- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02688101
Dosisfindung und pharmakokinetische Studie von DpC, oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
19. Februar 2019 aktualisiert von: Collaborative Medicinal Development Pty Limited
Eine Phase-1-Dosisfindungs- und pharmakokinetische Studie von DpC, oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Multizentrische, offene Dosiseskalations- und pharmakokinetische Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene Phase-1-Studie zu oral verabreichtem DpC bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.
In der ersten Phase erhalten aufeinanderfolgende Kohorten von Patienten (3+3) steigende DpC-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist.
MTD basiert auf der Verträglichkeit, die während der ersten 28 Tage der Behandlung beobachtet wurde.
Der zweite Teil der Studie umfasst die Behandlung von Expansionskohorten (jeweils 10-15 Patienten) in spezifischen Indikationen, um die Verträglichkeit der Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis und dem empfohlenen Zeitplan zu bestätigen und den Nachweis einer Antitumoraktivität zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Lifehouse Cancer Treatment Centre
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien
- Olivia Newton John Cancer Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Monash Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Verfahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors, für den eine Standardtherapie entweder nicht existiert oder sich als unwirksam, nicht tolerierbar oder für den Patienten nicht akzeptabel erwiesen hat;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Definition von RECIST v1.1, mit Ausnahme von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit objektiven Anzeichen einer Erkrankung gemäß PCWG2-Kriterien aufgenommen werden können, und Patienten mit Eierstockkrebs, die ohne messbare Erkrankung aufgenommen werden können, aber die sind auswertbar durch CA125 gemäß GCIC-Kriterien;
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Ausreichende Knochenmarkreserve, Herz-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch
- absolute Neutrophilenzahl mindestens 1,5 x 10(9)/L;
- Thrombozytenzahl mindestens 100 x 10(9)/L;
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl;
- Ferritin mindestens 50 ug/L;
- ECHO zeigt eine Ejektionsfraktion von mindestens 50 % und keinen Hinweis auf eine Herzfunktionsstörung;
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min (Formel von Cockcroft & Gault);
- AST/ALT nicht mehr als 3 x ULN (5 x ULN bei Leber- oder Knochenbeteiligung);
- Serumalbumin mindestens 28 g/L;
- INR nicht mehr als 1,5 x ULN;
- Mindestens 3 Wochen seit Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, einer anderen Krebstherapie oder einem chirurgischen Eingriff oder mindestens 3 Wochen liegen bei monoklonalen Antikörpern;
- Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs müssen eine fortlaufende Androgenentzugstherapie aufrechterhalten, um Serumtestosteron < 50 mg/dL bereitzustellen;
- Patienten, die eine Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie erhalten, müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder Vorliegen einer GI-Störung, von der angenommen wird, dass sie die intestinale Resorption von DpC gefährdet;
- Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten >1 Grad im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebsbehandlung (außer Alopezie);
- Bekannte primäre ZNS-Malignität oder ZNS-Beteiligung (mit Ausnahme von behandelten und stabilen Hirntumoren, bei denen der Patient keine Steroide einnimmt);
- Vorgeschichte von begleitenden Malignomen (außer vollständig entferntem Nicht-Melanom-Hautkrebs, in situ geheiltem Zervixkarzinom, Blasenkrebs im Frühstadium oder DCIS der Brust) innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt;
- Anamnese von Vorhofflimmern oder Nachweis einer Vorhofvergrößerung bei ECHO-Ausgangswert;
- Geschichte der Hämoglobinopathie;
- Aktuelle Anwendung der Eisenchelattherapie;
- Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt;
- Derzeitige Verwendung von Antikoagulanzien in therapeutischer Höhe;
- Schwangere oder stillende Patienten sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DpC
DpC-Kapseln, oral verabreicht
|
Eisenchelator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Phase-2-Dosis, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer bei jeder Dosisstufe mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale DpC-Plasmakonzentration [Cmax] nach Verabreichung an den Tagen 1 und 28, basierend auf Blutentnahmen, die 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Zeitfenster: 30 Monate
|
Maximale DpC-Plasmakonzentration
|
30 Monate
|
Fläche unter der DpC-Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve [AUC] nach Verabreichung an den Tagen 1 und 28, basierend auf Blutabnahmen, die 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Zeitfenster: 30 Monate
|
DpC-Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve
|
30 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Tumoransprechen gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Tumorreaktionen nach RECIST-Kriterien
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CMD-2015-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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