- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02702128
Präventives EXACYL® bei perioperativer Blutung während der Orthognathie der Kieferchirurgie (LEFORTEXACYL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel unserer Studie war es, den klinischen Wert der vorbeugenden Behandlung EXACYL® auf Blutungen während der Operation des Orthognathismus zu bewerten. Unsere Hypothese ist, dass diese vorbeugende Behandlung nicht ausreicht, um die Blutung zu reduzieren, um eine Änderung des Patientenmanagements (zusätzliches Blutbild, zusätzliche Polsterung, Transfusion) zu bewirken.
Prospektive Äquivalenzstudie, kontrolliert durch zwei Parallelgruppen, randomisiert, dreifach verblindet (Patient, OP-Team, Anästhesieteam).
- EXACYL®-Gruppe: 1 Spritze 1 g EXACYL® für eine Stunde + 1 Spritze 1 g EXACYL® für 8 Stunden
- Kontrollgruppe: 1 Spritze 30 ml Kochsalzlösung auf eine Stunde + 1 Spritze 30 ml Kochsalzlösung auf 8 Stunden Hauptkriterium ist die Blutmenge während des gesamten Krankenhausaufenthalts: Blutung während der Operation in der Blutmenge, die in den Saugdrainagen und der Magensonde vorhanden ist, bis Ablation davon.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHRU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einer Osteotomie des Oberkiefers durch eine orthognathe Chirurgie in der Abteilung für chirurgische Spezialitäten des Salengro-Krankenhauses operiert werden sollen
- Leitender Chirurg
- Präoperativ Hb ≥ 12 g/dL
- Patient ASA 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Gerinnungsstörungen
- Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden
- Patienten, die postoperativ eine Antikoagulation benötigen
- Patient mit Gegenindikation zu EXACYL® (schweres Nierenversagen, Anamnese mit Krampfanfällen, Vorgeschichte mit venösen oder arteriellen Thromboembolien)
- Operation, die von Chirurgen präoperativ als besonders kompliziert erkannt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
1 g Tranexamsäure auf 1 Stunde und 1 g Tranexamsäure auf 8 Stunden
|
1 g Tranexamsäure in 1 Stunde und 1 g Tranexamsäure in 8 Stunden
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
30 ml Kochsalzlösung in 1 Stunde und 30 ml Kochsalzlösung in 8 Stunden
|
30 ml Kochsalzlösung in 1 Stunde und 30 ml Kochsalzlösung in 8 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungen perioperativ
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Blutungen während der Operation und Blutungen nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungen während der Operation
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Blutmenge während der Operation, einschließlich: Blut in der chirurgischen Aspiration, in Kompressen (gemessen durch Wiegen der Kompressen) in der Anästhesie-Aspiration (bei Extubation) und in der Magensonde am Ende der Operation
|
Ende der Operation
|
|
EVA-Komfortchirurgie
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Visuelle Analogskala zur Bewertung des chirurgischen Komforts
|
Ende der Operation
|
|
operative Zeit
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Dauer der Operation in Minuten
|
Ende der Operation
|
|
Delta-Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Unterschied zwischen präoperativem und postoperativem Hämoglobin (gemessen bei der ersten präoperativen und der zweiten bei der am Tag 1 durchgeführten Bewertung)
|
Tag 1 nach der Operation
|
|
EVA-Komfortpatient
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Visuelle Analogskala zur Beurteilung des Patientenkomforts an Tag 1
|
Tag 1 nach der Operation
|
|
Anzahl der transfundierten roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Anzahl der transfundierten roten Blutkörperchen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
|
EVA-Müdigkeitspatient
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
visuelle Analogskala zur Beurteilung der Ermüdung des Patienten bis zur Krankenhausentlassung
|
Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Krankenhausaufenthalt am Tag
|
Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen, berechnet anhand der antiemetischen Dosis, die der Patient während des Krankenhausaufenthalts erhalten hat
|
Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
|
Thrombotische Komplikationen
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Anzahl thrombotischer Komplikationen oder kardialer Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
|
Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 2 und 5 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elsa Jozefowicz, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Kiefererkrankungen
- Blutung
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- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
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- Organische Chemikalien
- Pharmazeutische Präparate
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- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Säuren, carbocyclisch
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Tranexamsäure
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_68
- 2015-002175-24 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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