- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735395
Dosis und Dauer von Metronidazol und Amoxicillin zur Behandlung von chronischer Parodontitis
8. Januar 2020 aktualisiert von: Belén Retamal-Valdes, University of Guarulhos
Einfluss unterschiedlicher Dosierungen und Zeitpunkte der Verabreichung von Metronidazol und Amoxicillin bei der Behandlung der generalisierten chronischen Parodontitis: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie war es, die klinischen und mikrobiologischen Ergebnisse verschiedener Dosierungen von Metronidazol (MTZ) und der Dauer der systemischen Verabreichung von MTZ und Amoxicillin als Ergänzung zum Scaling und Root Planing (SRP) bei der Behandlung der generalisierten chronischen Parodontitis zu vergleichen (GChP).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Skalierung und Wurzelglättung (SRP)
- Sonstiges: Placebo 400 (14 Tage)
- Sonstiges: Placebo 500
- Arzneimittel: Metronidazol 250 (7 Tage)
- Arzneimittel: Amoxicillin
- Sonstiges: Placebo 250 (7 Tage)
- Arzneimittel: Metronidazol 400 (7 Tage)
- Sonstiges: Placebo 400 (7 Tage)
- Arzneimittel: Metronidazol 250 (14 Tage)
- Arzneimittel: Metronidazol 400 (14 Tage)
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte klinische Studien und systematische Reviews haben gezeigt, dass die Anwendung der Kombination aus Metronidazol (MTZ) und Amoxicillin (AMX) den Nutzen des SRP bei der Behandlung von Patienten mit Parodontitis signifikant verbessert.
Die optimale Dosierung und das Verabreichungsintervall dieser Antibiotika sind jedoch noch unklar.
Daher war das Ziel dieser Studie, die klinischen und mikrobiologischen Ergebnisse verschiedener Dosierungen und Dauer der systemischen Verabreichung der Kombination von MTZ und AMX als Ergänzung zu Scaling und Wurzelglättung (SRP) bei der Behandlung von generalisierter chronischer Parodontitis (GChP) zu vergleichen ).
Einhundertzehn Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder 7 oder 14 Tage lang entweder SRP plus Placebo oder SRP kombiniert mit 250 mg oder 400 mg MTZ plus AMX (500 mg) TID erhalten.
Die Probanden werden bis zu 1 Jahr nach der Therapie klinisch und mikrobiologisch überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Guarulhos, São Paulo, Brasilien, 07023-070
- Guarulhos University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥30 Jahre alt;
- mindestens 15 Zähne (ausgenommen dritte Molaren und Zähne mit fortgeschrittener Karies, die zur Extraktion angezeigt sind)
- mindestens 6 Zähne mit jeweils mindestens einer Stelle mit Sondierungstiefe (PD) und klinischem * Attachmentlevel (CAL) ≥5 mm;
- mindestens 30 % der Stellen mit PD und CAL ≥ 4 mm und Blutung bei Sondierung (BOP).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- aktuelles Rauchen und ehemaliges Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre;
- systemische Erkrankungen, die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen können (z. Diabetes, immunologische Störungen, Osteoporose);
- Scaling und Wurzelglättung in den letzten 12 Monaten;
- Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten;
- langfristige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
- Notwendigkeit einer antibiotischen Prämedikation für die routinemäßige zahnärztliche Therapie;
- Allergie gegen Metronidazol und/oder Amoxicillin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Skalierung und Wurzelglättung (SRP) + zwei Placebo-Pillen dreimal täglich (TID) für 14 Tage (Kontrollgruppe)
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SRP durchgeführt in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 h mit manuellen Küretten (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) und Ultraschallgerät (Cavitron Select SPC, Dentsply professional, York, PA, USA) unter örtlicher Betäubung.
Die tiefen Stellen werden während der ersten Woche skaliert und die Behandlung der gesamten Mundhöhle wird in 14 Tagen abgeschlossen sein.
Die Probanden nehmen Placebo von Metronidazol 400 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen ein Placebo von Amoxicillin 500 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
|
ACTIVE_COMPARATOR: MTZ 250 (7 Tage)
SRP + MTZ (250 mg/TID) + AMX für 7 Tage und Placebos für weitere 7 Tage
|
SRP durchgeführt in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 h mit manuellen Küretten (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) und Ultraschallgerät (Cavitron Select SPC, Dentsply professional, York, PA, USA) unter örtlicher Betäubung.
Die tiefen Stellen werden während der ersten Woche skaliert und die Behandlung der gesamten Mundhöhle wird in 14 Tagen abgeschlossen sein.
Die Probanden nehmen Metronidazol 250 mg ein. für 7 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen Amoxicillin 500 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen Placebo von Metronidazol 250 mg ein. für 7 Tage, beginnend unmittelbar nach der Einnahme von Metronidazol 250 mg.
|
ACTIVE_COMPARATOR: MTZ 400 (7 Tage)
SRP + MTZ (400 mg/TID) + AMX für 7 Tage und Placebos für weitere 7 Tage
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SRP durchgeführt in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 h mit manuellen Küretten (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) und Ultraschallgerät (Cavitron Select SPC, Dentsply professional, York, PA, USA) unter örtlicher Betäubung.
