- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02639481
Erigo®Pro Coma Outcome Study – Studie über die Wirksamkeit eines robotergestützten Kipptischgeräts zur Wiederherstellung des Bewusstseins (EriCOS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit erworbener Hirnverletzung (ABI) leiden häufig unter schweren Bewusstseinsstörungen (DOC), wie Koma, unresponsives Wachheitssyndrom (UWS) oder minimalem Bewusstseinszustand (MCS). Diese DOC können temporär oder dauerhaft sein. Vertikalisierung und multisensorische Stimulation sind traditionell wichtige Therapieprinzipien in der Neurorehabilitation solcher Patienten. Diese Prinzipien wurden noch nicht in randomisierten kontrollierten Studien getestet. Diese Studie wird daher die Wirkung bewerten, die ein 4-wöchiges Training mit einem Vertikalisierungsgerät (dem Erigo®Pro-System) mit integrierten repetitiven Roboterbeinbewegungen und funktioneller elektrischer Stimulation der Beinmuskulatur (FES) auf den klinischen Verlauf von DOC-Patienten in an hat stationäre Neurorehabilitation nach akutem ABI. 156 Patienten werden 1:1:1 einer der folgenden Gruppen randomisiert: (i) Kontrollgruppe ohne Erigo®Pro, (ii) Behandlung mit Erigo®Pro ohne FES und (iii) Behandlung mit Erigo®Pro und simultane FES. Es finden 4 Wochen lang 4 Trainingseinheiten pro Woche statt, wobei jede Einheit 60 Minuten dauert. Dies wird Teil des Standardprogramms der Neurorehabilitation sein, das in Deutschland 300 Minuten Therapie pro Tag umfasst. Patienten in den aktiven Behandlungsgruppen ii) und iii) müssen mindestens 35 Minuten pro Behandlungssitzung über 60° vertikal ausgerichtet werden. Patienten in der Kontrollgruppe werden mit konventionellen Methoden behandelt, einschließlich Vertikalisierung durch Therapeuten, jedoch ohne die Hilfe des Geräts. FES wird mit folgenden Parametern durchgeführt: 8 Kanäle, die die großen ventralen und dorsalen Muskeln des Ober- und Unterkiefers abdecken, Anfangsstrom 10 Milliampere (mA), Impuls mit 250 Mikrosekunden (µs), Frequenz 25 Herz (Hz), Rampe 3. Der Strom wird allmählich auf die Motorschwelle plus 20 % erhöht.
Die Ermittler testen die folgenden Hypothesen:
- Die Behandlung mit dem Erigo®Pro System führt zu einer schnelleren Bewusstseinserholung (Erhöhung mindestens einer diagnostischen Kategorie des CRS-R) als eine konventionelle Therapie,
- Die Behandlung mit dem Erigo®Pro-System einschließlich FES führt zu einer schnelleren Wiederherstellung des Bewusstseins als die Verwendung des Erigo®Pro ohne FES, 3).) Die Behandlung mit dem Erigo®Pro-System verringert Spastik und Komplikationen der Neurorehabilitation (Pneumonie, Dekubitus) als herkömmliche Therapie, und
4.) Die Behandlung mit dem Erigo®Pro System führt im Vergleich zur konventionellen Therapie zu einem verbesserten langfristigen Patientenoutcome (6 Monate) hinsichtlich der Selbständigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Hauptergebnisvariable ist die Coma Recovery Scale – überarbeitet (CRS-R), sekundäre Variablen sind das Functional Independence Measure (FIM), die Nociception Coma Scale (NCS), die Modified Ashworth Scale für Spastik und quantitative HD-EEG-Messungen für Gehirnaktivität (Leistung, Variabilität, Entropie).
