- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707601
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF)-Behandlung für HIV/HCV-koinfizierte Teilnehmer, die auf Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (E/C/F/TAF) oder Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovir umsteigen Alafenamid (F/R/TAF) vor der LDV/SOF-HCV-Behandlung (Co-STARs)
Eine randomisierte, offene, kontrollierte Phase-3b-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-wöchigen Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten, die auf Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid umsteigen (E/C/F/TAF) oder Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofoviralafenamid (F/R/TAF) Vor der LDV/SOF-HCV-Behandlung die HIV/HCV-Co-STARs-Studie (Koinfektionsbehandlung mit antiviralen Einzeltablettentherapien)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
- Clinical Research Puerto Rico Inc
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Spectrum Medical Group
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Peter J Ruane Md Inc
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Mills Clinical Research
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten
- University of California Davis
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- University of California San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Kaiser Permanente
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
- Whitman-Walker Health
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
- The George Washington University Medical Center
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- Community AIDS Network
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
- Gary Richmond, MD, PA, Inc.
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
- Therafirst Medical Center
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten
- Midway Immunology & Research Center, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- AIDS Healthcare Foundation
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- AIDS Healthcare Foundation
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Orlando Immunology Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- St. Josephs Comprehensive Research Institute
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- Triple O Research Institute PA
-
Wilton Manors, Florida, Vereinigte Staaten
- Rowan Tree Medical PA
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory University
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
- Chatham County Health Department
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- The CORE Foundation
-
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Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten
- Be Well Medical Center
-
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
- Kansas City Free Health Clinic
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Saint Michael's Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Weill Cornell Medical College
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke University
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten
- East Carolina University
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Lehigh Valley Health Network, Network Office of Research and Innovation
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Philadelphia FIGHT
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten
- Central Texas Clinical Research
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- UT Southwestern Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Gordon E. Crofoot MD PA
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Therapeutics Concepts, PA
-
-
Virginia
-
Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten
- Clinical Alliance for Research & Education
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Peter Shalit MD
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
- Southern Cal
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
- Community Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Chronischer Genotyp (GT) 1, HCV-infizierte, männliche und nicht schwangere/nicht stillende weibliche Personen, ohne Zirrhose, therapienaiv oder behandlungserfahren mit Interferon (IFN) +/- Ribavirin (RBV) +/- HCV-Proteaseinhibitor (PI).
- Kompensierte Personen mit Leberzirrhose müssen HCV-behandlungsnaiv sein.
- Keine vorherigen Behandlungen mit NS5A und NS5B oder anderen direkt wirkenden HCV-Virostatika, außer Boceprevir, Telaprevir und Simeprevir, in Kombination mit IFN und RBV
- Derzeit unter unveränderter ARV-Therapie (2 NRTI + ein dritter Wirkstoff) für 6 Monate vor dem Screening.
- Dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel < 50 Kopien/ml (oder nicht nachweisbare HIV-1-RNA-Spiegel gemäß dem verwendeten lokalen Test, wenn die Nachweisgrenze ≥ 50 Kopien/ml beträgt) für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch. Nach Erreichen von HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml sind Einzelwerte („Blips“) von HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml gefolgt von einer Resuppression zulässig.
Für Personen mit drei oder mehr früheren ARV-Behandlungen sollte eine Behandlungshistorie zur Genehmigung durch den Sponsor vorgelegt werden.
- Hinweis: Personen, die vor weniger als 6 Monaten von TDF auf TAF umgestellt haben, sind teilnahmeberechtigt, solange der TDF/TAF-Umstieg die einzige Änderung des Regimes war.
- Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel < 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch
- Sie haben zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine dokumentierte Resistenz gegen eines der HIV-Studienmittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Reverse-Transkriptase-Resistenzmutationen K65R, K70E, K101E/P, E138A/G/K/R/Q, V179L, Y181C/I /V, M184V/I, Y188L, H221Y, F227C, M230I/L, die Kombination von K103N+L100I oder 3 oder mehr Thymidin-Analog-assoziierte Mutationen (TAMs), die M41L oder L210W umfassen (TAMs sind M41L, D67N, K70R, L210W). , T215Y/F, K219Q/E/N/R). Wenn kein historischer Genotyp vor der ersten ARV verfügbar ist oder die Person drei oder mehr vorherige ARV-Therapien hatte, wird die Person vor Tag 1 einer proviralen Genotypanalyse auf archivierte Resistenz unterzogen.
