- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697630
Wirksamkeitsstudie von Pembrolizumab mit Entinostat zur Behandlung von metastasierendem Melanom des Auges (PEMDAC)
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Eine multizentrische offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Pembrolizumab und Entinostat bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Kombination von Entinostat und Pembrolizumab eine wirksame Behandlung für Patienten mit Melanom des Auges (Aderhautmelanom) sein kann, das sich auf andere Stellen des Körpers ausgebreitet hat (metastasierte Erkrankung).
Pembrolizumab ist ein Antikörper, der dem Immunsystem hilft, Krebszellen anzugreifen.
Obwohl die klinische Wirksamkeit von Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Hautmelanom nachgewiesen wurde, wurde eine Wirkung auf das metastasierte Aderhautmelanom nicht nachgewiesen.
Entinostat ist ein Inhibitor der Histon-Deacetylase (HDAC), der sowohl auf Krebszellen als auch auf immunregulierende Zellen wirkt und somit möglicherweise die Wirkung einer Immuntherapie verstärkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Västra Götaland Region
-
Gothenburg, Västra Götaland Region, Schweden, SE-413 45
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
- ECOG-PS 0-1
- Histologisch/zytologisch bestätigtes Aderhautmelanom im Stadium IV
- Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Beliebige Anzahl vorheriger Therapien (einschließlich keiner), mit Ausnahme der Antikrebs-Immuntherapie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hirnmetastasen (symptomatisch und/oder erfordert Kortikosteroide) oder leptomeningeale Metastasen
- Vorherige Behandlung mit Antikrebs-Immuntherapie
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche oder Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden
- Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation vermarktet werden) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab und Entinostat
|
200 mg intravenös (i.v.) jede dritte Woche bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität für maximal 24 Monate
5 mg oral (PO) einmal wöchentlich bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität für maximal 24 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 das beste Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweisen.
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 18 Wochen ab der ersten Dosis
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18 Wochen ab der ersten Dosis
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
|
Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Häufigkeit und Schweregrad
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
|
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS)
Zeitfenster: 18 Wochen ab der ersten Dosis
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18 Wochen ab der ersten Dosis
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Lebensqualität (QoL) bewertet durch FACT-G
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Lebensqualität (QoL) bewertet durch EQ5D-3L
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ny L, Jespersen H, Karlsson J, Alsen S, Filges S, All-Eriksson C, Andersson B, Carneiro A, Helgadottir H, Levin M, Ljuslinder I, Olofsson Bagge R, Sah VR, Stierner U, Stahlberg A, Ullenhag G, Nilsson LM, Nilsson JA. The PEMDAC phase 2 study of pembrolizumab and entinostat in patients with metastatic uveal melanoma. Nat Commun. 2021 Aug 27;12(1):5155. doi: 10.1038/s41467-021-25332-w.
- Sah VR, Jespersen H, Karlsson J, Nilsson LM, Bergqvist M, Johansson I, Carneiro A, Helgadottir H, Levin M, Ullenhag G, Stahlberg A, Olofsson Bagge R, Nilsson JA, Ny L. Chemokine Analysis in Patients with Metastatic Uveal Melanoma Suggests a Role for CCL21 Signaling in Combined Epigenetic Therapy and Checkpoint Immunotherapy. Cancer Res Commun. 2023 May 18;3(5):884-895. doi: 10.1158/2767-9764.CRC-22-0490. eCollection 2023 May.
- Jespersen H, Olofsson Bagge R, Ullenhag G, Carneiro A, Helgadottir H, Ljuslinder I, Levin M, All-Eriksson C, Andersson B, Stierner U, Nilsson LM, Nilsson JA, Ny L. Concomitant use of pembrolizumab and entinostat in adult patients with metastatic uveal melanoma (PEMDAC study): protocol for a multicenter phase II open label study. BMC Cancer. 2019 May 2;19(1):415. doi: 10.1186/s12885-019-5623-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Aderhauterkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Entinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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