- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02726503
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (HOPE)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs (HOPE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi-prefecture
-
Nagoya-city, Aichi-prefecture, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
-
Toyoake-city, Aichi-prefecture, Japan, 470-1192
- Fujita Health University Hospital
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Chiba-prefecture
-
Ichikawa-city, Chiba-prefecture, Japan, 272-0827
- IUHW Ichikawa Hospital
-
Kashiwa-city, Chiba-prefecture, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
Narita-city, Chiba-prefecture, Japan, 286-8523
- Japanese Red Cross Narita Hospital
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Hyogo-prefecture
-
Kobe-city, Hyogo-prefecture, Japan, 650-0011
- Kuma Hospital
-
Kobe-city, Hyogo-prefecture, Japan, 650-0017
- Kobe Univbersity Hospital
-
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Ibaraki-prefecture
-
Tsukuba-city, Ibaraki-prefecture, Japan, 305-8576
- University of Tsukuba Hospital
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Iwate-prefecture
-
Morioka-city, Iwate-prefecture, Japan, 020-8505
- Iwate Medical University Hospital
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Kanagawa-prefecture
-
Sagamihara-city, Kanagawa-prefecture, Japan, 252-0375
- Kitasato University Hospital
-
Yokohama-city, Kanagawa-prefecture, Japan, 224-8503
- Showa University Northern Yokohama Hospital
-
Yokohama-city, Kanagawa-prefecture, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
-
Miyagi-prefecture
-
Natori-city, Miyagi-prefecture, Japan, 981-1293
- Miyaghi Cancer Center
-
Sendai-city, Miyagi-prefecture, Japan, 980-8574
- Tohoku University Hospital
-
-
Nagano-prefecture
-
Matsumoto-city, Nagano-prefecture, Japan, 390-8621
- Shinsyu University School of Medicine Department of Surgery
-
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Nara-prefecture
-
Ikoma-city, Nara-prefecture, Japan, 630-0293
- Nara Hospital Kinki University Faculty of Medicine
-
Kashihara-city, Nara-prefecture, Japan, 634-8522
- Nara Medical University
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Osaka-prefecture
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Osaka-city, Osaka-prefecture, Japan, 543-0035
- Osaka Police Hospital
-
Osaka-city, Osaka-prefecture, Japan, 545-8585
- Osaka City University Graduate School of Medicine and Faculty of Medicine
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Tokyo-metropolis
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Bunkyo-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 113-8603
- Nippon Medical School Hospital
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Koto-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 135-8550
- The Cancer Institute Hospital of Jfcr
-
Shibuya-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 150-8308
- Ito Hospital
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Shinjuku-ku, Tokyo-metropolis, Japan, 160-0023
- Tokyo Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigt als anaplastischer Schilddrüsenkrebs
- Nicht resezierbare Krankheit
- Eine messbare Läsion haben, definiert durch die RECIST-Version 1.1
Haben Sie eine ausreichende Organfunktion und erfüllen Sie den folgenden Laborwert:
Knochenmarkfunktionstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschreibung:
Neutrophilenzahl>=1,5 x 103/microL Blutplättchenzahl>=10,0 x 104/microL Hämoglobinmenge>=9,0 g/dl
Leberfunktionstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschreibung:
AST,ALT<=3,0 x ULN (ohne Lebermetastasen) AST,ALT<=5,0 x ULN (mit Lebermetastasen) Bilirubin<=2,0 mg/dl
Nierenfunktionstest innerhalb von 14 Tagen vor Einschreibung:
GFR-Schätzung>=50 ml/min/1,73 m2 GFR-Schätzung berechnet nach folgender Formel. Männlich: 194 x (Serum-Kreatinin-Konzentration)-1,094 x(Alter)-0,287 Weiblich: Männliche GFR-Schätzung x 0,739
- Herzfunktionstest innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung: 12-Kanal-Elektrokardiogramm: keine klinisch bedeutsamen Anomalien wie unten gezeigt: Herzerkrankung, schwere Arrhythmie usw.
- Unabhängig von der Einnahme von Antihypertensiva, systolischer Blutdruck <=140 mmHg und diastolischer Blutdruck <=90 mmHg (Wenn bereits Antihypertensiva eingenommen werden, muss die Fähigkeit zur weiteren antihypertensiven Therapie vorhanden sein.)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Lebenserwartung über 8 Wochen
- Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
Komplikationen oder Anamnese haben
- Komplikation von Hirnmetastasen (Ausschließen, wenn geheilt und in klinisch stabilem Zustand für mehr als 1 Monat vor dem Screening.)
