- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699645
Trial Therapy Prevention of Rezidive Intracerebral Disease EveNts Trial (TRIDENT)
Triple Therapy Prevention of Recurrent Intracerebral Disease EveNts Trial (TRIDENT), Teilstudien: MRI, Kognitiv
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intrazerebrale Blutung (ICH) ist die schwerwiegendste und am wenigsten behandelbare Form des Schlaganfalls und macht mindestens 10 % der 20 Millionen neuen Schlaganfälle aus, die jedes Jahr weltweit auftreten. Überlebende von ICH haben ein hohes Risiko für wiederkehrende ICH und andere schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse.
Während es starke Beweise dafür gibt, dass dieses Risiko durch Senkung des Blutdrucks (BP) von Patienten nach ICB verringert werden kann, erhalten viele Patienten mit ICB keine langfristige Behandlung zur Blutdrucksenkung, es sei denn, die Blutdruckwerte sind besonders hoch, und viele erhalten sie nicht BP-Kombinationstherapie.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus fest dosierten generischen blutdrucksenkenden Mitteln in niedriger Dosierung als „Triple Pill“-Strategie zusätzlich zum Behandlungsstandard zur Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen bei Patienten mit einer Vorgeschichte von ICH und hochnormale oder niedriggradige Hypertonie. Die Studie ist eine großangelegte, internationale, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
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Port Macquarie, New South Wales, Australien, 2444
- Port Macquarie Base Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Queensland
-
Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Sunshine Coast University Hospital
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Western Australia
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Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
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Botucatu, Brasilien
- Hospital das Clínicas de Botucatu
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Curitiba, Brasilien
- Instituto Flumignano de Medicina
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Fortaleza, Brasilien
- Hospital Geral de Fortaleza
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Joinville, Brasilien
- Clinica Neurologica e Neurocirurgica de Joinville
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Porto Alegre, Brasilien
- Hospital das Clinicas de Porto Alegre
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Porto Alegre, Brasilien
- Hospital Moinhos de Vento
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Ribeirão Preto, Brasilien
- Hospital das Clinicas de Ribeirao Preto
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Rio Prêto, Brasilien
- Hospital de Base São José do Rio Preto
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Salvador, Brasilien
- Hospital da Bahia
-
São Paulo, Brasilien
- Universidade Federal de Sao Paulo
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Tbilisi, Georgia, 0141
- The First University Clinic of Tbilisi State Medical University
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Tbilisi, Georgia, 0179
- LTD S. Khechinashvili University Hospital
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Tbilisi, Georgia, 0112
- LTD Pineo Medical Ecosystem
-
Tbilisi, Georgia, 0144
- LTD Urgent Neurological Clinic "Neurology"
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Hulu Langat, Malaysia
- University Kebangsaan Malaysia Medical Centre
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Kota Kinabalu, Malaysia
- Hospital Queen Elizabeth
-
Kubang Kerian, Malaysia
- Hospital Universiti Sains Malaysia
-
Kuching, Malaysia
- Sarawak General Hospital
-
Pulau Pinang, Malaysia
- Hospital Seberang Jaya
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Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Zuyderland Medical Centre
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GC
- Radboud University Medical Center
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Ibadan, Nigeria
- University College Hospital Ibadan
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Ilorin, Nigeria
- University of Ilorin
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Jos, Nigeria
- Jos University Teaching Hospital
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Lagos, Nigeria
- Lagos University Teaching Hospital, Lagos
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Zaria, Nigeria
- Ahmadu Bello University Teaching Hospital
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Singapore, Singapur
- National University Hospital
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Colombo, Sri Lanka
- National Hospital of Sri Lanka
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Colombo, Sri Lanka
- Colombo North Teaching Hospital
-
Colombo, Sri Lanka
- Kalubowila (Colombo South) Teaching Hospital
-
Galle, Sri Lanka
- Karapitiya Teaching Hospital
-
Gampaha, Sri Lanka, 11000
- Gampaha District General Hospital
-
Jaffna, Sri Lanka, 40000
- Jaffna Teaching Hospital
-
Kurunegala, Sri Lanka
- Teaching Hospital Kurunegala
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Nugegoda, Sri Lanka
- Sri Jayewardenepura General Hospital
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Peradeniya, Sri Lanka
- Peradeniya Teaching Hospital
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Kandy
-
Kandy, Kandy, Sri Lanka, 20000
- Kandy Teaching Hospital
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Ragama
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Ragama, Ragama, Sri Lanka, 11010
- Ragama Teaching Hospital
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Chiayi City, Taiwan
- Chiayi Chang Gung Memorial Hospital
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Kaohsiung City, Taiwan, 833
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Taoyuan District, Taiwan, 333
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SB
- Royal Infirmary Edinburgh
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Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon & Exeter Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth University Hospital
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Kirkcaldy, Vereinigtes Königreich, KY2 5AH
- Victoria Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital
-
Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, T4 6QG
- Royal Stoke University Hospital
