- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02700399
Untersuchung des Pulsdrucks während Tilttable und Erigo® bei erwachsenen Patienten mit erworbener Hirnverletzung
Randomisierte Crossover-Studie des Pulsdrucks auf einem Neigungstisch mit integrierter Trittfunktion (Erigo®) bzw. einem traditionellen Neigungstisch bei erwachsenen Patienten mit erworbener Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie findet in einem nicht privaten Krankenhaus in Dänemark statt. Die Patienten werden aus zwei Stationen rekrutiert, die Patienten mit schweren Hirnverletzungen behandeln, und alle Patienten, die im Studienzeitraum aufgenommen wurden, werden hinsichtlich Einschluss oder Ausschluss berücksichtigt. Die Patienten werden über die engsten Angehörigen akzeptiert, und die Patienten Hausarzt (Allgemeinmediziner). Alle unerwünschten Wirkungen oder Ereignisse werden der örtlichen Ethikkommission gemeldet. Alle Daten werden gleichzeitig mit den Eingriffen erhoben. Einige Daten werden direkt über den Monitorausgang aufgezeichnet, und einige Daten werden direkt in Epidata eingegeben, während die Studie stattfindet.
Die Stichprobengröße wurde je nach tatsächlicher Differenz auf 10 bis 60 Personen berechnet. Ab 60 eingeschlossenen Personen ist die klinische Relevanz eines statistisch signifikanten Ergebnisses nicht mehr ersichtlich. Wenn einzelne Variablen unvollständig sind, wird eine Analyse der Probanden mit fehlenden Daten durchgeführt.
Die geplanten statistischen Analysen folgen dem allgemeinen Crossover-Design unter Verwendung eines Ansatzes, der 2 Behandlungen und 2 Perioden berücksichtigt. Die Patienten werden in 4er-Cluster randomisiert, um zuerst mit der einen oder anderen Intervention behandelt zu werden.
Eingriff A:
Traditioneller Kipptisch. Messungen bei 0 Grad 30 Grad. 60. Grad und bei Rückkehr auf 0 Grad.
Eingriff B:
Erigo® neigbar, mit Maßen wie bei Intervention A. Während der Intervention wurde die Schrittfrequenz des Erigo® auf 48 Schritte/min eingestellt.
Zwischen den beiden Perioden ist eine Auswaschphase von mindestens ½ Stunde und maximal 2 Stunden vorgesehen.
Das primäre Ergebnis wird von nichtinvasiven Blutdruckmessungen abgeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hammel, Dänemark, 8450
- Regionshospitalet Hammel Neurocenter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird bereits mit einem herkömmlichen Kipptisch behandelt und muss aus Sicht des Arztes von der Erigo®-Behandlung profitieren können
- Erworbene Hirnschädigung als Hauptdiagnose
- Muss am Tag der Aufnahme eine Rancho Los Amigo Scale-Punktzahl von mindestens 1 bis maximal 6 haben
Ausschlusskriterien:
- Nicht auf mechanische Beatmung
- Neue zerebrale, kardiologische oder andere medizinische Probleme/Notfälle zwischen den 2 Eingriffen
- Änderung der Herzmedikamente zwischen den Eingriffen
- Der Patient darf unmittelbar vor dem Versuch keine unabhängige Gangfunktion haben
- darf keine EFA (Early Functional Capabilitys) Part Score > 4 im Abschnitt „Stehen“ haben, beurteilt durch den behandelnden Physiotherapeuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Erigo® zuerst
Erigo® 0 - 60 Grad - Auswaschzeit (min. 30 Minuten, max. 120 Minuten) - Traditionell Neigungstisch 0 - 60 Grad Schrittfrequenz auf Erigo® = 48 |
Robotikunterstützter Kipptisch, ohne funktionelle Elektrostimulation
Traditioneller Kipptisch
|
|
Sonstiges: Traditionell zuerst
Herkömmlicher Kipptisch 0–60 Grad – Auswaschzeit (min. 30 Minuten, max. 120 Minuten) – Erigo® 0–60 Grad Schrittfrequenz auf Erigo® = 48 |
Robotikunterstützter Kipptisch, ohne funktionelle Elektrostimulation
Traditioneller Kipptisch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des nicht invasiven Blutdrucks (NIBP)
Zeitfenster: Gemessen bei: Grundlinie in Rückenlage auf Kipptisch, 60 Sekunden nach 30 Grad Anheben des Kipptisches, 60 Sekunden nachdem 60 Grad Neigung erreicht sind. Wiederum 60 Sekunden nach der Rückkehr zu 0 Grad Neigung, wobei der Patient immer noch in Rückenlage auf dem Kipptisch liegt.
|
Gemessen bei: Grundlinie in Rückenlage auf Kipptisch, 60 Sekunden nach 30 Grad Anheben des Kipptisches, 60 Sekunden nachdem 60 Grad Neigung erreicht sind. Wiederum 60 Sekunden nach der Rückkehr zu 0 Grad Neigung, wobei der Patient immer noch in Rückenlage auf dem Kipptisch liegt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten berichteter Komfort: Der Unterschied in der Prävalenz von sowohl akzeptablem als auch nicht akzeptablem Patientenkomfort zwischen dem Erigo und dem herkömmlichen Kipptisch.
Zeitfenster: Die Frage wird innerhalb von 5 Minuten nach 60 Grad NIBP-Messung gestellt
|
Aufgrund des eingeschlossenen Bewusstseinsgrades des Patienten wird Komfort als subjektive Bewertung der Patientenantworten auf standardisierte visuelle und akustische Fragen durch den behandelnden Therapeuten angegeben.
|
Die Frage wird innerhalb von 5 Minuten nach 60 Grad NIBP-Messung gestellt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jørgen F Nielsen, Prof.MD DMSc, Regionshospitalet Hammel Neurocenter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hypotonie
- Synkope
- Hypotonie, orthostatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SSK01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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