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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478229
Frühzeitige Behandlung mit Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV) zur Verhinderung eines HCV-Rezidivs nach Lebertransplantation (OLT)
4. August 2016 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Bei der Studie handelt es sich um eine offene Proof-of-Concept-Studie mit einem Zentrum und einem Arm, an der 20 erwachsene primäre Lebertransplantatempfänger mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 teilnehmen.
Die Probanden erhalten Sofosbuvir (SOF) und Ledipasvir (LDV) ab dem Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT) und werden 12 Wochen lang fortgesetzt.
Die Probanden erhalten 24 Wochen nach der Behandlung eine Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV), die zu einer Lebererkrankung im Endstadium führt, ist weltweit die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation.
Das Wiederauftreten von HCV nach einer Lebertransplantation ist universell, geht mit einem 100-fachen Anstieg der Virämie-Werte einher und verläuft beschleunigt, was bei bis zu 30 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren zu einer Transplantatzirrhose führt.
Eine erfolgreiche Eradikation von HCV nach einer Transplantation normalisiert das langfristige Überleben von HCV-positiven Lebertransplantatempfängern.
Ziel dieser Studie ist die Behandlung einer HCV-Infektion ab dem Zeitpunkt der Transplantation.
Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige, offene Proof-of-Concept-Studie mit einem Zentrum, an der 20 erwachsene primäre Lebertransplantatempfänger mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 teilnehmen.
Die Probanden erhalten Sofosbuvir (SOF) 400 mg und Ledipasvir (LDV) 90 mg als Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), beginnend zum Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT) und über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Die Probanden erhalten 24 Wochen nach der Behandlung eine Nachuntersuchung.
In der Studie wird untersucht, ob der Patient 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung (SVR12) eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreicht hat.
Darüber hinaus werden Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas ab dem Zeitpunkt der Transplantation untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer ersten (primären) Lebertransplantation eines lebenden oder verstorbenen (nach Hirn- oder Herztod) Spenders
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich, Alter 18–70 Jahre
- Medizinischer MELD-Score ≤30 zum Zeitpunkt der Transplantation (berechnet auf Basis von Serumbilirubin, Kreatinin und INR, d. h. ohne Berücksichtigung von Ausnahmepunkten)
- Quantifizierbare HCV-RNA zum Zeitpunkt der Auflistung oder Transplantationsbewertung
- HCV-Genotyp 1a- oder 1b-Infektion
- Bei Patientinnen muss bei der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
Ausschlusskriterien:
- Leber-Retransplantation
- Empfänger mehrerer solider Organtransplantationen
- Geschätzte GFR <30 ml/min zum Zeitpunkt der Transplantation
- Teilnehmer wurden wegen fulminantem Leberversagen transplantiert
- Teilnehmer mit HBV- oder HIV-Koinfektion
- Vorherige Behandlung mit einem Sofosbuvir- oder Ledipasvir-haltigen Regime
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Sofosbuvir oder Ledipasvir
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOF und LDV
Einarmig: Alle Teilnehmer werden mit Sofosbuvir (SOF) 400 mg und Ledipasvir (LDV) 90 mg als Fixdosis-Kombinationstablette (FDC) p.o. begonnen. einmal täglich mit oder ohne Nahrung, beginnend zum Zeitpunkt der Lebertransplantation (OLT), d. h. die ersten Dosen werden unmittelbar vor der OLT verabreicht und 12 Wochen lang fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
|
12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR24)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
|
24 Wochen nach Beendigung der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologischer Rückfall
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung (wird wieder quantifizierbar 12 (Rückfall 12) bzw. 24 (Rückfall 24) Wochen nach Beendigung der Behandlung)
|
Definiert als HCV-RNA im Serum unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
|
12 Wochen nach Beendigung der Behandlung oder 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung (wird wieder quantifizierbar 12 (Rückfall 12) bzw. 24 (Rückfall 24) Wochen nach Beendigung der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eberhard Renner, M.D., University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulkowski MS, Gardiner DF, Rodriguez-Torres M, Reddy KR, Hassanein T, Jacobson I, Lawitz E, Lok AS, Hinestrosa F, Thuluvath PJ, Schwartz H, Nelson DR, Everson GT, Eley T, Wind-Rotolo M, Huang SP, Gao M, Hernandez D, McPhee F, Sherman D, Hindes R, Symonds W, Pasquinelli C, Grasela DM; AI444040 Study Group. Daclatasvir plus sofosbuvir for previously treated or untreated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2014 Jan 16;370(3):211-21. doi: 10.1056/NEJMoa1306218. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Apr 10;370(15):1469.
