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HepNet Acute HCV IV – LDV/SOF FDC bei akuter Genotyp-1-Hepatitis-C-Virusinfektion

25. August 2017 aktualisiert von: HepNet Study House, German Liverfoundation

Interferonfreie Behandlung einer akuten Hepatitis-C-Virus-Infektion vom Genotyp 1 mit Ledipasvir/Sofosbuvir-Fixdosis-Kombination – Die HepNet Acute HCV IV-Studie

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer LDV/SOF-Festdosiskombination (FDC) bei Patienten mit akuter HCV-Infektion vom Genotyp 1. Insgesamt 20 Probanden erhalten 6 Wochen lang einmal täglich LDV/SOF-FDC-Tabletten (LDV 90 mg/SOF 400 mg/). Die Patienten werden 24 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • • Charite, Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik und Poliklinik I
      • Düsseldorf, Deutschland, 40237
        • Medizinisches Versorgungszentrum
      • Essen, Deutschland, 45122
        • • Universitätsklinikum Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik 1
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Innere Medizin II, Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Infektiologie
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Ifi, Institut für Interdisziplinäre Medizin
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Medizinische Klinik und Poliklinik
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg, Gastroenterologie, Infektionen, Vergiftungen
      • Herne, Deutschland, 44623
        • Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Herne
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II - Gastroenterologie und Endokrinologie
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Innere Medizin 1, Gastroenterologie, Hepatologie, Ernährungs- und Altersmedizin
      • Leipzig, Deutschland, 4103
        • Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
      • München, Deutschland, 80331
        • Oberberg City München
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der TU-München, II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Gastroenterologie)
      • Offenburg, Deutschland, 77654
        • Medizinisches Versorgungszentrum Offenburg GmbH, St. Josefklinik, Ambulante Gastroenterologie
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin I, Hepatologie, Gastroenterologie, Infektiologie
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Universitätsklinikum Würzburg,Medizinische Klinik und Poliklinik II, Zentrum Innere Medizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  3. HCV-RNA ≥ 103 IE/ml beim Screening
  4. Bestätigung einer akuten HCV-Infektion vom Genotyp 1, dokumentiert durch:

    dokumentierte Serokonversion zu HCV-Antikörper-Positivität innerhalb der 4 Monate vor dem Screening oder bekannte oder vermutete Exposition gegenüber HCV innerhalb der 4 Monate vor dem Screening mit 10-fach erhöhtem Serum-ALT-Spiegel beim Screening oder 4 Wochen vor dem Screening ohne Hinweise auf verwirrende Lebererkrankungen

  5. Wenn der Patient aufgrund von akuten HCV-Symptomen einen Arzt aufsucht, dürfen zwischen dem Besuch und dem Screening nicht mehr als 12 Wochen vergangen sein
  6. Nicht zirrhotisch. Das Fehlen einer Zirrhose wird anhand klinischer Parameter oder Ultraschall festgestellt
  7. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2
  8. Screening-EKG ohne klinisch signifikante Anomalien
  9. Die Probanden müssen beim Screening die folgenden Laborparameter haben:

    1. Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    2. Blutplättchen ≥ 90.000/µl
    3. INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Proband hat eine bekannte Hämophilie oder ist bei einem Antikoagulans-Regime, das den INR beeinflusst, stabil
    4. Albumin ≥ 3 g/dl
    5. HbA1c ≤ 10 %
    6. Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
  10. Das Subjekt wurde innerhalb von 42 Tagen nach dem Screening-Besuch nicht mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt
  11. Bei weiblichen Probanden ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest erforderlich (es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder Frauen ≥ 54 Jahre alt, deren Menstruation ≥ 24 Monate lang aussetzt).

    Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden) ist nicht erlaubt.

    Oder

    Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden unten aufgeführten Verhütungsmethoden zusätzlich zu einem männlichen Partner, der ein Kondom korrekt verwendet, vom Datum des Screenings bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:

    • Intrauterinpessar (IUP) mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr
    • weibliche Barrieremethode: Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid
    • Tubensterilisation
    • Vasektomie beim männlichen Partner
    • hormonhaltiges Verhütungsmittel:
    • Implantate von Levonorgestrel
    • injizierbares Progesteron
    • orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
    • Vaginalring zur Empfängnisverhütung
    • transdermales Verhütungspflaster
  12. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Tag des Screenings und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  13. Das Subjekt muss von allgemein guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler festgestellt.
  14. Der Proband muss in der Lage sein, die Dosierungsanweisungen für die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten und den Studienplan der Bewertungen zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) oder jede andere schwere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann; Patienten, die derzeit auf eine potenziell klinisch signifikante Krankheit (außer HCV) untersucht werden, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  2. Gastrointestinale Störung oder postoperativer Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte (z. B. Magenbypass oder schwere Colitis ulcerosa).
  3. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und/oder schlechter venöser Zugang zum Zweck der Phlebotomie.
  4. Klinische Leberdekompensation (d. h. klinischer Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung).
  5. Transplantation solider Organe.
  6. Signifikante Lungenerkrankung oder signifikante Herzerkrankung.
  7. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Suizidversuch und/oder eine Zeit der Behinderung aufgrund ihrer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die mindestens 12 Monate vor dem Screening mit einem stabilen Behandlungsschema gut kontrolliert wurden oder in den letzten 12 Monaten keine Medikamente benötigten, können eingeschlossen werden.
  8. Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion vollständig geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig.
  9. Signifikante Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität).
  10. Jede vorherige Behandlung einer HCV-Infektion, einschließlich vorheriger Exposition gegenüber einem Inhibitor von NS5B und NS5A.
  11. Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
  12. Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HCV-Ätiologie (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Wilson-Krankheit, α1-Antitrypsin-Mangel, Cholangitis)
  13. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV; definiert als HBsAg-positiv) oder dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  14. Chronischer Gebrauch von systemisch verabreichten Immunsuppressiva (z. B. Prednison-Äquivalent > 10 mg/Tag)
  15. Klinisch relevanter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening, einschließlich unkontrollierter Drogenkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Ein positiver Drogentest schließt Probanden aus, es sei denn, es kann durch ein verschriebenes Medikament erklärt werden; Diagnose und Verschreibung müssen vom Prüfarzt genehmigt werden. Unkontrollierte Benutzer von intravenösen Drogen dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
  16. Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor Baseline/Tag 1
  17. Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 21 Tagen nach dem Baseline-/Tag-1-Besuch, diese Auswaschphase gilt nicht für Protonenpumpenhemmer, die bis zu 7 Tage vor Tag 1 eingenommen werden können.
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegen LDV, SOF oder Hilfsstoffe der Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: LDV/SOF FDC
Ledipasvir/Sofosbuvir Fixdosiskombination (FDC) Tablette (LDV 90 mg/SOF 400 mg) einmal täglich
Ledipasvir/Sofosbuvir Fixdosiskombination (FDC) Tablette (LDV 90 mg/SOF 400 mg) einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung mit Ledipasvir (LDV)/Sofosbuvir (SOF) FDC (Anteil der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion (HCV-RNA < LLOQ TND) unter Verwendung von COBAS TaqMan Realtime PCR)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit Ledipasvir (LDV)/Sofosbuvir (SOF) FDC bei Patienten mit akuter HCV-Infektion vom Genotyp 1, gemessen am Anteil der Patienten mit anhaltender viraler Reaktion (HCV-RNA < LLOQ TND) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR 12) mit COBAS TaqMan Realtime PCR.
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von LDV/SOF FDC-haltigen Regimen (Häufigkeit von UEs und SUEs)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LDV/SOF-FDC-haltigen Regimen, die bis zu 6 Wochen lang bei Patienten mit akuter HCV-Infektion vom Genotyp 1 verabreicht werden, gemessen anhand der Häufigkeit von UE und SUE, bewertet am Ende der Behandlung, 12 und 24 Wochen nach Ende der Behandlung Behandlung.
24 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (Anteil der Patienten mit anhaltendem viralem Ansprechen (HCV-RNA < LLOQ TND)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Bestimmung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens nach Absetzen der Therapie, gemessen anhand des Anteils der Patienten mit anhaltendem viralem Ansprechen (HCV-RNA < LLOQ TND) 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR 24).
24 Wochen nach der Behandlung
Kinetik der zirkulierenden HCV-RNA (mittlere Viruslast)
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Kinetik der zirkulierenden HCV-RNA, gemessen als mittlere Viruslast während der Behandlung (Basislinie, Woche 2, 4, 6) und nach Behandlungsabbruch (Nachsorgewoche 4, 12, 24)
24 Wochen nach der Behandlung
Entstehung einer viralen Resistenz gegen LDV/SOF FDC
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Entstehung einer viralen Resistenz gegen LDV/SOF-FDC während der Behandlung und nach Absetzen der Behandlung
24 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HCV-spezifische T-Zellantworten
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Um jegliche Beziehung zwischen HCV-spezifischen T-Zell-Antworten und Behandlungswirksamkeit zu bewerten
24 Wochen nach der Behandlung
Beziehung zwischen NK-Zell-Phänotyp und -Funktion und Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Um eine Beziehung zwischen dem Phänotyp und der Funktion von NK-Zellen und der Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten
24 Wochen nach der Behandlung
Beziehung zwischen zirkulierenden Serumchemokinen und Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Um jegliche Beziehung zwischen zirkulierenden Serumchemokinen und der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten
24 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael P. Manns, Prof. Dr., MHH, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Hepatitis C

Klinische Studien zur LDV/SOF FDC

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