- Keine Vorgeschichte von virologischem HIV-Versagen
- Keine Hinweise auf eine Hepatitis-B-Infektion
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min, geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Formel
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: E/C/F/TAF + LDV/SOF
Teil 1: Die Teilnehmer wechseln von zwei Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) plus einem dritten Wirkstoff zu E/C/F/TAF. Teil 2: Nach 8 Wochen E/C/F/TAF-Behandlung erhalten die Teilnehmer, die eine HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml beibehalten, 12 Wochen lang LDV/SOF und setzen ihre HIV-Behandlung bis zum Ende der Studie fort. |
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
150/150/200/10 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: F/R/TAF + LDV/SOF
Teil 1: Die Teilnehmer wechseln von 2 NRTI plus einem dritten Agenten zu F/R/TAF. Teil 2: Nach 8 Wochen F/R/TAF-Behandlung erhalten die Teilnehmer, die eine HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml beibehalten, 12 Wochen lang LDV/SOF und setzen ihre HIV-Behandlung bis zum Ende der Studie fort. |
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
200/25/25 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen nach Absetzen der LDV/SOF-Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: HCV-Nachbehandlung Woche 12
|
Eine anhaltende virologische Reaktion (SVR12) wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) 12 Wochen nach Beendigung der LDV/SOF-Behandlung definiert.
|
HCV-Nachbehandlung Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ 4 Wochen nach Absetzen der LDV/SOF-Behandlung (SVR4)
Zeitfenster: HCV-Nachbehandlung Woche 4
|
SVR4 wurde 4 Wochen nach Beendigung der LDV/SOF-Behandlung als HCV-RNA < LLOQ definiert.
|
HCV-Nachbehandlung Woche 4
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml (virologisches Versagen) 24 Wochen nach Beginn der F/TAF-basierten Therapie unter Verwendung des modifizierten FDA-Snapshot-Algorithmus
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der HIV-Behandlung
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA ≥ 50 Kopien/ml 24 Wochen nach Beginn der F/TAF-basierten Therapie wurde mithilfe des Snapshot-Algorithmus analysiert, der den virologischen Reaktionsstatus eines Teilnehmers nur anhand der Viruslast zum vordefinierten Zeitpunkt definiert innerhalb eines zulässigen Zeitfensters, zusammen mit dem Abbruchstatus des Studienmedikaments.
|
24 Wochen nach Beginn der HIV-Behandlung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach der Umstellung auf E/C/F/TAF oder F/R/TAF während der gesamten Studie und während der gleichzeitigen Anwendung mit der LDV/SOF-Behandlung unerwünschte Ereignisse der Klassen 1 bis 4 auftraten
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen plus 30 Tage
|
Bis zu 32 Wochen plus 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramgopal M, Jain M, Hinestrosa F, Asmuth D, Huhn G, Slim J, et al. HIV-1/HCV Coinfection Treatment with Single-Tablet Antiviral Regimens (CoSTARs): 12 Weeks of Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) after Randomized Switch to Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabine/Tenofovir Alafenamide (E/C/F/TAF) or Rilpivirine/F/TAF (R/F/TAF) [Poster LB-12]. AASLD: The Liver Meeting 2017 20-24 October; Washington DC.
- Huhn G, Jain M, Hinestrosa F, Asmuth D, Huhn G, Slim J, et al. HIV-1/HCV Coinfection Treatment with Single-Tablet Antiviral Regimens (CoSTARs): 12 Weeks of Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) after Randomized Switch to Elvitegravir/Cobicistat/ Emtricitabine/Tenofovir Alafenamide (E/C/F/TAF) or Rilpivirine/F/TAF (R/F/TAF) [Poster PE16/52]. European AIDS Conference 2017 25-27 October; Milan Italy.
- Huhn GD, Ramgopal M, Jain MK, Hinestrosa F, Asmuth DM, Slim J, Goldstein D, Applin S, Ryu JH, Jiang S, Cox S, Das M, Nguyen-Cleary T, Piontkowsky D, Guyer B, Rossaro L, Haubrich RH. HIV/HCV therapy with ledipasvir/sofosbuvir after randomized switch to emtricitabine-tenofovir alafenamide-based single-tablet regimens. PLoS One. 2020 Jan 29;15(1):e0224875. doi: 10.1371/journal.pone.0224875. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
- Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-366-1992
- 2014-004545-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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