- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01689207
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Aztreonam-Avibactam (ATM-AVI)
31. August 2017 aktualisiert von: Pfizer
Eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Phase-I-Studie an gesunden jungen und älteren Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Aztreonam und Avibactam bei alleiniger und kombinierter Gabe (ATM-AVI)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATM-AVI.
Die Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik von ATM-AVI zu charakterisieren, wenn beide Arzneimittel allein (ATM oder AVI) und in Kombination (ATM-AVI) verabreicht werden, nach Einzelverabreichung und nach Mehrfachverabreichung von ATM-AVI bei gesunden Männern und Frauen ( Frauen im nicht gebärfähigen Alter) Freiwillige sowohl junge als auch ältere.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, dreiteilige Phase-I-Studie mit gesunden jungen und älteren Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Aztreonam und Avibactam bei alleiniger und kombinierter Gabe (ATM-AVI)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
222
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 128 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
- Gesunde junge männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) und gesunde ältere Freiwillige im Alter von 65 Jahren oder älter (Teil C) mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 haben
- In der Lage sein, die vom PI beurteilten Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des PI entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
- Bekannte Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Betalactam und/oder L-Arginin
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom PI beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie ATM oder AVI
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Droge: A
Avibactam (AVI)
|
TEIL A: AVI IV-Infusion
|
Experimental: Droge: B
Aztreonam (Geldautomat)
|
TEIL A: ATM-IV-Infusion
|
Experimental: Droge: C
Kombination von Aztreonam-Avibactam (ATM-AVI)
|
TEIL A: ATM-AVI IV-Infusion.
TEIL B und C: ATM-AVI IV-Infusionen.
|
Placebo-Komparator: Droge: D
Passendes Placebo
|
TEIL A, TEIL B, TEIL C: passende Placebo IV-Infusionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsprofil – Anzahl der Probanden mit mindestens 1 AE
Zeitfenster: Einverständniserklärung (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis) zur Nachbeobachtungszeit (maximal 22 Tage nach der ersten Dosis für Teil A, maximal 28 Tage nach der ersten Dosis in Teil B, maximal 17 Tage in Teil C)
|
vom Screening-Besuch (Tag –28) bis 3 bis 7 Tage nach Behandlungsperiode 3 (bis Tag 22) in Teil A, 3 bis 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis an Tag 11 (Tag 14 bis 18) in Teil B, und 3 bis 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis an Tag 10 (Tage 13 bis 17) in Teil C.
|
Einverständniserklärung (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis) zur Nachbeobachtungszeit (maximal 22 Tage nach der ersten Dosis für Teil A, maximal 28 Tage nach der ersten Dosis in Teil B, maximal 17 Tage in Teil C)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK – Pharmakokinetischer Plasmaparameter AUC (ug*h/ml) für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC µg*h/ml) oder AUC(0-last) in Teil A an Tag 1 nach einer Einzelinfusion, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State danach Mehrfachinfusion (AUCss µg*h/ml).
|
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter t1/2(h) für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2), an Tag 1 nach einer Einzelinfusion und im Steady State nach Mehrfachinfusion.
|
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter Tmax für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) an Tag 1 in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: Tag 1
|
Zeit bis Cmax (tmax)
|
Tag 1
|
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter Cmax für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax µg/ml) an Tag 1 nach Einzelinfusion, maximale Plasmakonzentration im Steady State (Css,max µg/ml) nach Mehrfachinfusion.
|
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter CL und CLr für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
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Systemische Clearance (CL) und renale Clearance (CLr) an Tag 1 nach Einzelinfusion und im Steady State nach Mehrfachinfusion.
|
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
PK-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter Vss für Aztreonam (ATM) und Avibactam (AVI) allein und in Kombination (ATM-AVI) in den Teilen A, B und C
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss).
|
0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1 in Teil A. 0 bis 24 Stunden nach Einnahme an Tag 1, 2, 4 und 11 in Teil B (unterschiedliche Intervalle pro Kohorte). 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 4, 7 und 10 in Teil C. Steady-State-Messung an Tag 11 in Teil B oder Tag 10 in Teil C
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frans van den Berg, MD, Hammersmith Medicines Research Cumberland Avenue Park Royal London NW10 7EW, England Telephone: +44 020 8961 4130 Fax: +44 020 8961 8665
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D4910C00001
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