- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699723
Arsentrioxid und Itraconazol bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkrebs
Orales Arsentrioxid und Itraconazol zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Reaktion von Arsentrioxid/Itraconazol bei Patienten mit refraktärem Basalzellkarzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob diese Behandlung mit einer Verringerung der Gli-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel in Tumor- und/oder normalen Hautbiopsieproben im Vergleich zu den Ausgangswerten verbunden ist.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Arsentrioxid oral (PO) und Itraconazol PO täglich für 50 Tage, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bestehend aus 2 Wochen Behandlungspause und dann 2 Wochen Behandlung für bis zu 6 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Basalzellkarzinom (BCC)
- Patienten, die für eine kurative lokoregionäre Behandlung nicht in Frage kommen und entweder Fortschritte gemacht haben, die Behandlung nicht vertragen haben, nicht bereit sind, es zu versuchen, oder für die ein glatter Antagonist in der Prüfung wie Erivedge oder Odomzo nicht in Frage kommt
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,9 mg/dL
- Korrigierte QT (QTC) durch 12-Kanal-Elektrokardiographie (EKG) < 450 ms
- Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Serum, die innerhalb der normalen Grenzen oder außerhalb des normalen Bereichs liegen, die vom Hauptprüfarzt (PI) als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden
- Serum-Prothrombinzeit, international normalisierte Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeiten, die innerhalb der normalen Grenzen liegen, oder Werte außerhalb des normalen Bereichs, die vom PI als klinisch nicht signifikant eingestuft wurden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während und nach der Behandlung 6 Monate lang eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen
- Herzrhythmusstörungen
- Bei der Einnahme von Diuretika oder Amphotericin, die Kalium verschwenden, muss beachtet werden, dass Arrhythmie-Risiken mit Arsentrioxid theoretisch erhöht sind (Diuretika oder Amphotericin, die Kalium verschwenden, sind nicht ausgeschlossen).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, Lebererkrankung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, wiederkehrende Anfälle in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Behandlungsanforderungen einschränken würden
- Derzeitige Einnahme von systemischen Medikamenten, die BCC-Tumoren (orale Retinoide) oder den Metabolismus von Itraconazol (Antikonvulsiva und Kortikosteroide) beeinflussen würden; Itraconazol sollte nicht zusammen mit Cisaprid (Propulsid), Dofetilid (Tikosyn), oralem Midazolam (Versed), Nisoldipin (Sular), Pimozid (Orap), Chinidin (Quinaglute), Triazolam (Halcion) oder Levomethadyl (Orlaam), Lovastatin ( Mevacor), Simvastatin (Zocor) oder ein Mutterkornmedikament wie Dihydroergotamin (Migranal), Ergometrin oder Ergonovin (Ergotrate Maleate), Ergotamin (Ergomar) oder Methylergometrin oder Methylergonovin (Methergine)
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Malabsorption oder Lebererkrankung, die die Resorption von Itraconazol beeinträchtigen würden
- Geschichte oder aktuelle Anzeichen einer Hyperthyreose, die den Metabolismus von Itraconazol erhöhen würde
- Immunsupprimierte Patienten (Krebs, Autoimmunerkrankung) oder Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Arsentrioxid, Itraconazol)
Die Patienten erhalten Arsentrioxid PO und Itraconazol PO täglich für 50 Tage, gefolgt von einer Erhaltungstherapie, bestehend aus 2 Wochen Behandlungspause und dann 2 Wochen Behandlung für bis zu 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gli-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat
|
Aufgrund des kontinuierlichen Ergebnisses und der geringen Stichprobengröße werden nichtparametrische Methoden (Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) verwendet.
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Baseline bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen des Tumors unter Verwendung der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen, stabiler Erkrankung oder Krankheitsprogression nach RECIST-Kriterien.
|
Mit 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Tang, Stanford Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom
- Karzinom, Basalzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Arsentrioxid
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-35488
- NCI-2016-00180 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- SKIN0033 (Andere Kennung: Stanford Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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