Die tiefen Stellen werden während der ersten Woche skaliert und die Behandlung der gesamten Mundhöhle wird in 14 Tagen abgeschlossen sein.
Die Probanden nehmen Amoxicillin 500 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen Metronidazol 400 mg ein.
für 7 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen Placebo von Metronidazol 400 mg ein.
für 7 Tage, beginnend unmittelbar nach der Einnahme von Metronidazol 400 mg.
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ACTIVE_COMPARATOR: MTZ 250 (14 Tage)
SRP + MTZ (250 mg/TID) + AMX für 14 Tage
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SRP durchgeführt in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 h mit manuellen Küretten (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) und Ultraschallgerät (Cavitron Select SPC, Dentsply professional, York, PA, USA) unter örtlicher Betäubung.
Die tiefen Stellen werden während der ersten Woche skaliert und die Behandlung der gesamten Mundhöhle wird in 14 Tagen abgeschlossen sein.
Die Probanden nehmen Amoxicillin 500 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen Metronidazol 250 mg ein. für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
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ACTIVE_COMPARATOR: MTZ 400 (14 Tage)
SRP + MTZ (400 mg/TID) + AMX für 14 Tage
|
SRP durchgeführt in vier bis sechs Terminen von jeweils ca. 1 h mit manuellen Küretten (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) und Ultraschallgerät (Cavitron Select SPC, Dentsply professional, York, PA, USA) unter örtlicher Betäubung.
Die tiefen Stellen werden während der ersten Woche skaliert und die Behandlung der gesamten Mundhöhle wird in 14 Tagen abgeschlossen sein.
Die Probanden nehmen Amoxicillin 500 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
Die Probanden nehmen Metronidazol 400 mg ein.
für 14 Tage, beginnend unmittelbar nach der ersten Sitzung von Scaling und Root Planing.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden, die nach 12 Monaten ≤ 4 Parodontalstellen mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Stellen mit Blutungen beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Stellen mit Plaqueansammlung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Prozentsatz der Stellen mit Randblutungen
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Anzahl der Stellen mit PD ≥ 5 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Anzahl der Stellen mit PD ≥ 6 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Anzahl der Stellen mit PD ≥ 7 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PD ≥ 5 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PD ≥ 6 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Reduzierung der Anzahl von Stellen mit PD ≥ 7 mm
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Vollmundige PD
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Klinische Befestigungsebene des vollen Mundes
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Auftreten von Kopfschmerzen, erhalten durch einen Fragebogen zu unerwünschten Wirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Auftreten von Erbrechen, erhalten durch einen Fragebogen zu unerwünschten Wirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Auftreten von Durchfall, erhalten durch einen Fragebogen zu unerwünschten Wirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Auftreten von metallischem Geschmack, erhalten durch einen Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Auftreten von Übelkeit, erhalten durch einen Fragebogen zu unerwünschten Wirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Auftreten von Reizbarkeit, erhalten durch einen Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage nach Behandlungsbeginn
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14 Tage nach Behandlungsbeginn
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Anteile parodontal pathogener Bakterienarten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Anzahl parodontal pathogener Bakterienarten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Mestnik MJ, Feres M, Figueiredo LC, Duarte PM, Lira EA, Faveri M. Short-term benefits of the adjunctive use of metronidazole plus amoxicillin in the microbial profile and in the clinical parameters of subjects with generalized aggressive periodontitis. J Clin Periodontol. 2010 Apr;37(4):353-65. doi: 10.1111/j.1600-051X.2010.01538.x.
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- Soares GM, Mendes JA, Silva MP, Faveri M, Teles R, Socransky SS, Wang X, Figueiredo LC, Feres M. Metronidazole alone or with amoxicillin as adjuncts to non-surgical treatment of chronic periodontitis: a secondary analysis of microbiological results from a randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2014 Apr;41(4):366-76. doi: 10.1111/jcpe.12217.
- Khattri S, Kumbargere Nagraj S, Arora A, Eachempati P, Kusum CK, Bhat KG, Johnson TM, Lodi G. Adjunctive systemic antimicrobials for the non-surgical treatment of periodontitis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 16;11(11):CD012568. doi: 10.1002/14651858.CD012568.pub2.
- Borges I, Faveri M, Figueiredo LC, Duarte PM, Retamal-Valdes B, Montenegro SCL, Feres M. Different antibiotic protocols in the treatment of severe chronic periodontitis: A 1-year randomized trial. J Clin Periodontol. 2017 Aug;44(8):822-832. doi: 10.1111/jcpe.12721. Epub 2017 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SISNEP/513
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Klinische Studien zur Skalierung und Wurzelglättung (SRP)
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Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakRekrutierung
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University of Sao PauloConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoAbgeschlossenParodontitis | ProbiotikaBrasilien
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KLOX Technologies Inc.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische ParodontitisKanada
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Gerencia de Atención Primaria, MadridZurückgezogenDiabetes mellitus, Typ 2 | Chronische ParodontitisSpanien