- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02730793
Aztreonam-Aerosol zur Behandlung von Mukoviszidose-Nasenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von nasalem Aztreonam untersuchen, das mit dem Pari Sinus-Vernebler in Kombination mit einer oralen Cayston-Aerosoltherapie verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo in Bezug auf klinische und Labor-Endpunkte wie das Risiko einer antibiotikaresistenten Pseudomonas aeruginosa (PA) und die Zeit bis zur Lungeninfektion Exazerbation, nasale Lebensqualität, Lungenfunktion, nasale und untere Atemwegskulturen und Schleimeigenschaften.
P. aeruginosa (PA) ist eine Hauptursache für Lungeninfektionen bei Personen mit zystischer Fibrose (CF) (1). In den letzten zehn Jahren haben Studien gezeigt, dass Aerosol-Antibiotika die bakterielle Belastung der unteren Atemwege reduzieren, Exazerbationen von Lungenerkrankungen verringern und bei vielen Patienten die Lungenfunktion verbessern können. Cayston (Aztreonam) orales Aerosol unter Verwendung des PARI Altera Verneblersystems wurde von der FDA im Februar 2010 für CF-Patienten ab 7 Jahren mit PA zugelassen (2). Im Jahr 2011 verwendeten 35,8 % der Patienten im National CF Patient Registry Cayston zur Behandlung (3). Bakterienkulturen deuten darauf hin, dass die oberen und unteren Atemwege von CF-Patienten durch PA kreuzinfiziert sind und dass die Nasennebenhöhlen als Bakterienreservoir fungieren können (4). Es gibt ein verbessertes Überleben der Patienten nach der Transplantation für Empfänger, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation und täglichen Nasenspülungen unterziehen, um die Bakterienlast zu reduzieren (2).
Die routinemäßige CF-Versorgung umfasst im Allgemeinen keine Beurteilung der oberen Atemwege. Es gibt keine veröffentlichten Studien, die die Wirkung von Aerosol-Antibiotika zur Behandlung von Nasen- und Nebenhöhleninfektionen bei CF in Kombination mit einer oralen inhalativen Aerosoltherapie zur Behandlung der Erkrankung der unteren Atemwege untersuchen. Mainz und Kollegen veröffentlichten jedoch einen Fallbericht, der darauf hindeutete, dass die sinonasale Verabreichung von Tobramycin mit dem Pari Sinus-Vernebler (Pari Corp, Starnberg, Deutschland) bei einem 12-Jährigen mit CF, der an chronischer mukopurulenter Rhinosinusitis litt, eine PA-Infektion der unteren Atemwege verzögerte (5) und Studien zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen deuten darauf hin, dass die Behandlung der oberen Atemwege auch eine gleichzeitig bestehende Erkrankung der unteren Atemwege verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Children's Hospital of Richmond at VCU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 7 Jahren, die Lungenfunktionstests durchführen können
- Bestätigte CF-Diagnose nach den Kriterien der CF-Konsensuskonferenz von 1997 und gefolgt von der VCU- oder EVMS-CF-Klinik
- Vorhandensein von PA in 2 Kulturen der unteren Atemwege (Sputum) in den 24 Monaten vor dem Screening
- Die Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alle sexuell aktiven weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode (d. h. Kondome oder Abstinenz) zustimmen.
- Alle sexuell aktiven weiblichen Probanden müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben (V0).
- Klinisch stabil, vom Studienarzt bestimmt, ohne signifikante neue respiratorische Symptome.
