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Untersuchung des Pulsdrucks während Tilttable und Erigo® bei erwachsenen Patienten mit erworbener Hirnverletzung

27. Juni 2016 aktualisiert von: University of Aarhus

Randomisierte Crossover-Studie des Pulsdrucks auf einem Neigungstisch mit integrierter Trittfunktion (Erigo®) bzw. einem traditionellen Neigungstisch bei erwachsenen Patienten mit erworbener Hirnverletzung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sich die Pulsdruckänderungen unterscheiden, wenn Patienten an einem herkömmlichen Kipptisch trainieren, verglichen mit einem Roboter-unterstützten Kipptisch, der Beinbewegungen induziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie findet in einem nicht privaten Krankenhaus in Dänemark statt. Die Patienten werden aus zwei Stationen rekrutiert, die Patienten mit schweren Hirnverletzungen behandeln, und alle Patienten, die im Studienzeitraum aufgenommen wurden, werden hinsichtlich Einschluss oder Ausschluss berücksichtigt. Die Patienten werden über die engsten Angehörigen akzeptiert, und die Patienten Hausarzt (Allgemeinmediziner). Alle unerwünschten Wirkungen oder Ereignisse werden der örtlichen Ethikkommission gemeldet. Alle Daten werden gleichzeitig mit den Eingriffen erhoben. Einige Daten werden direkt über den Monitorausgang aufgezeichnet, und einige Daten werden direkt in Epidata eingegeben, während die Studie stattfindet.

Die Stichprobengröße wurde je nach tatsächlicher Differenz auf 10 bis 60 Personen berechnet. Ab 60 eingeschlossenen Personen ist die klinische Relevanz eines statistisch signifikanten Ergebnisses nicht mehr ersichtlich. Wenn einzelne Variablen unvollständig sind, wird eine Analyse der Probanden mit fehlenden Daten durchgeführt.

Die geplanten statistischen Analysen folgen dem allgemeinen Crossover-Design unter Verwendung eines Ansatzes, der 2 Behandlungen und 2 Perioden berücksichtigt. Die Patienten werden in 4er-Cluster randomisiert, um zuerst mit der einen oder anderen Intervention behandelt zu werden.

Eingriff A:

Traditioneller Kipptisch. Messungen bei 0 Grad 30 Grad. 60. Grad und bei Rückkehr auf 0 Grad.

Eingriff B:

Erigo® neigbar, mit Maßen wie bei Intervention A. Während der Intervention wurde die Schrittfrequenz des Erigo® auf 48 Schritte/min eingestellt.

Zwischen den beiden Perioden ist eine Auswaschphase von mindestens ½ Stunde und maximal 2 Stunden vorgesehen.

Das primäre Ergebnis wird von nichtinvasiven Blutdruckmessungen abgeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hammel, Dänemark, 8450
        • Regionshospitalet Hammel Neurocenter

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wird bereits mit einem herkömmlichen Kipptisch behandelt und muss aus Sicht des Arztes von der Erigo®-Behandlung profitieren können
  • Erworbene Hirnschädigung als Hauptdiagnose
  • Muss am Tag der Aufnahme eine Rancho Los Amigo Scale-Punktzahl von mindestens 1 bis maximal 6 haben

Ausschlusskriterien:

  • Nicht auf mechanische Beatmung
  • Neue zerebrale, kardiologische oder andere medizinische Probleme/Notfälle zwischen den 2 Eingriffen
  • Änderung der Herzmedikamente zwischen den Eingriffen
  • Der Patient darf unmittelbar vor dem Versuch keine unabhängige Gangfunktion haben
  • darf keine EFA (Early Functional Capabilitys) Part Score > 4 im Abschnitt „Stehen“ haben, beurteilt durch den behandelnden Physiotherapeuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Erigo® zuerst

Erigo® 0 - 60 Grad - Auswaschzeit (min. 30 Minuten, max. 120 Minuten) - Traditionell Neigungstisch 0 - 60 Grad

Schrittfrequenz auf Erigo® = 48

Robotikunterstützter Kipptisch, ohne funktionelle Elektrostimulation
Traditioneller Kipptisch
Sonstiges: Traditionell zuerst

Herkömmlicher Kipptisch 0–60 Grad – Auswaschzeit (min. 30 Minuten, max. 120 Minuten) – Erigo® 0–60 Grad

Schrittfrequenz auf Erigo® = 48

Robotikunterstützter Kipptisch, ohne funktionelle Elektrostimulation
Traditioneller Kipptisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des nicht invasiven Blutdrucks (NIBP)
Zeitfenster: Gemessen bei: Grundlinie in Rückenlage auf Kipptisch, 60 Sekunden nach 30 Grad Anheben des Kipptisches, 60 Sekunden nachdem 60 Grad Neigung erreicht sind. Wiederum 60 Sekunden nach der Rückkehr zu 0 Grad Neigung, wobei der Patient immer noch in Rückenlage auf dem Kipptisch liegt.
Gemessen bei: Grundlinie in Rückenlage auf Kipptisch, 60 Sekunden nach 30 Grad Anheben des Kipptisches, 60 Sekunden nachdem 60 Grad Neigung erreicht sind. Wiederum 60 Sekunden nach der Rückkehr zu 0 Grad Neigung, wobei der Patient immer noch in Rückenlage auf dem Kipptisch liegt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichteter Komfort: Der Unterschied in der Prävalenz von sowohl akzeptablem als auch nicht akzeptablem Patientenkomfort zwischen dem Erigo und dem herkömmlichen Kipptisch.
Zeitfenster: Die Frage wird innerhalb von 5 Minuten nach 60 Grad NIBP-Messung gestellt
Aufgrund des eingeschlossenen Bewusstseinsgrades des Patienten wird Komfort als subjektive Bewertung der Patientenantworten auf standardisierte visuelle und akustische Fragen durch den behandelnden Therapeuten angegeben.
Die Frage wird innerhalb von 5 Minuten nach 60 Grad NIBP-Messung gestellt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jørgen F Nielsen, Prof.MD DMSc, Regionshospitalet Hammel Neurocenter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

Klinische Studien zur Erigo® Hocoma

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