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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (HOPE)

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (HOPE)

Der Zweck dieser Phase Ⅱ-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die als inoperabel diagnostiziert wurden. Die Gesamtstudiendauer beträgt 30 Monate. Alle Patienten beginnen innerhalb von 1 Woche nach der Aufnahme mit der Verabreichung von Lenvatinib und erhalten das Studienmedikament 24 mg oral einmal täglich fast zur gleichen Zeit. 1 Zyklus besteht aus 4 Wochen. Die Behandlungsdauer beginnt am ersten Tag der Arzneimittelverabreichung von Zyklus 1 und die Verabreichung wird fortgesetzt, bis die Patienten die Absetzkriterien erfüllen. Während der Studie werden regelmäßig Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen durchgeführt. Die Tumorbewertung wird nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und alle 8 Wochen nach der 16. Woche seit der ersten Verabreichung durchgeführt. Wenn die Verabreichung des Studienmedikaments beendet ist, werden innerhalb von 7 Tagen nach dem Absetzen Tests zur Beendigung des Medikaments durchgeführt, und die letzte Beobachtung wird 30 Tage nach der letzten Dosis durchgeführt. Die Überlebenserhebung wird im Folgetermin durchgeführt. Nach Beendigung der Studienmedikation wird alle 12 Wochen eine Überlebens-Follow-up-Umfrage durchgeführt, es sei denn, die Patienten kündigen die Teilnahme an dieser Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi-prefecture
      • Nagoya-city, Aichi-prefecture, Japan, 466-8560
        • Nagoya University Hospital
      • Toyoake-city, Aichi-prefecture, Japan, 470-1192
        • Fujita Health University Hospital
    • Chiba-prefecture
      • Ichikawa-city, Chiba-prefecture, Japan, 272-0827
        • IUHW Ichikawa Hospital
      • Kashiwa-city, Chiba-prefecture, Japan, 277-8577
        • National Cancer Center Hospital East
      • Narita-city, Chiba-prefecture, Japan, 286-8523
        • Japanese Red Cross Narita Hospital
    • Hyogo-prefecture
      • Kobe-city, Hyogo-prefecture, Japan, 650-0011
        • Kuma Hospital
      • Kobe-city, Hyogo-prefecture, Japan, 650-0017
        • Kobe Univbersity Hospital
    • Ibaraki-prefecture
      • Tsukuba-city, Ibaraki-prefecture, Japan, 305-8576
        • University of Tsukuba Hospital
    • Iwate-prefecture
      • Morioka-city, Iwate-prefecture, Japan, 020-8505
        • Iwate Medical University Hospital
    • Kanagawa-prefecture
      • Sagamihara-city, Kanagawa-prefecture, Japan, 252-0375
        • Kitasato University Hospital
      • Yokohama-city, Kanagawa-prefecture, Japan, 224-8503
        • Showa University Northern Yokohama Hospital
      • Yokohama-city, Kanagawa-prefecture, Japan, 241-8515
        • Kanagawa Cancer Center
    • Miyagi-prefecture
      • Natori-city, Miyagi-prefecture, Japan, 981-1293
        • Miyaghi Cancer Center
      • Sendai-city, Miyagi-prefecture, Japan, 980-8574
        • Tohoku University Hospital
    • Nagano-prefecture
      • Matsumoto-city, Nagano-prefecture, Japan, 390-8621
        • Shinsyu University School of Medicine Department of Surgery
    • Nara-prefecture
      • Ikoma-city, Nara-prefecture, Japan, 630-0293
        • Nara Hospital Kinki University Faculty of Medicine
      • Kashihara-city, Nara-prefecture, Japan, 634-8522
        • Nara Medical University
    • Osaka-prefecture
      • Osaka-city, Osaka-prefecture, Japan, 543-0035
        • Osaka Police Hospital
      • Osaka-city, Osaka-prefecture, Japan, 545-8585
        • Osaka City University Graduate School of Medicine and Faculty of Medicine
    • Tokyo-metropolis
      • Bunkyo-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 113-8603
        • Nippon Medical School Hospital
      • Koto-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 135-8550
        • The Cancer Institute Hospital of Jfcr
      • Shibuya-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 150-8308
        • Ito Hospital
      • Shinjuku-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 160-0023
        • Tokyo Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigt als anaplastischer Schilddrüsenkrebs
  2. Nicht resezierbare Krankheit
  3. Eine messbare Läsion haben, definiert durch die RECIST-Version 1.1
  4. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion und erfüllen Sie den folgenden Laborwert:

    1. Knochenmarkfunktionstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschreibung:

      Neutrophilenzahl>=1,5 x 103/microL Blutplättchenzahl>=10,0 x 104/microL Hämoglobinmenge>=9,0 g/dl

    2. Leberfunktionstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschreibung:

      AST,ALT<=3,0 x ULN (ohne Lebermetastasen) AST,ALT<=5,0 x ULN (mit Lebermetastasen) Bilirubin<=2,0 mg/dl

    3. Nierenfunktionstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschreibung:

      GFR-Schätzung>=50 ml/min/1,73 m2 GFR-Schätzung berechnet nach folgender Formel. Männlich: 194 x (Serum-Kreatinin-Konzentration)-1,094 x(Alter)-0,287 Weiblich: Männliche GFR-Schätzung x 0,739

