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Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer oralen Behandlung mit einer gesamten gefriergetrockneten Kultur von Lcr Restituo®-Beutel (Lactobacillus Rhamnosus Lcr35®) bei Intoleranz gegenüber Metformin (Durchfall) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (PROVAME)

18. Januar 2018 aktualisiert von: Biose

Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der oralen Behandlung mit Lcr Restituo®-Beutel (Lactobacillus Rhamnosus Lcr35®) bei Intoleranz gegenüber Metformin (Durchfall) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Die Mechanismen von Durchfall unter Metformin sind kaum bekannt. Neuere Daten deuten darauf hin, dass eine Veränderung der Darmflora für diese Darmerkrankung verantwortlich sein könnte. Die Wirkung von Metformin auf die Darmflora wurde ausführlich beschrieben. Es hat sich gezeigt, dass die therapeutische Wirkung von Metformin von der Mikrobiota abhängt. In Übereinstimmung mit diesen Daten hat eine kürzlich erschienene Veröffentlichung gezeigt, dass der Hauptwirkungsort von Metformin beim Menschen der Darm war. Angesichts dieser Ergebnisse erscheint es nun plausibel, dass die Wirkung von Metformin auf die Darmflora nicht nur für seine therapeutische Wirkung, sondern auch für seine unerwünschten Verdauungseffekte verantwortlich ist. Lactobacillus rhamnosus hat diesbezüglich antidiarrhöische Wirkungen (ca. 50 % Reduktion der Diarrhoe) im Kontext von infektionsbedingter Dysbiose und postantibiotischer Dysbiose gezeigt.

Hypothese: Unter Berücksichtigung der mit Lactobacillus rhamnosus beobachteten günstigen Wirkung auf intestinale Dysbiose-induzierte Diarrhoe stellen wir die Hypothese auf, dass Lactobacillus rhamnosus Lcr35® eine günstige Wirkung auf Metformin-induzierte Diarrhoe haben wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine Diabetes-Pandemie: Bis 2030 wird die Zahl der Diabetespatienten weltweit voraussichtlich 500 Millionen erreichen, von denen 90 % an Typ-2-Diabetes leiden.

Therapeutisch bleibt Metformin die einzige empfohlene Erstlinienbehandlung. Die allgemeinen verdauungsfördernden Wirkungen dieses Moleküls, die 30 bis 50 % der Patienten betreffen, sind jedoch ein großes Hindernis für seine Verschreibung. Die Verfügbarkeit einer Behandlung, die diese unerwünschten Wirkungen verhindert, würde die Behandlung von Millionen von Diabetespatienten optimieren. Dies würde aufgrund der erwarteten Verringerung der kardiovaskulären Morbidität einen erheblichen Vorteil im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit darstellen.

Die Mechanismen von Durchfall unter Metformin sind kaum bekannt. Neuere Daten deuten darauf hin, dass eine Veränderung der Darmflora für diese Darmerkrankung verantwortlich sein könnte. Neuere Daten deuten darauf hin, dass eine Veränderung der Darmflora für diese Darmerkrankung verantwortlich sein könnte. Die Wirkung von Metformin auf die Darmflora wurde ausführlich beschrieben. Es hat sich gezeigt, dass die therapeutische Wirkung von Metformin von der Mikrobiota abhängt. In Übereinstimmung mit diesen Daten hat eine kürzlich erschienene Veröffentlichung gezeigt, dass der Hauptwirkungsort von Metformin beim Menschen der Darm war. Angesichts dieser Ergebnisse erscheint es nun plausibel, dass die Wirkung von Metformin auf die Darmflora nicht nur für seine therapeutische Wirkung, sondern auch für seine unerwünschten Verdauungseffekte verantwortlich ist. Lactobacillus rhamnosus hat diesbezüglich antidiarrhöische Wirkungen (ca. 50 % Reduktion der Diarrhoe) im Kontext von infektionsbedingter Dysbiose und postantibiotischer Dysbiose gezeigt.

Hypothese: Unter Berücksichtigung der mit Lactobacillus rhamnosus beobachteten günstigen Wirkung auf intestinale Dysbiose-induzierte Diarrhoe stellen wir die Hypothese auf, dass Lactobacillus rhamnosus Lcr35® eine günstige Wirkung auf Metformin-induzierte Diarrhoe haben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aurillac, Frankreich
        • Rekrutierung
        • BIOSE
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pr. Jacques MOREAU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsbedingt

  • Patienten, die aus metabolischer Sicht von einer Behandlung mit Metformin profitieren könnten, nämlich Patienten, bei denen der letzte verfügbare glykierte Hämoglobinwert (HbA1c) nicht älter als 3 Monate und höher als in den Empfehlungen empfohlen und niedriger als 9 % ist.
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die seit mindestens 2 Monaten keine Metformin-Behandlung erhalten haben oder mit einer nicht optimalen Metformin-Dosis behandelt wurden, d. h. 1500 mg/Tag oder weniger, aufgrund einer Vorgeschichte von Diarrhoe-ähnlicher Verdauungsintoleranz, die mit diesem Arzneimittel berichtet wurde .
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie ein Gerät zur Blutzuckerselbstkontrolle haben.
  • Patienten, deren Nierenfunktion, bewertet in Bezug auf die Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockcroft-Formel, 45 ml/min oder mehr beträgt.

