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Dosisfindung und pharmakokinetische Studie von DpC, oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

19. Februar 2019 aktualisiert von: Collaborative Medicinal Development Pty Limited

Eine Phase-1-Dosisfindungs- und pharmakokinetische Studie von DpC, oral verabreicht an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Multizentrische, offene Dosiseskalations- und pharmakokinetische Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, offene Phase-1-Studie zu oral verabreichtem DpC bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. In der ersten Phase erhalten aufeinanderfolgende Kohorten von Patienten (3+3) steigende DpC-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. MTD basiert auf der Verträglichkeit, die während der ersten 28 Tage der Behandlung beobachtet wurde. Der zweite Teil der Studie umfasst die Behandlung von Expansionskohorten (jeweils 10-15 Patienten) in spezifischen Indikationen, um die Verträglichkeit der Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis und dem empfohlenen Zeitplan zu bestätigen und den Nachweis einer Antitumoraktivität zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Lifehouse Cancer Treatment Centre
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien
        • Olivia Newton John Cancer Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Peter Maccallum Cancer Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Monash Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Verfahren;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors, für den eine Standardtherapie entweder nicht existiert oder sich als unwirksam, nicht tolerierbar oder für den Patienten nicht akzeptabel erwiesen hat;
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß Definition von RECIST v1.1, mit Ausnahme von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die mit objektiven Anzeichen einer Erkrankung gemäß PCWG2-Kriterien aufgenommen werden können, und Patienten mit Eierstockkrebs, die ohne messbare Erkrankung aufgenommen werden können, aber die sind auswertbar durch CA125 gemäß GCIC-Kriterien;
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  • Ausreichende Knochenmarkreserve, Herz-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch
  • absolute Neutrophilenzahl mindestens 1,5 x 10(9)/L;
  • Thrombozytenzahl mindestens 100 x 10(9)/L;
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dl;
  • Ferritin mindestens 50 ug/L;
  • ECHO zeigt eine Ejektionsfraktion von mindestens 50 % und keinen Hinweis auf eine Herzfunktionsstörung;
  • Kreatinin-Clearance >50 ml/min (Formel von Cockcroft & Gault);
  • AST/ALT nicht mehr als 3 x ULN (5 x ULN bei Leber- oder Knochenbeteiligung);
  • Serumalbumin mindestens 28 g/L;
  • INR nicht mehr als 1,5 x ULN;
  • Mindestens 3 Wochen seit Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, einer anderen Krebstherapie oder einem chirurgischen Eingriff oder mindestens 3 Wochen liegen bei monoklonalen Antikörpern;
  • Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs müssen eine fortlaufende Androgenentzugstherapie aufrechterhalten, um Serumtestosteron < 50 mg/dL bereitzustellen;
  • Patienten, die eine Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie erhalten, müssen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder Vorliegen einer GI-Störung, von der angenommen wird, dass sie die intestinale Resorption von DpC gefährdet;
  • Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten >1 Grad im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebsbehandlung (außer Alopezie);
  • Bekannte primäre ZNS-Malignität oder ZNS-Beteiligung (mit Ausnahme von behandelten und stabilen Hirntumoren, bei denen der Patient keine Steroide einnimmt);
  • Vorgeschichte von begleitenden Malignomen (außer vollständig entferntem Nicht-Melanom-Hautkrebs, in situ geheiltem Zervixkarzinom, Blasenkrebs im Frühstadium oder DCIS der Brust) innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt;
  • Anamnese von Vorhofflimmern oder Nachweis einer Vorhofvergrößerung bei ECHO-Ausgangswert;
  • Geschichte der Hämoglobinopathie;
  • Aktuelle Anwendung der Eisenchelattherapie;
  • Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt;
  • Derzeitige Verwendung von Antikoagulanzien in therapeutischer Höhe;
  • Schwangere oder stillende Patienten sowie Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung keine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DpC
DpC-Kapseln, oral verabreicht
Eisenchelator
Andere Namen:
  • Dp4cycH4mT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer bei jeder Dosisstufe mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 36 Monate
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale DpC-Plasmakonzentration [Cmax] nach Verabreichung an den Tagen 1 und 28, basierend auf Blutentnahmen, die 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Zeitfenster: 30 Monate
Maximale DpC-Plasmakonzentration
30 Monate
Fläche unter der DpC-Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve [AUC] nach Verabreichung an den Tagen 1 und 28, basierend auf Blutabnahmen, die 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
Zeitfenster: 30 Monate
DpC-Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve
30 Monate
Anzahl der Patienten mit Tumoransprechen gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 36 Monate
Anzahl der Tumorreaktionen nach RECIST-Kriterien
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMD-2015-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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