- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01965535
Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosiskombination Sofosbuvir/Ledipasvir ± Ribavirin bei Patienten mit Zirrhose und chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixkombination Sofosbuvir/Ledipasvir über 12 Wochen mit Ribavirin oder über 24 Wochen ohne Ribavirin bei vorbehandelten Patienten mit Zirrhose und chronischem Genotyp 1 HCV-Infektion
Ziel dieser Studie ist es, die antivirale Wirksamkeit von Sofosbuvir (SOF)/Ledipasvir (LDV)-Festdosiskombination (FDC) mit und ohne Ribavirin (RBV) zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Regimes zu bewerten, wie durch Überprüfung der kumulierten bewertet Sicherheitsdaten. Ungefähr 150 Teilnehmer mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1, die zuvor eine Behandlung gegen HCV erhalten haben und bei denen eine Zirrhose diagnostiziert wurde, werden aufgenommen. Die Teilnehmer werden zufällig in 1 von 2 Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: SOF/LDV FDC-Tablette plus Placebo zur Anpassung an RBV für 24 Wochen
Gruppe 2: Gruppe mit verzögerter Behandlung: Placebo zur Anpassung an SOF/LDV FDC plus Placebo zur Anpassung an RBV für 12 Wochen, gefolgt von SOF/LDV FDC einmal täglich plus RBV in einer geteilten Tagesdosis für 12 Wochen
Die Randomisierung erfolgt 1:1 für die beiden Gruppen und wird nach HCV-Genotyp (1a, 1b; gemischte oder andere Genotyp-1-Ergebnisse werden als Genotyp 1a stratifiziert) und vorherigem Ansprechen auf die HCV-Therapie (nie erreichte HCV-RNA < die untere Grenze) stratifiziert der Quantifizierung (LLOQ) oder erreichte HCV-RNA < LLOQ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
-
Clichy, Frankreich, 92110
-
Creteil, Frankreich, 94000
-
Grenoble, Frankreich, 38043
-
Lille, Frankreich, 57037
-
Limoges, Frankreich, 87042
-
Lyon, Frankreich, 69317
-
Marseille, Frankreich, 13285
-
Montpelier, Frankreich, 34295
-
Nancy, Frankreich, 54500
-
Nice, Frankreich, 06202
-
Paris, Frankreich, 75013
-
Paris, Frankreich, 75014
-
Paris, Frankreich, 75012
-
Paris, Frankreich, 75020
-
Pessac, Frankreich, 33604
-
Rennes, Frankreich, 35033
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
-
Toulouse, Frankreich, 31059
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 18 Jahre, mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
- HCV-RNA ≥ 10.000 IE/ml beim Screening
- Vorheriges virologisches Versagen nach Behandlung mit pegyliertem Interferon (PEG-IFN), RBV und einem Proteaseinhibitor nach dokumentiertem vorherigem virologischem Versagen nach Behandlung mit einem PEG-IFN + RBV-Schema
- Nachweis einer Zirrhose
- Screening von Laborwerten innerhalb definierter Schwellenwerte
- Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Vorherige Exposition gegenüber zugelassenen oder experimentellen HCV-spezifischen direkt wirkenden antiviralen Mitteln außer einem Nichtstrukturprotein (NS)3/4A-Protease-Inhibitor
- Geschichte der Transplantation solider Organe, einschließlich Lebertransplantation
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere Malignität (mit Ausnahme bestimmter abgeheilter Hautkrebsarten)
- Chronischer Gebrauch von systemischen Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Bewertung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LDV/SOF
LDV/SOF FDC-Tablette plus Placebo zur Anpassung an RBV für 24 Wochen
|
LDV/SOF (90/400 mg) FDC-Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Placebo passend zu RBV, oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis
|
|
EXPERIMENTAL: LDV/SOF + RBV
Placebo zur Anpassung an SOF/LDV FDC plus Placebo zur Anpassung an RBV für 12 Wochen, gefolgt von LDV/SOF FDC plus RBV für 12 Wochen.
|
LDV/SOF (90/400 mg) FDC-Tablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
Placebo passend zu RBV, oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis
RBV (200-mg-Tabletten), oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis basierend auf dem Gewicht (1000 mg pro Tag für Teilnehmer mit einem Gewicht von < 75 kg; 1200 mg pro Tag für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥ 75 kg)
Placebo, das LDV/SOF entspricht, einmal täglich oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 12
|
SVR12 war definiert als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; dh < 25 IE/ml) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Nachbehandlung Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
|
Grundlinie; Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 4 und 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4 und SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlungswochen 4 und 24
|
SVR4 und SVR24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 4 bzw. 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswochen 4 und 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ (d. h. < 25 IE/ml) in den Wochen 1, 2, 4, 8, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 8, 12 und 24
|
Wochen 1, 2, 4, 8, 12 und 24
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 der Nachbehandlung
|
Virologisches Versagen ist definiert als
|
Baseline bis Woche 24 der Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-0121
- 2013-002296-17 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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