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Morriston Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer Vorgeschichte von bis zu 12 Monaten nach Symptombeginn einer primären ICB, die durch Bildgebung bestätigt wird (Kopie des Bildgebungsberichts des Gehirns zum Hochladen in die Datenbank, gekennzeichnet mit Teilnehmeridentifikation (ID) und mit persönlichen Kennungen). ENTFERNT)
- Klinisch stabil, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Durchschnitt von zwei Ruhe-SBP-Werten, gemessen im Abstand von 5 Minuten im Bereich von 130-160 mmHg, aufgezeichnet in einer sitzenden Position (Richtlinien der National Heart Foundation of Australia). (Patienten mit höherem SBD können aufgenommen werden, wenn der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass die Behandlung den lokalen Standards der klinischen Praxis entspricht)
- Geografische Nähe zum rekrutierenden Krankenhaus und/oder zum Standort der medizinischen Nachsorgeklinik, um einen einfachen Zugang für persönliche Klinikbesuche während der Nachsorge zu ermöglichen
- Keine klare Kontraindikation für eine der Studienbehandlungen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Einnahme eines ACE-I, das nicht auf eine der folgenden Alternativen umgestellt werden kann:
- Telmisartan 20 oder 40 mg, Amlodipin 2,5 oder 5 mg, Indapamid 1,25 mg oder
- eine äquivalente Klasse (ARB, CCB oder Thiazid [TZ]-ähnliches Diuretikum) oder
- ein BB
- Kontraindikation für eines der Studienmedikamente im Zusammenhang mit derzeit verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamenten
- Die Studienverfahren und/oder die Nachsorge können nicht abgeschlossen werden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Fähigkeit, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter und Fähigkeit, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Signifikante Hyperkaliämie und/oder Hyponatriämie nach Ansicht des behandelnden Arztes
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Schwere Leberfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Aspartat-Aminotransferase [AST] > 3x die Obergrenze des Normalwerts [ULN])
- Jede andere Bedingung, die den Patienten nach Ansicht des verantwortlichen Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht (z. Schwerbehinderung [d.h. vereinfachte modifizierte Rankin-Skala (smRS) von 4-5] oder signifikante Gedächtnis- oder Verhaltensstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
|
1 Tablette einmal täglich oral über einen Zeitraum von durchschnittlich 72 Monaten eingenommen
|
|
Experimental: Triple Pille (aktive Behandlung)
Telmisartan 20 mg, Amlodipin 2,5 mg und Indapamid 1,25 mg;
|
1 Tablette einmal täglich oral über einen Zeitraum von durchschnittlich 72 Monaten eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines rezidivierenden Schlaganfalls, ob ischämisch oder hämorrhagisch.
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederkehrende ICH
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten einer rezidivierenden ICH
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Tödlicher oder behindernder Schlaganfall
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Auftreten eines tödlichen oder behindernden Schlaganfalls
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Sterblichkeit
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
MORGENSTERN
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse – kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Körperliche Funktion gemäß smRS-Beurteilung
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
SBP-Änderung
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
SBP-Änderung
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
HRQoL gemäß EQ-5D-3L
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach dem European Quality of Life 5-Dimensional Assessment, 3-Level-Version
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Insgesamt definiert durch Standard-Cutpoints des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Ergänzung zur kognitiven Beeinträchtigung
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Insgesamt definiert durch Standardgrenzwerte mit Brief Memory and Executive Test (BMET) zusammen mit Bewertungen der funktionellen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der Kognition, definiert durch den QDRS-Score und den Kurzform-IQCODE, der auch die Subtypisierung von „wahrscheinlicher“ oder „sicherer“ Demenz oder leichter Demenz ermöglicht kognitive Beeinträchtigung gemäß Standarddiagnosekriterien.
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Depression
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Gemäß den Standard-Schnittpunkten des PHQ-9
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Definiert durch verschiedene Standardmarker im Routine-MRT, gemessen anhand einzelner Komponenten und der gesamten CSVD-Belastung.
Das primäre Maß für CSVD ist das FLAIR WMH-Volumen.
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
Selbstberichtete Maßnahmen, Pillenanzahl
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Sicherheit im Hinblick auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
SAEs
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Verträglichkeit im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Jahre
|
AESIs: Kopfschmerzen, Synkope/Kollaps, Stürze, Pedalödem/Knöchelschwellung, Hypo/Hyperkaliämie, Hyponatriämie
|
Durchschnittlich 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Anderson, The George Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson CS, Rodgers A, de Silva HA, Martins SO, Klijn CJ, Senanayake B, Freed R, Billot L, Arima H, Thang NH, Zaidi WAW, Kherkheulidze T, Wahab K, Fisher U, Lee TH, Chen C, Pontes-Neto O, Robinson T, Wang J, Naismith S, Song L, Schreuder FH, Lindley RI, Woodward M, MacMahon S, Salman RA, Chow CK, Chalmers J. Triple Therapy Prevention of Recurrent Intracerebral Disease Events Trial: Rationale, design and progress. Int J Stroke. 2022 Dec;17(10):1156-1162. doi: 10.1177/17474930211068671. Epub 2022 Jan 7.
- Li L, Poon MTC, Samarasekera NE, Perry LA, Moullaali TJ, Rodrigues MA, Loan JJM, Stephen J, Lerpiniere C, Tuna MA, Gutnikov SA, Kuker W, Silver LE, Al-Shahi Salman R, Rothwell PM. Risks of recurrent stroke and all serious vascular events after spontaneous intracerebral haemorrhage: pooled analyses of two population-based studies. Lancet Neurol. 2021 Jun;20(6):437-447. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00075-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIDENT-1103886
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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