- Vorhandensein von PA in Nasenkultur (Abstrich oder Sekret) oder Sinuskultur, die in den 12 Monaten vor dem Screening oder beim Screening-Besuch gewonnen wurde
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen, intravenösen oder inhalativen Antibiotika innerhalb von 0 Tagen vor der Studie außer niedrig dosiertem Azithromycin
- Schwere Lungenerkrankung mit FEV1 < 30 % vorhergesagt von Baseline SpO2 < 0,90
- HNO-Operation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Allergie oder dokumentierte Nebenwirkung auf Aztreonam
- Epistaxis oder signifikante (>30 ml) Hämoptyse in den letzten 6 Monaten
- Häufig (wöchentlich oder häufiger) oder starke Kopfschmerzen
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt die im Protokoll vorgesehenen Verfahren einhält
- Der Proband nimmt innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen klinischen Studie teil
- Personen, die eine Lungentransplantation hatten, werden ausgeschlossen
- Gefangene werden ausgeschlossen
- Nicht englischsprachige Patienten werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardtherapie
Orale Inhalation über das PARI Altera-Gerät: Standardtherapie-Vergleichspräparat (oral Aztreonam 75 mg dreimal täglich) UND nasale Inhalation über das PARI PAS-Gerät: Nasales Placebo-normale Kochsalzlösung zweimal täglich
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Standardtherapie-Komparator (Oral Cayston 75 mg dreimal täglich)
Andere Namen:
Placebo (nasale Kochsalzlösung zweimal täglich)
Andere Namen:
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Experimental: Studientherapie
Orale Inhalation über das PARI Altera-Gerät: Standardtherapie-Vergleichspräparat (orales Aztreonam 75 mg dreimal täglich) UND nasale Inhalation über das PARI PAS-Gerät: experimentell – Nasales Aztreonam 75 mg zweimal täglich
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Standardtherapie-Komparator (Oral Cayston 75 mg dreimal täglich)
Andere Namen:
Studientherapie (nasales Aztreonam 75 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der protokolldefinierten pulmonalen Exazerbationen, die an Tag 140 mit i.v. anti-pseudomonalen Antibiotika behandelt wurden
Zeitfenster: 140 Tage
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Protokolldefinierte pulmonale Exazerbation umfasst Ereignisse, die durch Veränderung oder Verschlechterung der pulmonalen Symptome (vermehrter Husten, vermehrte Auswurfproduktion und verstopfte Brust, verminderter Appetit und verminderte Belastbarkeit), Gewichtsverlust und Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet sind, die den Beginn einer Antibiotikatherapie veranlassen.
Protokolldefinierte Exazerbationen bei Probanden, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika rechtfertigen, werden im Verlauf dieser Studie aus der Krankenakte bestimmt.
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140 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur ersten protokolldefinierten pulmonalen Exazerbation, die mit i.v. anti-pseudomonalen Antibiotika behandelt wurde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Protokolldefinierte pulmonale Exazerbation umfasst Ereignisse, die durch Veränderung oder Verschlechterung der pulmonalen Symptome (vermehrter Husten, vermehrte Auswurfproduktion und verstopfte Brust, verminderter Appetit und verminderte Belastbarkeit), Gewichtsverlust und Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet sind, die den Beginn einer Antibiotikatherapie veranlassen.
Protokolldefinierte Exazerbationen bei Probanden, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika rechtfertigen, werden im Verlauf dieser Studie aus der Krankenakte bestimmt.
Der Zeitpunkt des Studienbeginns bis zur ersten protokolldefinierten Lungenexazerbation wird im Verlauf dieser Studie ebenfalls aus der Krankenakte ermittelt.
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Bis zu 6 Monaten
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Fragebogen zur Veränderung der Sinus- und Nasen-QoL (SNOT-20) an Tag 140 und Tag 168
Zeitfenster: Tag 140 und Tag 168
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Der Sino-Nasal Outcome Test 20 (SNOT-20) ist ein validierter gesundheitsbezogener QOL-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen einer sinonasalen Dysfunktion zu bestimmen.
Die Patienten bewerten nasale Symptome, Emotionen und Aktivität auf einer Skala von sich verschlechternden Symptomen, die von 1 bis 7 bewertet werden, um eine quantifizierbare Bewertung zu erhalten, die der Schwere der Erkrankung entspricht.
Es hat sich als reaktionsfähiges Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität erwiesen und ist für den Einsatz in Ergebnisstudien und der klinischen Routineversorgung geeignet.