    4. Herzfunktionstest innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung: 12-Kanal-Elektrokardiogramm: keine klinisch bedeutsamen Anomalien wie unten gezeigt: Herzerkrankung, schwere Arrhythmie usw.
  5. Unabhängig von der Einnahme von Antihypertensiva, systolischer Blutdruck <=140 mmHg und diastolischer Blutdruck <=90 mmHg (Wenn bereits Antihypertensiva eingenommen werden, muss die Fähigkeit zur weiteren antihypertensiven Therapie vorhanden sein.)
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  7. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  8. Lebenserwartung über 8 Wochen
  9. Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Komplikationen oder Anamnese haben

    1. Komplikation von Hirnmetastasen (Ausschließen, wenn geheilt und in klinisch stabilem Zustand für mehr als 1 Monat vor dem Screening.)
    2. Die Behandlung erforderte eine Komplikation einer systemischen Infektionskrankheit
    3. Komplikation einer Lungenfibrose oder interstitiellen Pneumonitis
    4. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Initialdosis wie: NYHA-Klasse über 2, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen mit paroxysmaler oder erforderlicher Behandlung e) unkontrollierbare Komplikation von Diabetes mellitus f) Hämoptyse innerhalb von 3 Wochen (Blutvolumen von mehr als der Hälfte eines Teelöffels) g) Hämorrhagische oder thrombotische Erkrankungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung bestimmt als 1 g/24 Stunden oder mehr. (kann das Verhältnis von Proteinurie im Morgenurin/Kreatinin ersetzen) i) Malabsorption im Gastrointestinaltrakt und jegliche Komplikationskrankheiten, die nach Ansicht des Prüfers durch die Lenvatinib-Resorption beeinflusst werden j) Kürzliche größere Operation innerhalb von 2 Wochen (bei Nadelbiopsie innerhalb von 1 Woche) der Einschreibung k) Drainage erforderlich Zölomflüssigkeit Stagnation
  2. Vorgeschichte einer Lenvatinib-Verabreichung
  3. Bestätigte Tumorinvasion der Halsschlagadern
  4. Vorgeschichte einer hochdosierten externen Strahlentherapie in der Halsregion und bestrahlter Tumorlokalisation in der Nähe der Halsschlagadern.
  5. Eine ungelöste Toxizität von mehr als 1 gemäß CTCAE v4.0 aufweisen.
  6. Aktiven Doppelkrebs haben
  7. Patientinnen, die schwanger sind, stillen, stillen oder gebärfähig sind
  8. psychiatrische Störung und wird vom Prüfarzt als unangemessen für die Aufnahme in diese Studie angesehen
  9. Bestätigt als keine Resistenz gegen irgendeinen Bestandteil dieses Medikaments
  10. Erhält derzeit eine andere interventionelle klinische Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Alle Patienten erhalten Lenvatinib 24 mg oral einmal täglich fast zur gleichen Zeit. Die Behandlung wird innerhalb von 1 Woche nach der Anmeldung begonnen. 1 Zyklus besteht aus 4 Wochen.

Die Verabreichung wird fortgesetzt, bis die Patienten die Absetzkriterien erfüllen. Wenn sich eine Toxizität zeigt, bei der ein kausaler Zusammenhang mit dem Studienmedikament nicht ausgeschlossen werden kann, wird das Absetzen oder die Dosisreduktion gemäß den Kriterien für das Absetzen des Arzneimittels/die Dosisreduktion durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
OS ist definiert als Zeitrahmen vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Oder bis zum letzten bestätigten Überlebensdatum, Stichtag der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
PFS ist definiert als Zeitrahmen vom Datum der Anfangsdosis bis zum Datum der ersten bestätigten Krankheitsprogression, bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Tumorbewertung, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 30 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
BOR ist definiert als die beste Gesamtwirksamkeitsbilanz während des Datums der Anfangsdosis bis zum Datum des Studienabschlusses, durch die mit dem folgenden Index bewertet wird. Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD ist definiert als ≧ 3 Wochen), Pharmakodynamik/progressive Erkrankung (PD) oder nicht auswertbar (NE).
bis zu 30 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
ORR ist definiert als das Verhältnis von Patienten, die als CR oder PR im besten Gesamtansprechen (BOR) bewertet wurden.
bis zu 30 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
DCR ist definiert als das Verhältnis der Patienten, die im Hinblick auf das beste Gesamtansprechen (BOR) als CR, PR oder SD bewertet wurden.
bis zu 30 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
CBR ist definiert als das Verhältnis von Patienten, die als CR, PR oder dauerhafte SD (dSD ist definiert als ≧ 11 Wochen SD) im besten Gesamtansprechen (BOR) bewertet wurden.
bis zu 30 Monate
Sicherheitsbewertung zum Inzidenzverhältnis unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
Die Sicherheitsbewertung wird anhand des Anteils unerwünschter Ereignisse bewertet
bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Iwao Sugitani, M.D., Ph.D, Graduate School of Medicine Nippon Medical School
  • Studienleiter: Makoto Tahara, M.D., Ph.D, National Cancer Center Hospital East

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

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