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Eine Studie über GPC3-umgeleitete autologe T-Zellen für fortgeschrittenes HCC (GPC3-CART)

16. März 2016 aktualisiert von: Shanghai GeneChem Co., Ltd.

Eine offene, unkontrollierte, einarmige Pilotstudie zur Bewertung vaskulärer interventioneller Therapie-vermittelter GPC3-zielgerichteter chimärer Antigenrezeptor-T-Zellen bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Die intravenöse Infusion von CART-Zellen zur Behandlung solider Tumoren ist möglicherweise keine geeignete Wahl. Denn durch die intravenöse Infusion gelangten T-Zellen zunächst in den Blutkreislauf, die Anzahl der an der Tumorstelle angesammelten T-Zellen ist jedoch begrenzt, während die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass CART-Zellen mit normalem Gewebe in Kontakt kommen, in dem das Zielprotein exprimiert wird, was zu einer weiteren Anreicherung führt mögliche Nebenwirkung außerhalb des Ziels. In dieser Studie wird die Infusion von CART-Zellen in den Körper durch die Methode der Transkatheter-Arterieninfusion (TAI) vermittelt, die eine Art von Tumorinterventionstherapieweg darstellt. Wir hoffen, dass dadurch die lokale CAR-T-Zellzahl verbessert und gleichzeitig die möglichen Nebenwirkungen verringert werden können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mit Leukapherese behandelt werden, aus der mononukleäre Zellen des peripheren Blutes gereinigt werden. T-Zellen werden aktiviert und dann umgestaltet, um für GPC3 spezifische chimäre Antigenrezeptoren (CARs) zu exprimieren. Die Zellen werden in Kultur vermehrt und dem Teilnehmer durch Transkatheter-Arterieninfusion in einer Dosis von .(1-10)×106 zurückgegeben CAR-positive T-Zellen/kg. Der Perfusionsprozess der Zellen würde über eine ambulante Infusionspumpe 15 Minuten bis 2 Stunden dauern. Eine Einzeldosis von 1,5 Gramm/m2 Cyclophosphamid wird zwei Tage vor der CART-Zellinfusion verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xu Aimin, Doctor
  • Telefonnummer: +86 13918183196
  • E-Mail: xuarmy@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Xu Aimin, Doctor
          • Telefonnummer: 86-13918183196
          • E-Mail: xuarmy@163.com
        • Hauptermittler:
          • Xu Aimin, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GPC3-Expression positiv und histologisch als hepatozelluläres Karzinom bestätigt;
  • Im Alter zwischen 18 und 69 Jahren;
  • Anhaltender Krebs nach mindestens einer vorangegangenen Standard-Chemotherapie, keine Bereitschaft zu einer Operation besteht oder für Patienten, die operiert werden können, nicht geeignet ist;
  • Lebenserwartung größer als 6 Monate;
  • Zufriedenstellende Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt definiert: (1) Kreatinin <1,5 mg/dl; (2) Albumin >2; (3) Herzauswurffraktion von >55 %; (4) Hämoglobin > 9 g/dl, Bilirubin 2,0 × die normale Obergrenze der Einrichtung;
  • Ohne Blutgerinnungsstörung oder Gerinnungsstörungen;
  • Keine Allergie gegen Röntgenkontrastmittel;
  • Geburtenkontrolle;
  • Angemessener venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
  • Es erfolgt eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden stellt keinen Ausschluss dar;
  • Patienten in der Situation: (1) 30 Tage vor der Apherese befinden sich noch im Zeitraum der Beobachtung anderer Antitumormedikamente; (2) Der Patient erholt sich nicht von einer früheren akuten Beeinträchtigung, die durch zuvor durchgeführte Behandlungen verursacht wurde.
  • Vier Wochen vor Rekrutierung akzeptierte Strahlentherapie;
  • Vorherige Behandlung mit gentherapeutischen Produkten;
  • Die Machbarkeitsbewertung während des Screenings zeigt eine Transduktion der Ziellymphozyten von <30 % oder eine unzureichende Expansion (<5-fach) als Reaktion auf die CD3/CD28-Kostimulation;
  • Alle schwerwiegenden, unkontrollierten Krankheiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Herzerkrankungen Grad III oder IV, schwere Herzrhythmusstörungen, Leber- und Nierenstörungen oder Stoffwechselerkrankungen, ZNS-Erkrankungen);
  • Patient mit schwerer akuter Überempfindlichkeitsreaktion;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Der Studienleiter hält es für nicht geeignet für dieses Tiral.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAI-GPC3-CART-Zellen
Eine Einzeldosis GPC3-CART-Zellen wird durch Transkatheter-Arterieninfusion (TAI) verabreicht, die als Einzeldosis-Infusion vermittelt wird. Die Dosis beträgt 1-10x106/kg GPC3-CAR-positive T-Zellen. Die Infusion soll 2 Tage nach einer Einzeldosis von 1,5 Gramm/m2 Cyclophosphamid erfolgen. Die Patienten werden einer Kanüle unterzogen – DSA-Radiographie – CAR-T-Zellen werden in die Leberarterie perfundiert. Der Perfusionsprozess der Zellen würde 15 Minuten bis 2 Stunden dauern, und die genaue Zeit hängt vom Zustand der Tumorerkrankung des Patienten ab.
TAI als lokaler Weg zur Medikamentenabgabe, sodass sich mehr T-Zellen an der Tumorstelle ansammeln und weniger T-Zellen in das normale Gewebe wandern, wodurch die Wirksamkeit der Antitumorwirkung erhöht und das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Und GPC3-CART ist ein 2. CAR, mit GPC3 als Zielprotein und 4-1BB als Kostimulator
Andere Namen:
  • Genmodifizierte Patienten-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der durch TAI vermittelten CAR-T-Zellinfusion, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und der schemalimitierenden Toxizität (RLT) der Anti-GPC3-CAR-T-Transkatheter-Arterieninfusion (TAI) für GPC3-exprimierendes HCC.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 8 Wochen
Messung von Zytokinen als Indikatoren der Immunantwort, einschließlich IL-2/IL-6/IL-10/TNF/IL-2R
8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorreaktion, gemessen durch RECIST
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Nachweis von CART-Zellen im Kreislauf mittels quantitativer PCR
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xu Aimin, Doctor, RenJi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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