Studienbesuche finden vor der ersten Behandlung (t0), während der ersten Behandlung in vertikaler Position (t1), direkt nach der ersten Behandlung in horizontaler Patientenposition (t2), 2 Wochen nach der ersten Behandlung (Halbzeit des Behandlungsprotokolls, t3) statt. , am Ende der letzten Behandlung nach Wochen (t4), und abschließende Ergebnismessung, 6 Monate nach der Aufnahme des Patienten (t5) in das Lebensumfeld des Patienten (Pflegeheim oder Zuhause).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bayern
-
Burgau, Bayern, Deutschland, 89331
- Therapiezentrum Burgau
-
Munich, Bayern, Deutschland, 81377
- Department of Neurology, University of Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Patienten
- Unresponsive Wakefulness Syndrome (UWS) oder Minimal Conscious State (MCS), definiert durch CRS-R
- erworbene Hirnschädigung als Ursache der Bewusstseinsstörung
Ausschlusskriterien:
- bereits bestehendes Koma, UWS oder MCS
- dauerhafte Sedierung und/oder Analgesie bei kontinuierlicher i.v.-Applikation
- Körpergewicht > 135 kg
- Beinlänge von weniger als 75 cm oder mehr als 100 cm
- Kontrakturen in den Beingelenken
- instabile Frakturen
- offene Wunden / starke Hautreizungen am Bein
- schwere Herzinsuffizienz oder instabile Arrhythmien
- aggressives / unkooperatives Verhalten
- andere medizinische Gründe für strenge Bettruhe
- schwere arterielle Verschlusskrankheit der Beine
- Herzschrittmacher
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe Standard-Physiotherapie
Die Patienten erhalten 60 Minuten lang eine Standard-Physiotherapie, einschließlich des Ziels der Vertikalisierung und Stimulation des Patienten, jedoch ohne Verwendung des robotischen Erigo®Pro-Geräts.
|
Klassische Standard-Physiotherapie, einschließlich Maßnahmen zur Vertikalisierung des Patienten mittels Orthesen, klassischer Kipptische oder Abgüsse
|
|
Aktiver Komparator: Erigo®Pro Gruppe ohne FES
Die Patienten erhalten eine 60-minütige Therapie mit dem robotischen Vertikalisierungsgerät Erigo®Pro, jedoch ohne funktionelle elektrische Stimulation (FES) der Beinmuskulatur.
|
Verwendung des Erigo®Pro-Geräts, um Patienten auf über 60° zu vertikalisieren, während robotergesteuerte Beinbewegungen durchgeführt werden.
FES wird nicht verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: Erigo®Pro-Gruppe mit FES
Die Patienten erhalten eine 60-minütige Therapie mit dem robotischen Vertikalisierungsgerät Erigo®Pro inklusive funktioneller Elektrostimulation (FES) der Beinmuskulatur.
|
Verwendung des Erigo®Pro-Geräts, um Patienten auf über 60° zu vertikalisieren, während robotergesteuerte Beinbewegungen durchgeführt werden.
FES wird während der gesamten Behandlungssitzung angewendet und stimuliert die Muskeln des Ober- und Unterschenkels synchron zu den Roboterschrittbewegungen elektrisch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Wiederherstellung des Bewusstseins
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zeit, um 1 diagnostische Bewusstseinskategorie in der Coma Recovery Scale – Revised (CRS-R) zu verbessern
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unabhängigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wie unabhängig sind Patienten 6 Monate nach Studieneinschluss, gemessen mit dem Functional Independence Measure (FIM)
|
6 Monate
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|
Grad der Spastik
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Grad der Spastik, gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala (mAS)
|
4 Wochen
|
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Auftreten typischer Neurorehabilitationskomplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Treten bei einem Patienten Lungenentzündungen und Druckgeschwüre auf (klinische Beobachtung)?
|
4 Wochen
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Veränderung der bioelektrischen Gehirnaktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Führt die Behandlung zu einer erhöhten bioelektrischen Gehirnaktivität, gemessen durch High-Density-EEG (Leistung, Variabilität, Entropie)?
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Bender, Prof.Dr., Ludwig-Maximilians - University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Bewusstseinsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 560-15
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