- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02736019
Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis bei Frauen nach der Menopause
Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis bei Frauen nach der Menopause: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Zweihundertfünfundzwanzig postmenopausale Frauen, die sich einer ambulanten Hysteroskopie und einer Endometriumbiopsie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt. Um eine Verblindung zu gewährleisten, verwenden die Forscher die Double-Dummy-Technik, bei der Gruppe 1 100 mg Tramadol (Trama®, Global Napi, Gizeh, Ägypten) oral zusätzlich zu einem Placebo ähnlich wie Celecoxib erhält. Gruppe 2 erhält 200 mg Celecoxib (Celebrex® 200). , Pfizer, USA) zusätzlich zu einem Tramadol-ähnlichen Placebo, und Gruppe 3 erhält ein Tramadol-ähnliches Placebo und ein Celecoxib-ähnliches Placebo. Alle Medikamente werden 2 Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Eine unabhängige Person wird die Zuordnungssequenz anhand computergenerierter Zufallszahlen erstellen.
Die Schmerzwahrnehmung des Patienten wird für jede Gruppe während des Eingriffs, unmittelbar nach und 30 Minuten nach dem Eingriff mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundertfünfundzwanzig Frauen mit Blutungen nach der Menopause werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt. Um eine Verblindung zu gewährleisten, verwenden die Forscher die Double-Dummy-Technik, bei der Gruppe 1 100 mg Tramadol (Trama®, Global Napi, Gizeh, Ägypten) oral zusätzlich zu einem Placebo ähnlich wie Celecoxib erhält. Gruppe 2 erhält 200 mg Celecoxib (Celebrex® 200). , Pfizer, USA) zusätzlich zu einem Tramadol-ähnlichen Placebo, und Gruppe 3 erhält ein Tramadol-ähnliches Placebo und ein Celecoxib-ähnliches Placebo. Alle Medikamente werden 2 Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Eine unabhängige Person wird die Zuordnungssequenz anhand computergenerierter Zufallszahlen erstellen.
Der Eingriff wird in der Steinschnittposition durchgeführt. Die Forscher werden ein starres 2,7-mm-Hysteroskop mit 30-Grad-Winkel und einem kontinuierlichen Durchfluss-Hysteroskop mit 5 mm Außendurchmesser und einem 5-französischen Arbeitskanal, einer Teknolight 180 Adapter und eine T-Kamera Teknocam 2000S pro. Die gesamte Ausrüstung wird von Tekno GmbH und Co®, Deutschland, bereitgestellt.
Für die Einführung des Hysteroskops wird in allen Fällen ein vaginoskopischer Ansatz verwendet (keine Verwendung von Spekulum oder Tenaculum). Das Hysteroskop wird nach Sichtbarmachung des Gebärmutterhalses und Identifizierung des äußeren Muttermundes vorsichtig in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Forscher werden Kochsalzlösung als Dehnungsmedium verwenden und der maximale Druck wird auf 80 mm Hg eingestellt. Die Gebärmutterhöhle und die Tubenostien werden systematisch dargestellt. Die Endometriumbiopsie wird mit einer halbstarren, ovalen, gezahnten Biopsiezange mit doppelter Wirkung (40 cm, 5 Charr) von Tekno GmbH and Co® durchgeführt. Der verdächtigste Bereich wird identifiziert, die Pinzette wird vorgeschoben und gegen den verdächtigen Bereich geöffnet und das Gewebe wird erfasst, um 90 Grad gedreht und mit dem Hysteroskop aus dem Gebärmutterhalskanal entfernt. Die Schmerzwahrnehmung des Patienten wird für jede Gruppe währenddessen beurteilt des Eingriffs, unmittelbar nach und 30 Minuten nach dem Eingriff unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Ein VAS-Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen und ein VAS-Wert von 10 bedeutet den schlimmsten möglichen Schmerz. Patienten werden außerdem gebeten, etwaige Nebenwirkungen zu melden. Das Hauptergebnismaß wird die Schmerzwahrnehmung des Patienten während des Eingriffs sein und das sekundäre Ergebnis wird die Angemessenheit der Probe sein.
