einer Nierenschädigung unterzogen (z. B. Gewebebiopsie, Operation, nicht-chirurgisches zytoreduktives Verfahren) seit der Identifizierung der Läsion mittels Ultraschall ohne Kontrastmittel
  8. Hat eine andere medizinische Erkrankung oder andere Umstände, die die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten oder die Studienziele zu erreichen, erheblich verringern würden, wie zum Beispiel:

    • Geisteskrankheit
    • Drogenmissbrauch
  9. Patientin, die schwanger ist oder stillt (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss durch negative Ergebnisse von Beta-humanem Choriongonadotropin im Serum oder Urin ausgeschlossen werden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Perflutren-Lipid-Verabreichung erhalten wurden, oder auf der Grundlage der Anamnese des Patienten, z. B.: Tubenligatur, Hysterektomie oder mindestens 1 Jahr ohne Menstruation)
  10. Fettleibigkeit, die die Aufnahme akzeptabler Bilder einschränkt

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perflutren-Lipid-Mikrosphäre
Durch 45-sekündiges Schütteln mit VIALMIX aktivieren. Aktiviertes Produkt innerhalb von 5 Minuten verbrauchen. Infusion: Die empfohlene Infusionsdosis für aktiviertes Perflutren erfolgt über eine intravenöse Infusion von 1,3 ml, hinzugefügt zu 50 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung. Die Infusionsrate sollte bei 4,0 ml/Minute beginnen, aber nach Bedarf titriert werden, um eine optimale Bildverstärkung zu erreichen, und 10 ml/Minute pro P.I. nicht überschreiten. Genehmigung
Dosierung gemäß genehmigtem Verpackungsetikett
Andere Namen:
  • Mikrobläschen-Kontrastmittel
  • Definity®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Läsionen mit einer Änderung in der Beurteilung des Radiologen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Läsionen werden anhand bosniakischer Kriterien (I, II, IIF, III, IV) auf Veränderungen in Größe, Verkalkung und Septierung beurteilt, um festzustellen, ob eine Läsion fortgeschritten ist, sich zurückgebildet hat oder stabil ist.
Basislinie, 1 Jahr
Sensitivität qualitativer Interpretationen von CEUS bei der Diagnose von Nierenmalignitäten
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
VORLÄUFIGE ERGEBNISSE der Sensitivität qualitativer Interpretationen von CEUS bei der Diagnose bösartiger Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion auf kontrastfreien Bildern im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Basislinie, 1 Jahr
Spezifität qualitativer Interpretationen von CEUS
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
VORLÄUFIGE ERGEBNISSE der Spezifität der qualitativen Interpretationen von CEUS bei der Diagnose von bösartigen Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion auf kontrastfreien Bildern im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Basislinie, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifität der aus CEUS generierten quantitativen Metriken bei der Diagnose von bösartigen Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Spezifität der aus CEUS generierten quantitativen Metriken bei der Diagnose von bösartigen Nierenerkrankungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Basislinie, 1 Jahr
Sensitivität quantitativer Metriken, die aus CEUS generiert werden, bei der Diagnose von Nierentumoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: Basislinie, 1 Jahr
Sensitivität quantitativer Metriken, die aus CEUS generiert werden, bei der Diagnose von Nierentumoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und einer verdächtigen oder unbestimmten Läsion in der nicht kontrastierenden Bildgebung im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Basislinie, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Chang, M.D., University of North Carolina Kidney Center 7024 Burnett Womack CB #7155 Chapel Hill, NC 27599-7155

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-1866

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perflutren-Lipid-Mikrosphäre

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