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Arsentrioxid und Itraconazol bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkrebs

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Jean Yuh Tang

Orales Arsentrioxid und Itraconazol zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom

Diese klinische Pilotstudie untersucht, wie gut Arsentrioxid und Itraconazol bei der Behandlung von Patienten mit Basalzellkrebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat und normalerweise nicht durch eine Behandlung geheilt oder kontrolliert werden kann. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Arsentrioxid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Itraconazol kann helfen, Pilzinfektionen bei Patienten mit Basalzellkrebs zu behandeln. Die Gabe von Arsentrioxid mit Itraconazol kann bei der Behandlung von Basalzellkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Reaktion von Arsentrioxid/Itraconazol bei Patienten mit refraktärem Basalzellkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob diese Behandlung mit einer Verringerung der Gli-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel in Tumor- und/oder normalen Hautbiopsieproben im Vergleich zu den Ausgangswerten verbunden ist.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Arsentrioxid oral (PO) und Itraconazol PO täglich für 50 Tage, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bestehend aus 2 Wochen Behandlungspause und dann 2 Wochen Behandlung für bis zu 6 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Basalzellkarzinom (BCC)
  • Patienten, die für eine kurative lokoregionäre Behandlung nicht in Frage kommen und entweder Fortschritte gemacht haben, die Behandlung nicht vertragen haben, nicht bereit sind, es zu versuchen, oder für die ein glatter Antagonist in der Prüfung wie Erivedge oder Odomzo nicht in Frage kommt
  • Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,9 mg/dL
  • Korrigierte QT (QTC) durch 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG) < 450 ms
  • Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Serum, die innerhalb der normalen Grenzen oder außerhalb des normalen Bereichs liegen, die vom Hauptprüfarzt (PI) als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden
  • Serum-Prothrombinzeit, international normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeiten, die innerhalb der normalen Grenzen liegen, oder Werte außerhalb des normalen Bereichs, die vom PI als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während und nach der Behandlung 6 Monate lang eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bei der Einnahme von Diuretika oder Amphotericin, die Kalium verschwenden, muss beachtet werden, dass Arrhythmie-Risiken mit Arsentrioxid theoretisch erhöht sind (Diuretika oder Amphotericin, die Kalium verschwenden, sind nicht ausgeschlossen).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, Lebererkrankung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, wiederkehrende Anfälle in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Behandlungsanforderungen einschränken würden
  • Derzeitige Einnahme von systemischen Medikamenten, die BCC-Tumoren (orale Retinoide) oder den Metabolismus von Itraconazol (Antikonvulsiva und Kortikosteroide) beeinflussen würden; Itraconazol sollte nicht zusammen mit Cisaprid (Propulsid), Dofetilid (Tikosyn), oralem Midazolam (Versed), Nisoldipin (Sular), Pimozid (Orap), Chinidin (Quinaglute), Triazolam (Halcion) oder Levomethadyl (Orlaam), Lovastatin ( Mevacor), Simvastatin (Zocor) oder ein Mutterkornmedikament wie Dihydroergotamin (Migranal), Ergometrin oder Ergonovin (Ergotrate Maleate), Ergotamin (Ergomar) oder Methylergometrin oder Methylergonovin (Methergine)
  • Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Malabsorption oder Lebererkrankung, die die Resorption von Itraconazol beeinträchtigen würden
  • Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer Hyperthyreose, die den Metabolismus von Itraconazol erhöhen würde
  • Immunsupprimierte Patienten (Krebs, Autoimmunerkrankung) oder Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Arsentrioxid, Itraconazol)
Die Patienten erhalten Arsentrioxid PO und Itraconazol PO täglich für 50 Tage, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bestehend aus 2 Wochen Behandlungspause und dann 2 Wochen Behandlung für bis zu 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Sporanox
  • Lozanoc
  • Oriconazol
  • R 51.211
PO gegeben
Andere Namen:
  • Arsen(III)-oxid
  • Arsen-Sesquioxid
  • Arsensäureanhydrid
  • Trisenox
  • Arsenige Säure
  • Arsenoxid
  • Weißes Arsen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gli-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat
Aufgrund des kontinuierlichen Ergebnisses und der geringen Stichprobengröße werden nichtparametrische Methoden (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) verwendet.
Baseline bis zu 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen des Tumors unter Verwendung der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen, stabiler Erkrankung oder Krankheitsprogression nach RECIST-Kriterien.
Mit 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Tang, Stanford Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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