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Die Verwendung von inhaliertem Aztreonam bei Kindern mit einer Trachealkanüle und Pseudomonas (A-PACT)

9. Juli 2021 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

A-PACT: Die Verwendung von inhaliertem Aztreonam zur Eliminierung oder Verringerung der bakteriellen Belastung durch Pseudomonas Aeruginosa bei Kindern mit einer Trachealkanüle.

Dies ist eine prospektive klinische Fall-Kontroll-Studie mit inhalativem Aztreonam (AZLI) bei pädiatrischen Patienten mit einer mit Pseudomonas aeruginosa kolonisierten Tracheostomiekanüle. Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Einnahme von AZLI in einem Zyklus von einem Monat mit/einen Monat Pause im Laufe eines Jahres den Bedarf an systemischen Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalten verringern kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aztreonam zur Inhalation (AZLI) ist eine aerosolisierte Formulierung des Monobactam-Antibiotikums Aztreonam mit Lysin als synthetischer Substanz anstelle von Arginin. Diese Substitution wurde vorgenommen, da Arginin, das in der intravenösen (i.v.) Formulierung von Aztreonam enthalten ist, eine Entzündung der Atemwege verursachen kann, wie es bei Patienten mit zystischer Fibrose beobachtet wird, wenn es in Aerosolform gebracht wird. Es wurden mehrere Studien über die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von vernebeltem Aztreonam bei CF-Patienten veröffentlicht. Zwei placebokontrollierte Studien mit AZLI zeigten einen Nutzen bei Patienten mit CF und Kolonisation mit PsA. AIR-CF1 zeigte, dass eine 28-tägige Behandlung mit AZLI, die dreimal täglich (TID) verabreicht wurde, zu einer Verbesserung der Atemwegssymptome führte. Sie maßen diese Verbesserung, indem sie einen Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) verwendeten, das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV 1) maßen und die Bakteriendichte im Sputum maßen. AIR-CF2 zeigte, dass eine 28-tägige Behandlung mit AZLI, gefolgt von einer 28-tägigen Behandlung mit Tobramycin-Inhalationslösung (TIS), die Zeit bis zum Bedarf an zusätzlichen inhalativen oder systemischen Anti-Pseudomonas-Antibiotika verzögerte. Sie verwendeten auch den CFQ-R und maßen FEV1 und stellten bei beiden eine Verbesserung im Vergleich zu Placebo fest. Bei AIR-CF3 wurde eine 18-monatige Open-Label-Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von AZLI mit einem Zyklus von einem Monat an/einem Monat aus zu bewerten und die Langzeitwirkungen des Medikaments zu beobachten. Dieses Protokoll ergab, dass AZLI eine langfristige supprimierende Wirkung auf PsA hatte, da es jeden Monat der Studie eine anhaltende Verringerung der CFUs von Pseudomonas gegenüber dem Ausgangswert gab. Wie erwartet, traten die Abnahmen der Bakteriendichte konsistent über Monate auf; und während der Off-Monate nahm die Dichte in Richtung der Grundlinie zu. Eine dreimal tägliche Dosierung erschien wirksamer als eine zweimal tägliche Dosierung. Dies wurde auf die Wirkungsweise von Aztreonam zurückgeführt, da die Abtötung von Bakterien zeitabhängig über der MHK (minimale Hemmkonzentration) liegt. Zu den Nebenwirkungen gehören: Husten, verstopfte Atemwege, pharyngolaryngeale Schmerzen, verstopfte Nase, Dyspnoe, Hämoptyse, Rhinorrhoe, Keuchen, Brustbeschwerden, knisternde Lunge, verminderte Lungenfunktionstests, nicht kardialer Brustschmerz, verstopfte Nebenhöhlen, Nebenhöhlenkopfschmerz, verschlimmerte Dyspnoe, Belastungsdyspnoe.

Antibiotika, die derzeit als Inhalationsantibiotika auf dem Markt sind, umfassen Tobramycin (TOBI), Polymyxin E (Colistin) und Aztreonam (Cayston). Studien zu all diesen haben klinische Vorteile bei Patienten mit zystischer Fibrose gezeigt. Angesichts dieser Ergebnisse besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von inhalierten Antibiotika bei anderen Krankheitsprozessen, bei denen Patienten in den unteren Atemwegen mit Bakterien besiedelt werden.

