- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321954
Lenvatinib bei lokal fortgeschrittenem invasivem Schilddrüsenkrebs
Eine Phase-2-Studie mit neoadjuvantem Lenvatinib bei lokal fortgeschrittenem invasivem Schilddrüsenkrebs
Diese Forschung wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von neoadjuvantem Lenvatinib auf chirurgische Ergebnisse von Patienten mit invasivem extrathyreoidalem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) zu bewerten.
Diese Forschungsstudie umfasst ein Studienmedikament namens Lenvatinib
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Studie, die die Wirkung von neoadjuvantem Lenvatinib untersucht, das Patienten mit extrathyreoidalem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) vor einer Operation zur Entfernung von Krebstumoren (Thyreoidektomie) verabreicht wird.
- Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
- Diese Forschungsstudie umfasst ein Studienmedikament namens Lenvatinib.
- Es wird erwartet, dass 30 Personen an der Studie teilnehmen werden.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Lenvatinib nicht für die spezifische Erkrankung des extrathyreoidalen differenzierten Schilddrüsenkrebses (DTC) zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gregory Randolph, MD
- Telefonnummer: 617-573-4115
- E-Mail: Gregory_Randolph@MEEI.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Kontakt:
- Gregory Randolph, MD
- Telefonnummer: 617-573-4115
- E-Mail: Gregory_Randolph@MEEI.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Gregory Randolph, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Richard Wong, MD
- Telefonnummer: 212-639-7638
-
Hauptermittler:
- Richard Wong, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Nadia L. Busaidy, MD, FACP, FACE
- E-Mail: nbusaidy@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Nadia L. Busaidy, MD, FACP, FACE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Erwachsene Teilnehmer, bei denen entweder anfangs eine lokal fortgeschrittene Neoplasie der Schilddrüse diagnostiziert wurde oder bei denen eine persistierende oder rezidivierende Schilddrüsen- und/oder rezidivierende DTC des Zervixknotens aufgetreten ist (Teilnehmer mit M1-Krankheit sind erlaubt, AJCC 8. Ausgabe, Stadium I-IVb)), einschließlich:
A. Papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) – klassisch und Varianten
- Follikuläre Variante
- Varianten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf große Zellen, säulenförmige Zellen, kribriform-moruläre, solide, oxyphile, Warthin-ähnliche, trabekuläre, Tumore mit nodulärer Fasziitis-ähnlichem Stroma, Hürthle-Zell-Variante des papillären Karzinoms
- B. Follikuläres Schilddrüsenkarzinom (FTC)
- C. Hürthle-Zell-Karzinom
- D. Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom
- e. Zytologisch bestätigter Schilddrüsentumor, Bethesda 3, 4 und 5
Nachweis einer extrathyreoidalen Ausdehnung und/oder einer lokal invasiven Erkrankung und als Risiko für eine R2-Resektion durch das Behandlungsteam bei klinischer und/oder faseroptischer Untersuchung und/oder röntgenologischer Beurteilung in der primären oder rezidivierenden Umgebung eingestuft. Hinweise auf "Risiko für R2-Resektion" umfassen:
- A. Stimmbandlähmung durch Fiberoptik-Untersuchung
- B. Extrathyreoide und/oder extranodale Ausdehnung im CT oder MRT, einschließlich trachealer und/oder laryngealer Knorpelinvasion, Ösophagusbeteiligung und/oder Beteiligung der Perithyreoidmuskulatur (z. Brustgurt, Sternocleidomastoideus, untere Constrictor-Muskeln) oder Knochenbeteiligung
- C. Ausdehnung ins Mediastinum mit viszeraler und/oder vaskulärer Beteiligung
- D. Beteiligung der Halsschlagader oder eines anderen großen Gefäßes um 180 Grad oder mehr (ohne vollständige Umhüllung)
- e. Andere Faktoren, die den Teilnehmer zu einem „Risiko für eine R2-Resektion“ machen, können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt der Studie zugelassen werden.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 und keine medizinische Kontraindikation für eine Operation.
Angemessen kontrollierter Blutdruck.
- Blutdruck ≤ 150/90 mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente beim Screening
Angemessene Endorganfunktion (einschließlich Knochenmark, Gerinnung, Nieren, Leber und Herz) 28 Tage vor der Studienregistrierung wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- AST/ALT/Alk Phos ≤3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- INR ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min pro Cockcroft-Gault-Formulierung
- Die Labore des Zyklus 1 Tag 1 müssen die Eignungskriterien für die Behandlung erneut erfüllen
- Fähigkeit, Pillen zu schlucken.
- Frauen dürfen zu Studienbeginn nicht stillen oder schwanger sein (wie durch einen negativen Betahuman-Choriongonadotropin [ß-hCG]-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von ß-hCG dokumentiert. Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
- Hinweis: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Eileiterunterbindung, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung).
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben und müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z Partner mit bestätigter Azoospermie) während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Anwendung eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels erhalten haben und müssen dasselbe Verhütungsmittel während der Studie und 30 Tage danach weiterhin anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder eines anaplastischen (undifferenzierten) Schilddrüsenkarzinoms.
Radiologisch identifizierte folgende Befunde:
- intraluminaler Atemwegstumor
- vollständige Umhüllung/Infiltration der Halsschlagader
- Aktive Hämoptyse (hellrotes Blut ≥ 1/2 Teelöffel) oder andere unkontrollierte Blutungen innerhalb von 21 Tagen vor Studienregistrierung.
- Arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse in den letzten 12 Monaten Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Studienregistrierung mit Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmern, abgesehen von Aspirin 81 mg täglich.
- Vorherige Bestrahlung des Halses.
- Vorherige Behandlung mit Lenvatinib oder einer anderen gegen VEGFR gerichteten Therapie, einschließlich Sorafenib.
