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Frühzeitige Behandlung mit Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV) zur Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach Lebertransplantation (OLT)

4. August 2016 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Bei der Studie handelt es sich um eine offene Proof-of-Concept-Studie mit einem Zentrum und einem Arm, an der 20 erwachsene primäre Lebertransplantatempfänger mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 teilnehmen. Die Probanden erhalten Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV) ab dem Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT) und werden 12 Wochen lang fortgesetzt. Die Probanden erhalten 24 Wochen nach der Behandlung eine Nachuntersuchung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Eine Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV), die zu einer Lebererkrankung im Endstadium führt, ist weltweit die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Das Wiederauftreten von HCV nach einer Lebertransplantation ist universell, geht mit einem 100-fachen Anstieg der Virämie-Werte einher und verläuft beschleunigt, was bei bis zu 30 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren zu einer Transplantatzirrhose führt. Eine erfolgreiche Eradikation von HCV nach einer Transplantation normalisiert das langfristige Überleben von HCV-positiven Lebertransplantatempfängern. Ziel dieser Studie ist die Behandlung einer HCV-Infektion ab dem Zeitpunkt der Transplantation. Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige, offene Proof-of-Concept-Studie mit einem Zentrum, an der 20 erwachsene primäre Lebertransplantatempfänger mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 teilnehmen. Die Probanden erhalten Sofosbuvir (SOF) 400 mg und Ledipasvir (LDV) 90 mg als Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), beginnend zum Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT) und über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Probanden erhalten 24 Wochen nach der Behandlung eine Nachuntersuchung. In der Studie wird untersucht, ob der Patient 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung (SVR12) eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreicht hat. Darüber hinaus werden Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas ab dem Zeitpunkt der Transplantation untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer ersten (primären) Lebertransplantation eines lebenden oder verstorbenen (nach Hirn- oder Herztod) Spenders
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Männlich oder weiblich, Alter 18–70 Jahre
  • Medizinischer MELD-Score ≤30 zum Zeitpunkt der Transplantation (berechnet auf Basis von Serumbilirubin, Kreatinin und INR, d. h. ohne Berücksichtigung von Ausnahmepunkten)
  • Quantifizierbare HCV-RNA zum Zeitpunkt der Auflistung oder Transplantationsbewertung
  • HCV-Genotyp 1a- oder 1b-Infektion
  • Bei Patientinnen muss bei der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Leber-Retransplantation
  • Empfänger mehrerer solider Organtransplantationen
  • Geschätzte GFR <30 ml/min zum Zeitpunkt der Transplantation
  • Teilnehmer wurden wegen fulminantem Leberversagen transplantiert
  • Teilnehmer mit HBV- oder HIV-Koinfektion
  • Vorherige Behandlung mit einem Sofosbuvir- oder Ledipasvir-haltigen Regime
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
  • Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sofosbuvir oder Ledipasvir
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOF und LDV
Einarmig: Alle Teilnehmer werden mit Sofosbuvir (SOF) 400 mg und Ledipasvir (LDV) 90 mg als Fixdosis-Kombinationstablette (FDC) p.o. begonnen. einmal täglich mit oder ohne Nahrung, beginnend zum Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT), d. h. die ersten Dosen werden unmittelbar vor der OLT verabreicht und 12 Wochen lang fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende virologische Reaktion (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
12 Wochen nach Beendigung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende virologische Reaktion (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
24 Wochen nach Beendigung der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologischer Rückfall
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung (wird wieder quantifizierbar 12 (Rückfall 12) bzw. 24 (Rückfall 24) Wochen nach Beendigung der Behandlung)
Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
12 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung (wird wieder quantifizierbar 12 (Rückfall 12) bzw. 24 (Rückfall 24) Wochen nach Beendigung der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eberhard Renner, M.D., University Health Network, Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virusinfektion

Klinische Studien zur Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV)

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