Die Prüfärzte schlagen eine zweizentrische, prospektive klinische Fallkontrollstudie zur Anwendung von inhaliertem Aztreonam (AZLI) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 21 Jahren mit Tracheostomie vor, bei denen eine der vorherigen 3 Tracheostomie-Aspiratkulturen positiv auf PsA war. Ihre Vorgeschichte im vorangegangenen Jahr des Bedarfs an systemischen Antibiotika wird für jeden Probanden als historische Kontrolle verwendet. Zu Beginn der Studie wird eine Tracheotomie-Aspiratkultur entnommen. Die Ermittler werden die Teilnehmer anschließend auf AZLI mit einem einmonatigen Ein-/Einmonats-Aus-Zeitplan starten. Tracheale Aspiratkulturen werden weiterhin vierteljährlich (alle 3 Monate) gesammelt und die Bakteriendichte wird für die Analyse verwendet. Ziel ist es zu sehen, ob der Bedarf an systemischen Antibiotika bei einer PsA-Infektion sinkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Benioff Children's Hospital Oakland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • o Alter: 7 - 21 Jahre alt

    • Hat derzeit eine Tracheostomiekanüle
    • Eine der vorherigen 3 Tracheostomiekanülen-Aspiratkulturen positiv für Pseudomonas aeruginosa
    • Nichtraucher
    • Fähigkeit der Eltern, eine Einverständniserklärung abzugeben, nachgewiesen durch Unterzeichnung einer Kopie des Einverständniserklärungsformulars, das vom Institutional Review Board der jeweiligen Studieneinrichtung des Studienteilnehmers genehmigt wurde.
    • Schriftliche Zustimmung für Kinder im Alter von 7-17 Jahren.
    • Einverständniserklärung für Kinder im Alter von 18 bis 21 Jahren, als Nachweis durch Unterzeichnung einer Kopie des Einverständnisformulars, das vom Institutional Review Board der jeweiligen Studieneinrichtung des Probanden genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • o Geschichte der Immunschwäche

    • Geschichte der Mukoviszidose. Primäre Ziliendyskinesie oder Bronchiektasie
    • Geschichte der Tuberkulose
    • Geschichte der positiven Kultur für Burkholderia cepacia
    • Verwendung von inhalativen Antibiotika in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Alle Teilnehmer erhalten das Studienmedikament
Inhaliertes Antibiotikum mit antipseudomonalen Eigenschaften

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem verringerten Bedarf an systemischen Antibiotika während der Einnahme des Studienmedikaments
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit einer reduzierten Anzahl von Tagen mit systemischen Antibiotika, die benötigt werden, nachdem der Teilnehmer mit der Anwendung des Studienmedikaments begonnen hat. (vergleichen Sie 1 Jahr vor Beginn des Studienmedikaments mit dem 1 Jahr, während der Patient das Studienmedikament einnimmt)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakteriendichte
Zeitfenster: 1 Jahr
Sehen Sie, ob die Bakteriendichte von Pseudomonas mit dem Studienmedikament verringert oder eliminiert wird (vergleicht alle Kulturen aus dem Jahr vor Beginn der Studie mit dem Jahr während der Studie).
1 Jahr
Trachealkanülentyp
Zeitfenster: 1 Jahr
um zu sehen, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit des Studienmedikaments gibt, je nachdem, welche Art von Trachealtubus der Proband hat. Wird dies durch Betrachten der Pseudomonas-Bakteriendichte aus den Tracheostomiekanülenkulturen aus dem Jahr vor Beginn des Studienmedikaments beurteilen und mit dem Jahr vergleichen, in dem das Studienmedikament eingenommen wurde.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit einer verringerten Anzahl von Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr

Anzahl der Teilnehmer mit einer reduzierten Anzahl von Krankenhauseinweisungen im Jahr vor Beginn des Studienmedikaments im Vergleich zum Jahr während der Einnahme des Studienmedikaments.

Kann das Studienmedikament die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aus dem Jahr vor Beginn des Studienmedikaments im Vergleich zum Jahr während der Einnahme des Studienmedikaments verringern?

1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Kann das Studienmedikament die Dauer der Krankenhausaufenthalte ab dem Jahr vor Beginn des Studienmedikaments im Vergleich zum Jahr während der Einnahme des Studienmedikaments verkürzen?
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachna Wadia, MD, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tracheotomie-Infektion

Klinische Studien zur Inhaliertes Aztreonam

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