Die Umfrageantworten von Tag 140 und Tag 168 werden mit den SNOT20-Umfrageantworten von früheren Besuchen (V1, V2 und V4) verglichen.
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Tag 140 und Tag 168
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Veränderung des QoL-Scores für zystische Fibrose (CFQ-R) an Tag 140
Zeitfenster: Tag 140
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Der CFQ-R ist ein validierter, von Patienten berichteter Endpunkt, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CF misst.
Der CFQ-R enthält sowohl allgemeine als auch CF-spezifische Skalen.
Der CFQ-R wurde bei den Visiten 1, 6 und 7 verabreicht.
Der Endpunkt war die Veränderung des CFQR an Tag 140 im Vergleich zu V1 und V5.
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Tag 140
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Veränderung der Lungenfunktion (vorhergesagter FVC- und FEV1-Prozentsatz) an Tag 140
Zeitfenster: Tag 140
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Die routinemäßige Spirometrie wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Es werden mindestens drei Manöver durchgeführt.
Die größten FVC und FEV1 werden nach Prüfung der Daten aller akzeptablen Kurven gemeldet, auch wenn sie nicht aus demselben Manöver stammen.
Die Daten werden sowohl in absoluten Werten als auch in Prozent (%) angegeben, die auf der Grundlage von NHANES-Vorhersagewerten vorhergesagt wurden.
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Tag 140
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Veränderung der gepaarten Sputumkulturen und Nasenabstriche auf Bakterien und Antibiotikaresistenz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ausgehustetes Sputum und Nasenabstriche werden bei jedem Besuch unter Verwendung standardisierter Verfahren kultiviert, um CF-Erreger sowie die Empfindlichkeit gegenüber einem Standard-Antibiotika-Panel zu identifizieren.
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1 Jahr
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Änderung der akustischen Rhinometrie bei nasaler Obstruktion (Volumen) (wird am VCU-Standort gemessen).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Akustische Rhinometrie wird verwendet, um das Querschnittsvolumen der Nasenhöhle zu messen, was die Berechnung des Nasenvolumens ermöglicht.
Reflektierte Schallwellen werden schmerzlos durch Nasenadapter in die Nasenwege eingeführt, was die Erstellung von Flächen-Entfernungs-Diagrammen ermöglicht.
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1 Jahr
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Anzahl der Sicherheits- und Nebenwirkungen einschließlich verstopfter Nase, Nasenbluten und Kopfschmerzen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Häufigkeit, Schwere und Dauer aller nasalen und pulmonalen unerwünschten Ereignisse werden unabhängig von der Ursache in REDCap als elektronisches Fallberichtsformular aufgezeichnet.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden in OnCore erfasst.
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse wird für jeden Patienten berechnet, wobei jeder Patient einmal gezählt wird, wobei der schwerste Grad der Erfahrung verwendet wird.
Die Dauer unerwünschter Ereignisse wird anhand der Anzahl der Tage berechnet, an denen jedes Ereignis anhielt.
Es werden Tabellen für alle unerwünschten Ereignisse erstellt, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Studienabbrüche.
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1 Jahr
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Anzahl der protokolldefinierten pulmonalen Exazerbationen, die mit oralen antipseudomonalen Antibiotika behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Protokolldefinierte pulmonale Exazerbation umfasst Ereignisse, die durch Veränderung oder Verschlechterung der pulmonalen Symptome (vermehrter Husten, vermehrte Auswurfproduktion und verstopfte Brust, verminderter Appetit und verminderte Belastbarkeit), Gewichtsverlust und Verschlechterung der Lungenfunktion gekennzeichnet sind, die den Beginn einer Antibiotikatherapie veranlassen.
Protokolldefinierte Exazerbationen bei Probanden, die eine Behandlung mit oralen Antibiotika rechtfertigen, werden im Verlauf dieser Studie aus der Krankenakte bestimmt.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce K Rubin, MD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Nasenerkrankungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Aztreonam
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20005657
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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