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Explorative Studie zur Abschätzung des Anteils von Patienten mit Tumorzell-kontaminierten Leukaphereseprodukten mit und ohne Bortezomib mit In-vivo-Reinigung – Multiples Myelom (MM)

24. Mai 2021 aktualisiert von: Siddhartha Ganguly

Eine explorative Studie zur Abschätzung des Anteils von Patienten mit Tumorzell-kontaminierten, flusspositiven Leukaphereseprodukten, die mit und ohne Bortezomib als In-vivo-Reinigung vor der autologen Stammzellernte bei multiplem Myelom gesammelt wurden

Entdecken Sie die Stammzellgewinnung mit oder ohne Bortezomib mit In-vivo-Reinigung bei multiplem Myelom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine hochdosierte Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation hat zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens geführt und gilt derzeit als wirksame Erstlinientherapie, die für die meisten Patienten mit multiplem Myelom anwendbar ist. Ein Krankheitsrückfall ist jedoch unvermeidlich und bleibt die Haupttodesursache in dieser Kohorte.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Anteil der Probanden mit Plasmazellkontamination des geernteten Stammzellprodukts im Standard- und Behandlungsarm abzuschätzen. In der Studie wird untersucht, ob die In-vivo-Reinigung bösartiger Tumorplasmazellen das progressionsfreie Überleben (PFS) der Patienten verbessern wird.

Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen:

Gruppe A: Standard of Care (SOC)-Stammzellsammlung ohne In-vivo-Spülung mit Bortezomib. Bei Bedarf werden Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Mozobil verwendet.

Gruppe B: Bortezomib 1,3 mg/m² wird an den Tagen -11 und -8 subkutan (SQ) verabreicht, gefolgt von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) an den Tagen -4 bis -1 vor der Stammzellernte (Tag 0).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Diagnose eines multiplen Myeloms, das sich einer geplanten autologen Stammzelltransplantation unterzieht
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) 70 oder höher, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/Mikroliter (mcL)
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen HINWEIS: Für diese Studie sind Probanden mit Bilirubinspiegeln > 1,5 Upper Limit of Normal (ULN) von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
    • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamic-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Pyruvat-Glutamat-Transaminase [SPGT]) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen der Therapie. Sollte eine Frau oder Partnerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt und den Prüfer informieren.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
    • War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Aktueller oder erwarteter Einsatz anderer Prüfmittel. Beachten Sie die folgende Klarstellung für diese Studie: Verbotene gleichzeitige Therapie:

Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und bis 2 Wochen, nachdem der Teilnehmer die letzte Dosis Bortezomib zur Mobilisierung erhalten hat.

  • Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol oder den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF)
  • Der Proband hat vor der Stammzellentnahme > 6 Monate lang eine Lenalidomid-Therapie (Revlimid®) erhalten
  • Bei der Testperson sind Hirnmetastasen bekannt. Das Vorhandensein von Hirnmetastasen sollte aufgrund der schlechten Prognose und der Tatsache, dass Patienten häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Periphere Neuropathie Grad 3 oder höher
  • Bilirubinspiegel > 1,5 ULN
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf

    • anhaltende oder aktive Infektion
    • symptomatische Herzinsuffizienz
    • instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwanger oder stillend: Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und dass diese Therapie gestillten Säuglingen schaden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stammzellsammlung ohne In-vivo-Reinigung mit Bortezomib

Standard-of-Care-Stammzellentnahme ohne In-vivo-Spülung mit Bortezomib. Standardmedikamente Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) +/- Mozobil (letzteres bei Bedarf).

HINWEIS: Die multiparametrische Durchflusszytometrie muss an Proben für BEIDE Gruppen A und B durchgeführt werden

Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) wird allen Teilnehmern 4 Tage und 1 Tag vor der Stammzellentnahme durch Injektion unter die Haut verabreicht und dann fortgesetzt, bis die Stammzellentnahme abgeschlossen ist.
Andere Namen:
  • Filgrastim
  • Zarxio
  • NEUPOGEN
  • Filgrastim-sndz
Mozobil wird allen Teilnehmern nur dann durch Injektion unter die Haut verabreicht, wenn dies laut Prüfarzt erforderlich ist.
Andere Namen:
  • plerixafor
Experimental: Stammzellsammlung mit In-vivo-Spülung mit Bortezomib

Bortezomib wird subkutan (SQ) mit 1,3 mg/m2 am Tag -11 und Tag -8 verabreicht, gefolgt von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), der am Tag -4 bis Tag -1 SQ verabreicht wird und bis zum Abschluss der Sammlung fortgesetzt wird . Bei Bedarf wird Mozobil verabreicht.

Zwischen jeder Bortezomib-Dosis müssen mindestens 72 Stunden liegen. HINWEIS: Die multiparametrische Durchflusszytometrie muss an Proben für BEIDE Gruppen A und B durchgeführt werden

Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) wird allen Teilnehmern 4 Tage und 1 Tag vor der Stammzellentnahme durch Injektion unter die Haut verabreicht und dann fortgesetzt, bis die Stammzellentnahme abgeschlossen ist.
Andere Namen:
  • Filgrastim
  • Zarxio
  • NEUPOGEN
  • Filgrastim-sndz
Mozobil wird allen Teilnehmern nur dann durch Injektion unter die Haut verabreicht, wenn dies laut Prüfarzt erforderlich ist.
Andere Namen:
  • plerixafor
Bortezomib wird Teilnehmern der Gruppe B 11 Tage und 8 Tage vor der Stammzellentnahme durch Injektion unter die Haut verabreicht.
Andere Namen:
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiparametrische Durchflusszytometrie – Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: Tag 0 für alle Probanden (Tag 0 ist der Tag der Stammzellentnahme)
Schätzen Sie den Anteil der Probanden mit einer Plasmazellkontamination (definiert als >0,01 %). und mindestens 100 zelluläre Ereignisse) des geernteten Stammzellprodukts durch multiparametrische Durchflusszytometrie (MFC) von Patienten mit Myelom, die sich einer autologen Stammzellsammlung 1) unterziehen, nach Standard der Pflegemobilisierung unter Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) mit oder ohne Mozobil und 2) nach zwei Bortezomib-Dosen als In-vivo-Reinigung plus Standardbehandlung mit G-CSF mit oder ohne Mozobil.
Tag 0 für alle Probanden (Tag 0 ist der Tag der Stammzellentnahme)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiparametrische Durchflusszytometrie – Cluster of Differentiation 34 (CD34)-Bewertung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Stammzellentnahme
Schätzen Sie den Anteil der Probanden, die in beiden Behandlungsgruppen erfolgreich Stammzellen (> 2 Millionen Cluster of Differentiation 34 (CD34)-Zellen/kg Körpergewicht) für eine autologe Transplantation gesammelt haben.
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Stammzellentnahme
Cluster of Differentiation 34 (CD34) Aufzählung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Stammzellentnahme
Schätzen Sie den Prozentsatz der Cluster of Differentiation 34 (CD34)-positiven Zellen im zirkulierenden peripheren Blut als Maß für die Mobilisierung an den Tagen der Entnahme.
Innerhalb der ersten 30 Tage nach der Stammzellentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siddhartha Ganguly, MD, The University of Kansas - Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)

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