- Die Behandlung erforderte eine Komplikation einer systemischen Infektionskrankheit
- Komplikation einer Lungenfibrose oder interstitiellen Pneumonitis
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Initialdosis wie: NYHA-Klasse über 2, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen mit paroxysmaler oder erforderlicher Behandlung e) unkontrollierbare Komplikation von Diabetes mellitus f) Hämoptyse innerhalb von 3 Wochen (Blutvolumen von mehr als der Hälfte eines Teelöffels) g) Hämorrhagische oder thrombotische Erkrankungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung bestimmt als 1 g/24 Stunden oder mehr. (kann das Verhältnis von Proteinurie im Morgenurin/Kreatinin ersetzen) i) Malabsorption im Gastrointestinaltrakt und jegliche Komplikationskrankheiten, die nach Ansicht des Prüfers durch die Lenvatinib-Resorption beeinflusst werden j) Kürzliche größere Operation innerhalb von 2 Wochen (bei Nadelbiopsie innerhalb von 1 Woche) der Einschreibung k) Drainage erforderlich Zölomflüssigkeit Stagnation
- Vorgeschichte einer Lenvatinib-Verabreichung
- Bestätigte Tumorinvasion der Halsschlagadern
- Vorgeschichte einer hochdosierten externen Strahlentherapie in der Halsregion und bestrahlter Tumorlokalisation in der Nähe der Halsschlagadern.
- Eine ungelöste Toxizität von mehr als 1 gemäß CTCAE v4.0 aufweisen.
- Aktiven Doppelkrebs haben
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen, stillen oder gebärfähig sind
- psychiatrische Störung und wird vom Prüfarzt als unangemessen für die Aufnahme in diese Studie angesehen
- Bestätigt als keine Resistenz gegen irgendeinen Bestandteil dieses Medikaments
- Erhält derzeit eine andere interventionelle klinische Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
|
Alle Patienten erhalten Lenvatinib 24 mg oral einmal täglich fast zur gleichen Zeit. Die Behandlung wird innerhalb von 1 Woche nach der Anmeldung begonnen. 1 Zyklus besteht aus 4 Wochen. Die Verabreichung wird fortgesetzt, bis die Patienten die Absetzkriterien erfüllen. Wenn sich eine Toxizität zeigt, bei der ein kausaler Zusammenhang mit dem Studienmedikament nicht ausgeschlossen werden kann, wird das Absetzen oder die Dosisreduktion gemäß den Kriterien für das Absetzen des Arzneimittels/die Dosisreduktion durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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OS ist definiert als Zeitrahmen vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Oder bis zum letzten bestätigten Überlebensdatum, Stichtag der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
PFS ist definiert als Zeitrahmen vom Datum der Anfangsdosis bis zum Datum der ersten bestätigten Krankheitsprogression, bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Tumorbewertung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 30 Monate
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
BOR ist definiert als die beste Gesamtwirksamkeitsbilanz während des Datums der Anfangsdosis bis zum Datum des Studienabschlusses, durch die mit dem folgenden Index bewertet wird.
Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD ist definiert als ≧ 3 Wochen), Pharmakodynamik/progressive Erkrankung (PD) oder nicht auswertbar (NE).
|
bis zu 30 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
ORR ist definiert als das Verhältnis von Patienten, die als CR oder PR im besten Gesamtansprechen (BOR) bewertet wurden.
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bis zu 30 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
DCR ist definiert als das Verhältnis der Patienten, die im Hinblick auf das beste Gesamtansprechen (BOR) als CR, PR oder SD bewertet wurden.
|
bis zu 30 Monate
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
CBR ist definiert als das Verhältnis von Patienten, die als CR, PR oder dauerhafte SD (dSD ist definiert als ≧ 11 Wochen SD) im besten Gesamtansprechen (BOR) bewertet wurden.
|
bis zu 30 Monate
|
Sicherheitsbewertung zum Inzidenzverhältnis unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Die Sicherheitsbewertung wird anhand des Anteils unerwünschter Ereignisse bewertet
|
bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Iwao Sugitani, M.D., Ph.D, Graduate School of Medicine Nippon Medical School
- Studienleiter: Makoto Tahara, M.D., Ph.D, National Cancer Center Hospital East
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIHN1504
- UMIN000020773 (Andere Kennung: UMIN-CTR)
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