Statistiken:
Quantitative Daten werden statistisch als Mittelwert ± Standardabweichung (± SD) dargestellt, während kategoriale Daten als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt werden. Der Vergleich quantitativer Daten erfolgt mithilfe des ANOVA-Tests für unabhängige Proben, während kategoriale Daten gegebenenfalls mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen werden. Ein Wahrscheinlichkeitswert (p-Wert) von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen.
Berechnung der Stichprobengröße:
Nach bestem Wissen der Forscher ist dies die erste Studie, die die Rolle von Celecoxib und oralem Tramadol bei der Reduzierung der Schmerzen im Zusammenhang mit der ambulanten Hysteroskopie bei Frauen nach der Menopause untersucht, ohne dass zuvor Daten zur Berechnung der Stichprobengröße in dieser Kohorte von Frauen vorliegen. Daten aus Studien an Frauen vor der Menopause können nicht auf Frauen nach der Menopause übertragen werden, da Hysteroskopien bei Frauen nach der Menopause normalerweise schwieriger sind, mehr Manipulationen am Gebärmutterhals erfordern und mehr Schmerzen verursachen. Unter der Annahme, dass die Reaktion normalverteilt ist, wird die Stichprobengröße berechnet, um einen mittleren Unterschied von 1 Einheit zwischen den Tramadol- und Celecoxib-Schmerzwerten während des Eingriffs zu ermitteln (geringere Unterschiede gelten nicht als klinisch relevant), unter Verwendung von VAS und unter der Annahme, dass die Standardabweichung innerhalb der Gruppe vorliegt wird 2 sein. Die Forscher müssen 64 Fälle in jeder Gruppe untersuchen, um die Nullhypothese zurückweisen zu können, dass die Populationsmittelwerte von Tramadol und Celecoxib mit einer Wahrscheinlichkeit (Potenz) von 0,8 gleich sind. Die Ermittler fügten jedem Arm 11 Fälle hinzu, um fehlende Daten und Verfahrensfehler zu berücksichtigen, was zu 75 Fällen in jeder Gruppe führte. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Fehlerwahrscheinlichkeit vom Typ I beträgt 0,05 unter Verwendung des Student-t-Tests für unabhängige Stichproben. Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgt mit der Statistiksoftware Stats Direct, Version 2.7.2 für MS Windows, Stats Direct Ltd., Cheshire, UK.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University Hospitals
-
Unterermittler:
- Amr Wahba, MRCOG, MD
-
Unterermittler:
- Hisham M Haggag, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause.
- vaginale Blutung.
- Endometriumdicke >4 mm.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Störungen wie unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck, Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen.
- Gastritis oder Magengeschwür.
- Allergie gegen Tramadol oder Celecoxib.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Celecoxib
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff oral 200 mg Celecoxib
|
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib oral
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Tramadol.
|
Aktiver Komparator: Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff oral 100 mg Tramadol
|
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff oral 100 mg Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Celecoxib
|
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten ein Placebo ähnlich wie Celecoxib und ein Placebo ähnlich wie Tramadol
|
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Tramadol.
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Celecoxib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs
Zeitfenster: 2 Minuten nach Beginn des Vorgangs
|
Die Krankenschwester reicht dem Patienten ein VAS und der Patient markiert den Punkt, der seinem Schmerz entspricht.
|
2 Minuten nach Beginn des Vorgangs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
|
Die Krankenschwester gibt der Patientin ein VAS und die Patientin markiert den Punkt, der ihrem Schmerz entspricht.
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30 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AbdelGany M Hassan, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan A, Wahba A, Haggag H. Tramadol versus Celecoxib for reducing pain associated with outpatient hysteroscopy: a randomized double-blind placebo-controlled trial. Hum Reprod. 2016 Jan;31(1):60-6. doi: 10.1093/humrep/dev291. Epub 2015 Nov 29.
- Ahmad G, Attarbashi S, O'Flynn H, Watson AJ. Pain relief in office gynaecology: a systematic review and meta-analysis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2011 Mar;155(1):3-13. doi: 10.1016/j.ejogrb.2010.11.018. Epub 2011 Jan 20.
- van Dongen H, de Kroon CD, Jacobi CE, Trimbos JB, Jansen FW. Diagnostic hysteroscopy in abnormal uterine bleeding: a systematic review and meta-analysis. BJOG. 2007 Jun;114(6):664-75. doi: 10.1111/j.1471-0528.2007.01326.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- Hyst 7
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