- Bekannte Metastasierung im Zentralnervensystem.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Wenn > 1 + Proteinurie im Urin Teststreifen wird eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bestimmung der Proteinurie durchgeführt. Teilnehmer mit Urinprotein ≥1 g/24 h sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Gastrointestinale Malabsorption oder jede andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
- Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert.
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern.
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) auf > 480 ms, wie durch ein wiederholtes EKG oder eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität nachgewiesen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenvatinib zurückzuführen sind.
- Jeder medizinische oder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme des Teilnehmers an einer klinischen Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LENVATINIB
Die Studienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, Bewertungen und Nachsorgebesuche
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamt-R0/R1-Resektionsrate
Zeitfenster: 112 Tage
|
Bewerten Sie die Gesamt-R0/R1-Resektionsrate, definiert durch den Anteil der Patienten, die sich einer erfolgreichen Thyreoidektomie mit klaren (R0) oder mikroskopisch positiven chirurgischen Rändern (R1) unterziehen.
|
112 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resektionsrate von R0
Zeitfenster: 112 Tage
|
Bewerten Sie die R0-Resektionsraten in jeder der 4 vordefinierten extrathyreoidalen anatomischen Zielschnittstellen: R0 = keine mikroskopisch sichtbaren Krebszellen am Resektionsrand
|
112 Tage
|
Resektionsrate von R1
Zeitfenster: 112 Tage
|
Bewerten Sie die R1-Resektionsraten in jeder der 4 vordefinierten extrathyreoidalen anatomischen Zielschnittstellen: R1-Krebszellen, die mikroskopisch am Resektionsrand vorhanden sind (mikroskopisch positiver Rand)
|
112 Tage
|
Änderung des Scores für chirurgische Komplexität und Morbidität (SCMS)
Zeitfenster: 112 Tage
|
Der Thyroid Neck Group Morbidity Complexity Scoring und der MGH/MEE-MSK-MD Anderson (MMM) Surgical Morbidity Complexity Score (SMCS) sind integriert und geben auf einer Skala mit 5 Stufen die Komplexität und Morbidität der Operation an [leicht (Stufe 0), moderat (Stufe 1), schwer (Stufe 2), sehr schwer (Stufe 3) und inoperabel (Stufe 4)]. Die chirurgischen Morbiditäts-/Komplexitäts-Scores werden bei der Einschreibung, vor der Operation und basierend auf intraoperativen Befunden erhoben. Die Änderung des SCMS wird als mittlerer SCMS-Wert angegeben. Der Score wird durch die resektionsbedürftigen Strukturen bestimmt und berücksichtigt präoperativ röntgenologisch definierte Strukturen, die als resektionsbedürftig beurteilt werden, mit der chirurgischen Komplexität der jeweiligen Resektion/dem Komplikationspotenzial und der erwarteten Patientenmorbidität/Funktionsänderung durch die Resektion. |
112 Tage
|
Ansprechrate der primären Operation
Zeitfenster: 112 Tage
|
Bewerten Sie die Ansprechrate (RR) vor der primären Operation basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
|
112 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
CTCAE-Version 5
|
Bis zu 18 Monate
|
Konversionsrate von nicht resezierbar zu resezierbar
Zeitfenster: 112 Tage
|
Die Konversionsrate wird als Häufigkeit (%) zusammengefasst. -- Bestimmt durch Strukturen, die eine Resektion erfordern, berücksichtigt der RGS präoperativ röntgenologisch definierte Strukturen, die als resektionsbedürftig beurteilt werden, mit der chirurgischen Komplexität der gegebenen Resektion/dem Komplikationspotential und der erwarteten Patientenmorbidität/Funktionsänderung durch die Resektion. |
112 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Randolph, MD, Massachusetts Eye and Ear Infirmary (MEEI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-524
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDiät | Gefäßfunktion | Insulinsensitivität/-resistenz | Beta-Zell-Funktion | Advanced Glycation End-Produkte | ALTERNiederlande
-
TakedaAktiv, nicht rekrutierendALK+ Advanced NSCLCSpanien, China, Korea, Republik von, Taiwan, Hongkong, Thailand, Italien, Rumänien, Vereinigte Staaten, Mexiko, Kroatien, Russische Föderation, Argentinien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Österreich, Chile, Griechenland, Sch...
-
QIAGEN Gaithersburg, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionen | Grippe A | Rhinovirus | Influenza B | QIAGEN ResPlex II Advanced Panel | Infektion durch das humane Parainfluenzavirus 1 | Parainfluenza Typ 2 | Parainfluenza Typ 3 | Parainfluenza Typ 4 | Humanes Metapneumovirus A/B | Coxsackie-Virus/Echovirus | Adenovirus-Typen B... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur LENVATINIB
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Kopf-Hals-Karzinom | Kutanes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Regina Elena Cancer InstituteUniversity of Pisa; University of Roma La Sapienza; University of Turin, Italy; Istituto... und andere MitarbeiterRekrutierungDifferenzierter Schilddrüsenkrebs | GeschlechtItalien
-
Shandong New Time Pharmaceutical Co., LTDRekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres KarzinomSpanien, China, Vereinigte Staaten, Polen, Italien, Taiwan
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)Italien, Polen, Singapur, Vereinigte Staaten, China, Ukraine
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom | Strahlentherapie | LenvatinibChina
-
Shanghai Zhongshan HospitalAktiv, nicht rekrutierendCholangiokarzinom, intrahepatischChina
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenCholangiokarzinom | Biomarker | Kombinierte Immuntherapie | Bösartiger Primärtumor der LeberChina
-
Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierung
-
Peking Union Medical College HospitalSun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University; The Second Affiliated...RekrutierungRezidivierendes OvarialkarzinomChina