- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716415
Studie zum Vergleich von Calmoseptin-Salbe und Desitin-Windelausschlagpaste bei Windeldermatitis bei Neugeborenen und Säuglingen
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Calmoseptin-Salbe und Desitin Maximum Strength 40% Zinkoxid-Windelausschlagpaste bei Windeldermatitis bei Neugeborenen und Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte, Assessoren-verblindete klinische Studie. In UP-PGH geborene Neugeborene oder Säuglinge (< 1 Jahr) auf den allgemeinen pädiatrischen Stationen mit Windeldermatitis werden rekrutiert und randomisiert einer Behandlung mit entweder Calmoseptin-Salbe oder Desitin Maximum Strength 40% Zinkoxid-Windelausschlag-Paste als Teil unterzogen einer strukturierten Hautpflege. Jeder Teilnehmer hat eine Woche Gesamtteilnahme, sofern nicht zurückgezogen. Ausgangsdaten werden erhoben und die Studienbehandlung wird am Tag des Studieneintritts eingeleitet. Die Behandlung wurde fortgesetzt und die Follow-up-Daten wurden an sechs aufeinanderfolgenden Follow-up-Tagen gesammelt. Primäres Ergebnis: Heilung der Windeldermatitis nach sechs Behandlungstagen, definiert als Windeldermatitis-Schweregrad von null, zugeordnet durch verblindete Bewertung. Sekundäre Ergebnisse: Windeldermatitis-Schweregrad an jedem Behandlungstag; Größe des betroffenen Bereichs; Inzidenz einer Candida-Infektion; Nebenwirkungen.
Zinkoxid-Salbenpräparate, einschließlich Calmoseptin-Salbe und Desitin Maximum Strength 40% Windelausschlagpaste, werden seit vielen Jahren weltweit zur Behandlung von Windeldermatitis verwendet. Es sind keine bekannten Überempfindlichkeiten gegen beide Produkte und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bekannt. Da die vorgeschlagene Studie an Neugeborenen und Säuglingen durchgeführt wird, wurden vor Beginn des Studienprotokolls vorsorglich die Nachweise zur Sicherheit und Toxizität einzelner Inhaltsstoffe überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metro Manila
-
Manila, Metro Manila, Philippinen, 1000
- Philippine General Hospital - University of the Philippines, Manila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das teilnehmende Kind muss < 1 Jahr alt sein.
- Bei der klinischen Untersuchung durch einen Prüfarzt muss festgestellt werden, dass der Teilnehmer eine Windeldermatitis ≥ Grad 2 gemäß der Windeldermatitis-Schweregradskala der Studie hat (siehe „Primäres Ergebnis“).
- Die Eltern, Angehörigen oder gesetzlich zulässigen Vertreter des Teilnehmers stimmen der Aufnahme des Kindes zu und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- Der Hausarzt des Teilnehmers stimmt der Aufnahme zu.
- Es ist davon auszugehen, dass der Teilnehmer für mindestens 7 Tage ins Krankenhaus eingeliefert wird und die Studie abschließen kann. (Hinweis: Studienteilnehmer-Abbruchkriterium b - Alle Teilnehmer, die vor Abschluss der Studienteilnahme von ihrem behandelnden Arzt aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden automatisch von der Studie zurückgezogen. Die Studienteilnahme führt unter keinen Umständen zu einer verzögerten Entlassung aus dem Krankenhaus.)
- Der Teilnehmer hat keine bekannte Allergie oder Nebenwirkung in der Vorgeschichte gegen einen der Inhaltsstoffe in einem der Produkte oder gegen topische Präparate oder Hautpflegeprodukte
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer bereits bestehenden Wunde voller Dicke im Untersuchungsgebiet.
- Teilnehmer mit vorbestehenden aktiven dermatologischen Erkrankungen außer DD, die die Heilung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können. Wenn Unsicherheit besteht, vereinbaren die Ermittler eine Konsultation mit einem beratenden Dermatologen.
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte wiederkehrende dermatologische Erkrankungen außer DD, die eine schwierige Heilung implizieren oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können.
- Der Teilnehmer hat eine schwere akute oder chronische Erkrankung, so dass die Teilnahme an der Studie ein Risiko darstellen oder seine medizinische Versorgung beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann oder sein behandelnder Arzt von der Teilnahme abrät.
- Der Teilnehmer erhält eine systemische antimykotische Behandlung (z. Amphotericin B oder Fluconazol), topische antimykotische Behandlung und/oder systemische oder topische Kortikosteroide.
