- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02692404
Studie zu Geburtsschmerzen und postpartalen verhaltensbezogenen Gesundheitsergebnissen (LPPD)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Unser primäres Ziel in dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Sensibilität und die Merkmale von Wehen bei Frauen in der Geburtswehen für das primäre Ergebnis einer postpartalen Depression zu beobachten. Sekundäre Endpunkte sind die Selbstwirksamkeit der Eltern, die Mutter-Kind-Bindung und die kindliche Entwicklung. Der Zweck dieser Pilotphase besteht darin, die Machbarkeit des Studienprotokolls zu ermitteln und in zweiter Linie Trends zu bestimmen, die zukünftige Berechnungen der Stichprobengröße für eine größere prospektive Studie beeinflussen.
Unsere zentralen Forschungsfragen sind:
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen der wahrgenommenen Intensität und Unannehmlichkeit von Geburtsschmerzen und postpartalen verhaltensbezogenen Gesundheitsergebnissen?
- Korrelieren Persönlichkeit, psychologische und genetische Faktoren, die mit Depressionen assoziiert sind, mit Unterschieden in der Erfahrung von Wehenschmerzen?
Unsere Hypothese ist, dass frischgebackene Mütter mit geringerer Schmerzintensität und Unannehmlichkeiten während der Geburts- und Entbindungsperiode ein geringeres Risiko für postpartale Depressionen haben, definiert durch den Edinburgh Postnatal Depression Score (EPDS) Score. Zweitens stellen wir die Hypothese auf, dass Frauen mit geringerer Wehenschmerzintensität und Unannehmlichkeit eine verbesserte Mutter-Kind-Bindung, eine höhere elterliche Selbstwirksamkeit und einen geringeren wahrgenommenen Stress aufweisen und dass ihre Säuglinge eine verbesserte kindliche Entwicklung aufweisen.
Methoden: Baseline-Bewertungen von Depressionen, Angstzuständen, Belastbarkeit, wahrgenommener sozialer Unterstützung, Schmerzkatastrophisierung und quantitativen sensorischen Tests (QST) werden durchgeführt. Für zukünftige genetische Analysen werden Grundlinien-Speichelproben gesammelt. Während der Wehen werden die Schmerzen mit hoher Dichte und Häufigkeit durch ein elektronisches Schmerztagebuch (vom Studienteam entwickelte mobile App) bewertet, das am Krankenbett von einem tragbaren elektronischen Gerät (Android-Tablet) bereitgestellt wird, das vom Studienteam bereitgestellt wird. Wehenvariablen werden aufgezeichnet, einschließlich der Anzahl der manuellen epiduralen Zusatzdosen, der Gesamtdosis des verabreichten Lokalanästhetikums und des Ergebnisses der Wehen. Postpartale Bewertungen umfassen Depressionen, Schmerzinventar, Angstzustände, wahrgenommenen Stress, Mutter-Kind-Bindung, Stillen, kindliche Entwicklung und elterliche Selbstwirksamkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital of UPMC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15222
- The Midwife Center for Birth and Womens Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipara
- Alter ≥18
- Beherrschung der englischen Sprache
- Planung spontaner oder induzierter Wehen und Geburten
- Planung zur Vermeidung von Epiduralanalgesie während der Geburt (Gruppe des Hebammenzentrums)
- Planung der Verwendung von Epiduralanalgesie (Magee-Womens Hospital Group)
- Perinatale Versorgung im Magee-Womens Hospital oder im Hebammenzentrum für Geburt und Frauengesundheit
- Verfügbar und verpflichtet zur Nachverfolgung nach 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Schwere geburtshilfliche Erkrankung der Mutter
- Bekannte oder vermutete schwere fetale Komorbidität
- Kontraindikationen für die neuraxiale Anästhesie
- Unfähig, das Studienprotokoll über 3 Monate zu befolgen
- Pläne für die Adoption von Neugeborenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Geburt im Krankenhaus
Gesunde Nullipara-Teilnehmerinnen, die eine spontane vaginale oder induzierte vaginale Entbindung planen und eine Entbindung in einem Geburtszentrum für Frauen in einem Krankenhaus (Magee-Womens Hospital of UPMC) planen, erhalten bei ihrem Klinikbesuch im 3. Trimester die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Die Teilnehmerinnen und ihre Neugeborenen werden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach der Geburt nachbeobachtet.
Sie werden planen, die Geburts-Epiduralanalgesie zur Schmerzkontrolle während der Wehen einzusetzen.
|
Hebammenzentrum Geburt
Gesunde Nullipara-Teilnehmerinnen, die eine vaginale Entbindung unter der primären Betreuung einer Hebammenschwester (The Midwife Center for Birth and Womens Health, oder UPMC-Mercy) planen, erhalten bei ihrem Klinikbesuch im 3. Trimester die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Die Teilnehmerinnen und ihre Neugeborenen werden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach der Geburt nachbeobachtet.
Sie werden planen, eine Epiduralanalgesie zur Schmerzkontrolle während der Wehen zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Edinburgh Postnataler Depressions-Score (EPDS)
Zeitfenster: Wochen nach der Geburt 6
|
Wochen nach der Geburt 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Tag 1 oder 2 nach der Geburt
|
Tag 1 oder 2 nach der Geburt
|
Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Tag 1 oder 2 nach der Geburt, 6 Wochen und 3 Monate
|
Tag 1 oder 2 nach der Geburt, 6 Wochen und 3 Monate
|
Mutter-Kind-Bindung
Zeitfenster: Postpartale Woche 6 und 3 Monate
|
Postpartale Woche 6 und 3 Monate
|
Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: Postpartale Woche 6 und 3 Monate
|
Postpartale Woche 6 und 3 Monate
|
Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Postpartale Woche 6 und 3 Monate
|
Postpartale Woche 6 und 3 Monate
|
Edinburgh Postnataler Depressions-Score (EPDS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Lim, MD, University of Pittsburgh School of Medicine; Magee-Womens Hospital of UPMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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