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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Aztreonam-Avibactam (ATM-AVI)

31. August 2017 aktualisiert von: Pfizer

Eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Phase-I-Studie an gesunden jungen und älteren Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Aztreonam und Avibactam bei alleiniger und kombinierter Gabe (ATM-AVI)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATM-AVI. Die Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik von ATM-AVI zu charakterisieren, wenn beide Arzneimittel allein (ATM oder AVI) und in Kombination (ATM-AVI) verabreicht werden, nach Einzelverabreichung und nach Mehrfachverabreichung von ATM-AVI bei gesunden Männern und Frauen ( Frauen im nicht gebärfähigen Alter) Freiwillige sowohl junge als auch ältere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Phase-I-Studie mit gesunden jungen und älteren Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Aztreonam und Avibactam bei alleiniger und kombinierter Gabe (ATM-AVI)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 128 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  • Gesunde junge männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) und gesunde ältere Freiwillige im Alter von 65 Jahren oder älter (Teil C) mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion
  • einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 haben
  • In der Lage sein, die vom PI beurteilten Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des PI entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
  • Bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Betalactam und/oder L-Arginin
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie ATM oder AVI
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Droge: A
Avibactam (AVI)
TEIL A: AVI IV-Infusion
Experimental: Droge: B
Aztreonam (Geldautomat)
TEIL A: ATM-IV-Infusion
Experimental: Droge: C
Kombination von Aztreonam-Avibactam (ATM-AVI)
TEIL A: ATM-AVI IV-Infusion. TEIL B und C: ATM-AVI IV-Infusionen.
Placebo-Komparator: Droge: D
Passendes Placebo
TEIL A, TEIL B, TEIL C: passende Placebo IV-Infusionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil – Anzahl der Probanden mit mindestens 1 AE
Zeitfenster: Einverständniserklärung (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis) zur Nachbeobachtungszeit (maximal 22 Tage nach der ersten Dosis für Teil A, maximal 28 Tage nach der ersten Dosis in Teil B, maximal 17 Tage in Teil C)
vom Screening-Besuch (Tag –28) bis 3 bis 7 Tage nach Behandlungsperiode 3 (bis Tag 22) in Teil A, 3 bis 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis an Tag 11 (Tag 14 bis 18) in Teil B, und 3 bis 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis an Tag 10 (Tage 13 bis 17) in Teil C.
Einverständniserklärung (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis) zur Nachbeobachtungszeit (maximal 22 Tage nach der ersten Dosis für Teil A, maximal 28 Tage nach der ersten Dosis in Teil B, maximal 17 Tage in Teil C)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK – Pharmakokinetischer Plasmaparameter AUC (ug*h/ml) für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC µg*h/ml) oder AUC(0-last) in Teil A an Tag 1 nach einer Einzelinfusion, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State danach Mehrfachinfusion (AUCss µg*h/ml).
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter t1/2(h) für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
Terminale Halbwertszeit (t1/2), an Tag 1 nach einer Einzelinfusion und im Steady State nach Mehrfachinfusion.
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter Tmax für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) an Tag 1 in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: Tag 1
Zeit bis Cmax (tmax)
Tag 1
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter Cmax für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
Maximale Plasmakonzentration (Cmax µg/ml) an Tag 1 nach Einzelinfusion, maximale Plasmakonzentration im Steady State (Css,max µg/ml) nach Mehrfachinfusion.
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter CL und CLr für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
Systemische Clearance (CL) und renale Clearance (CLr) an Tag 1 nach Einzelinfusion und im Steady State nach Mehrfachinfusion.
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter Vss für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss).
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frans van den Berg, MD, Hammersmith Medicines Research Cumberland Avenue Park Royal London NW10 7EW, England Telephone: +44 020 8961 4130 Fax: +44 020 8961 8665

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur Avibactam (AVI)

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