Kohortenbezogen:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben,
    • und wenden Sie während der gesamten Studie eine vom Prüfarzt als wirksam erachtete Verhütungsmethode an
  • Der Patient kann Französisch sprechen und lesen, wurde über die Studie informiert und hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Patient, der von einem Sozialversicherungssystem abgedeckt ist

Ausschlusskriterien:

Krankheitsbedingt:

  • Patient mit Kardinalzeichen von Diabetes
  • Patienten mit chronischem Durchfall oder einer Vorgeschichte mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder mit einer Episode von akutem Durchfall in den 10 Tagen vor der Aufnahme.

Behandlungsbedingt:

  • Patienten mit einer anderen Kontraindikation für eine Metformin-Behandlung als Verdauungsintoleranz-Manifestationen vom Diarrhoe-Typ.
  • Patienten, die mit einem Inhibitor der Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-IV-Inhibitor) behandelt wurden.
  • Patienten, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Verschreibung von Metformin aufgetreten ist.
  • Patienten, die im Vormonat Orlistat oder im Vormonat Antibiotika eingenommen haben.
  • Patienten, die im Monat vor dem Aufnahmebesuch Probiotika eingenommen haben.
  • Patienten, die in den 15 Tagen vor dem Aufnahmebesuch Präbiotika eingenommen haben.
  • Patienten, die eine Allergie gegen einen der Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe des Studienprodukts haben.

Kohortenbezogen:

  • Patient ohne überweisenden Arzt.
  • Patient, der vom Prüfarzt als nicht in der Lage angesehen wird, an der Studie teilzunehmen
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Einschränkungen des Protokolls einzuhalten.
  • Patienten, deren Stoffwechselzustand den Beginn oder die Dosiserhöhung einer Metformin-Behandlung nicht rechtfertigt.
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
  • Der Patient ist immungeschwächt oder hat eine chronische Virusinfektion mit Hepatitis B oder C oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV-Virus)
  • Die Patientin ist schwanger, plant eine Schwangerschaft oder hat keine Verhütung.
  • Stillende Patientin.
  • Patient mit einer Vorerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes geeignet ist, die Studienergebnisse zu beeinträchtigen oder den Patienten einem zusätzlichen Risiko auszusetzen.
  • Der Patient ist sprachlich nicht in der Lage (nicht in der Lage, Französisch zu sprechen oder zu schreiben) oder geistig nicht in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Patienten, denen die Freiheit auf Anordnung von Gerichten oder Zivilbehörden entzogen wurde oder die einer Vormundschaftsverfügung unterliegen.
  • Patient, der die Behandlung wahrscheinlich nicht einhält.
  • Im Notfall ist der Patient nicht erreichbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lcr restituo® Beutel und Placebo
Die aktive Behandlung (Gesamt gefriergetrocknete Kultur von Lcr restituo® Beutel) mit einer Rate von 2 Beuteln zu 1,5 Gramm pro Tag (ein Beutel morgens und einer abends) und das Placebo mit einer Rate von 2 Beuteln zu 1,5 Gramm pro Tag (ein Beutel morgens und einer abends).
symptomatische Behandlung von Durchfall
Andere Namen:
  • Bacilor
EXPERIMENTAL: Lcr restituo® Beutel
Die aktive Behandlung (Gesamt gefriergetrocknete Kultur von Lcr restituo® Beutel) mit einer Rate von 4 Beuteln von 1,5 Gramm pro Tag (zwei Beutel morgens und zwei abends).
symptomatische Behandlung von Durchfall
Andere Namen:
  • Bacilor
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Placebo in einer Menge von 4 Beuteln mit 1,5 Gramm pro Tag (zwei Beutel morgens und zwei abends).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Anzahl der behandelten Patienten, die in der Verum-Gruppe und in der Placebo-Gruppe zwischen Besuch 2 und Besuch 5 Durchfall hatten. Durchfall bewertet anhand der Bristol-Stuhlskala (Typen 5 bis 7)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pr. Jacques MOREAU, Digestive unit - Hôpital RANGUEIL - Toulouse teaching hospital (CHU) France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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