- Der Teilnehmer wurde in der vorangegangenen Woche mit topischen Mitteln behandelt, die die Heilung beeinträchtigen können (z. Salben auf Dimethicon-Basis, Zinkoxidpulver, Vaseline)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Calmoseptin-Salbe
Calmoseptin-Salbe als Teil einer strukturierten Hautpflege.
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Ein vollständig strukturiertes Hautpflegeprogramm wird bei jedem Windelwechsel entweder vom Studienpersonal oder von der Hauptbetreuerin des Teilnehmers (Familie oder Stationspersonal) auf konsistente Weise bereitgestellt. Der Unterprüfer der Studienkrankenschwester besucht jeden Teilnehmer zweimal pro Pflegeschicht (sechs Mal pro Tag), um entweder das Pflegeschema zu liefern oder um zu beobachten, dass es geliefert wird. Das Regime umfasst:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Destin Maximale Stärke 40 % Zink
Destin Maximum Strength 40 % Zink als Teil einer strukturierten Hautpflege.
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Ein vollständig strukturiertes Hautpflegeprogramm wird bei jedem Windelwechsel entweder vom Studienpersonal oder von der Hauptbetreuerin des Teilnehmers (Familie oder Stationspersonal) auf konsistente Weise bereitgestellt. Der Unterprüfer der Studienkrankenschwester besucht jeden Teilnehmer zweimal pro Pflegeschicht (sechs Mal pro Tag), um entweder das Pflegeschema zu liefern oder um zu beobachten, dass es geliefert wird. Das Regime umfasst:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilung von Windeldermatitis
Zeitfenster: Bewertet am Letzten Tag der Datenerhebung (Tag 6)
|
Vollständige Heilung der Windeldermatitis am letzten Studientag, bestimmt durch die Windeldermatitis-Schwere-Skala. Mögliche Werte reichen von null (0 – klare Haut) bis sechs (6 – schweres Erythem, der gesamte oder der größte Teil des Windelbereichs betroffen, mit Papeln und/oder Pusteln und offene Haut, die die Dermis betrifft). Eine vollständige Heilung wird als Windeldermatitis-Schwerewert von null (0) definiert. Die Bewertung des primären Ergebnisses, das in den Abschlussanalysen verwendet wird, erfolgt verblindet. Zur Bestimmung der endgültigen Studienergebnisse für das primäre Ergebnis werden Sätze von hochauflösenden Fotos für jeden Patienten an jedem Behandlungstag von unabhängigen Wundversorgungsexperten mit Sitz in den USA bewertet, die vom WOCNB (Wund-, Stoma- und Kontinenzpflegezertifizierungsrat) zertifiziert sind sind gegenüber der Behandlungszuteilung verblindet und nicht an der Studie beteiligt. |
Bewertet am Letzten Tag der Datenerhebung (Tag 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Täglicher Windeldermatitis-Schweregrad-Score
Zeitfenster: Bewertet an Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Schweregrad der Windeldermatitis, bewertet nach primärem Endpunkt. Die Größe des von Windeldermatitis betroffenen Bereichs wird zu Beginn (Studieneintritt am Tag 0) und an jedem Folgetag (Tage 1–6) gemessen und aufgezeichnet. Einweg-Maßbänder aus Papier werden verwendet, um eine Kreuzinfektion zu verhindern. Wenn mehr als ein nicht zusammenhängender Bereich betroffen ist, wird jeder wie beschrieben gemessen und zusammengezählt. Da die Studie Neugeborene und Säuglinge bis zu einem Jahr einschließen wird, wird sich die Körpergröße erheblich unterscheiden, so dass ein betroffener Bereich ähnlicher Größe bei einem Teilnehmer schwerwiegender sein kann als bei einem anderen. Dementsprechend werden die durchschnittliche Körpergröße und/oder das Gewicht der Behandlungsgruppen berücksichtigt und der Ausdruck der betroffenen Fläche, der in den Endanalysen verwendet wird, wird entsprechend angepasst. |
Bewertet an Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Größe des von Windeldermatitis betroffenen Bereichs an den Tagen 0–6.
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Die Fläche wird berechnet, indem der längste Teil des betroffenen Bereichs, gemessen von Kopf bis Fuß, mit dem breitesten Teil des betroffenen Bereichs, gemessen von Seite zu Seite (in Zentimetern), multipliziert wird.
|
Gemessen an Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6
|
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Rekorder an Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6
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Nicht schwerwiegende und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die von Ärzten als auf die Studienteilnahme zurückzuführen eingeschätzt werden.
|
Rekorder an Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacinto Blas Mantaring, MD, Department of Pediatrics, Philippine General Hospital UP Manila
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-019-01
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