- Gane EJ, Stedman CA, Hyland RH, Ding X, Svarovskaia E, Symonds WT, Hindes RG, Berrey MM. Nucleotide polymerase inhibitor sofosbuvir plus ribavirin for hepatitis C. N Engl J Med. 2013 Jan 3;368(1):34-44. doi: 10.1056/NEJMoa1208953.
- Afdhal N, Reddy KR, Nelson DR, Lawitz E, Gordon SC, Schiff E, Nahass R, Ghalib R, Gitlin N, Herring R, Lalezari J, Younes ZH, Pockros PJ, Di Bisceglie AM, Arora S, Subramanian GM, Zhu Y, Dvory-Sobol H, Yang JC, Pang PS, Symonds WT, McHutchison JG, Muir AJ, Sulkowski M, Kwo P; ION-2 Investigators. Ledipasvir and sofosbuvir for previously treated HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2014 Apr 17;370(16):1483-93. doi: 10.1056/NEJMoa1316366. Epub 2014 Apr 11.
- Bzowej N, Nelson DR, Terrault NA, Everson GT, Teng LL, Prabhakar A, Charlton MR; PHOENIX Study Group. PHOENIX: A randomized controlled trial of peginterferon alfa-2a plus ribavirin as a prophylactic treatment after liver transplantation for hepatitis C virus. Liver Transpl. 2011 May;17(5):528-38. doi: 10.1002/lt.22271.
- Osinusi A, Meissner EG, Lee YJ, Bon D, Heytens L, Nelson A, Sneller M, Kohli A, Barrett L, Proschan M, Herrmann E, Shivakumar B, Gu W, Kwan R, Teferi G, Talwani R, Silk R, Kotb C, Wroblewski S, Fishbein D, Dewar R, Highbarger H, Zhang X, Kleiner D, Wood BJ, Chavez J, Symonds WT, Subramanian M, McHutchison J, Polis MA, Fauci AS, Masur H, Kottilil S. Sofosbuvir and ribavirin for hepatitis C genotype 1 in patients with unfavorable treatment characteristics: a randomized clinical trial. JAMA. 2013 Aug 28;310(8):804-11. doi: 10.1001/jama.2013.109309. Erratum In: JAMA. 2013 Nov 13;310(18):1987. Dosage error in article text.
- Selzner N, Renner EL, Selzner M, Adeyi O, Kashfi A, Therapondos G, Girgrah N, Herath C, Levy GA, Lilly L. Antiviral treatment of recurrent hepatitis C after liver transplantation: predictors of response and long-term outcome. Transplantation. 2009 Nov 27;88(10):1214-21. doi: 10.1097/TP.0b013e3181bd783c.
- Tanaka T, Therapondos G, Selzner N, Renner EL, Lilly LB. Serum aspartate aminotransferase levels and previous histopathological findings enable reduction of protocol liver biopsies after liver transplantation for hepatitis C. Can J Gastroenterol. 2013 Mar;27(3):131-6. doi: 10.1155/2013/904636.
- Tanaka T, Benmousa A, Marquez M, Therapondos G, Renner EL, Lilly LB. The long-term efficacy of nucleos(t)ide analog plus a year of low-dose HBIG to prevent HBV recurrence post-liver transplantation. Clin Transplant. 2012 Sep-Oct;26(5):E561-9. doi: 10.1111/ctr.12022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Wiederauftreten
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-8883-A
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