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Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis bei Frauen nach der Menopause

3. Juli 2016 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Tramadol versus Celecoxib zur Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis bei Frauen nach der Menopause: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Zweihundertfünfundzwanzig postmenopausale Frauen, die sich einer ambulanten Hysteroskopie und einer Endometriumbiopsie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt. Um eine Verblindung zu gewährleisten, verwenden die Forscher die Double-Dummy-Technik, bei der Gruppe 1 100 mg Tramadol (Trama®, Global Napi, Gizeh, Ägypten) oral zusätzlich zu einem Placebo ähnlich wie Celecoxib erhält. Gruppe 2 erhält 200 mg Celecoxib (Celebrex® 200). , Pfizer, USA) zusätzlich zu einem Tramadol-ähnlichen Placebo, und Gruppe 3 erhält ein Tramadol-ähnliches Placebo und ein Celecoxib-ähnliches Placebo. Alle Medikamente werden 2 Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Eine unabhängige Person wird die Zuordnungssequenz anhand computergenerierter Zufallszahlen erstellen.

Die Schmerzwahrnehmung des Patienten wird für jede Gruppe während des Eingriffs, unmittelbar nach und 30 Minuten nach dem Eingriff mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweihundertfünfundzwanzig Frauen mit Blutungen nach der Menopause werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt. Um eine Verblindung zu gewährleisten, verwenden die Forscher die Double-Dummy-Technik, bei der Gruppe 1 100 mg Tramadol (Trama®, Global Napi, Gizeh, Ägypten) oral zusätzlich zu einem Placebo ähnlich wie Celecoxib erhält. Gruppe 2 erhält 200 mg Celecoxib (Celebrex® 200). , Pfizer, USA) zusätzlich zu einem Tramadol-ähnlichen Placebo, und Gruppe 3 erhält ein Tramadol-ähnliches Placebo und ein Celecoxib-ähnliches Placebo. Alle Medikamente werden 2 Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Eine unabhängige Person wird die Zuordnungssequenz anhand computergenerierter Zufallszahlen erstellen.

Der Eingriff wird in der Steinschnittposition durchgeführt. Die Forscher werden ein starres 2,7-mm-Hysteroskop mit 30-Grad-Winkel und einem kontinuierlichen Durchfluss-Hysteroskop mit 5 mm Außendurchmesser und einem 5-französischen Arbeitskanal, einer Teknolight 180 Adapter und eine T-Kamera Teknocam 2000S pro. Die gesamte Ausrüstung wird von Tekno GmbH und Co®, Deutschland, bereitgestellt.

Für die Einführung des Hysteroskops wird in allen Fällen ein vaginoskopischer Ansatz verwendet (keine Verwendung von Spekulum oder Tenaculum). Das Hysteroskop wird nach Sichtbarmachung des Gebärmutterhalses und Identifizierung des äußeren Muttermundes vorsichtig in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Forscher werden Kochsalzlösung als Dehnungsmedium verwenden und der maximale Druck wird auf 80 mm Hg eingestellt. Die Gebärmutterhöhle und die Tubenostien werden systematisch dargestellt. Die Endometriumbiopsie wird mit einer halbstarren, ovalen, gezahnten Biopsiezange mit doppelter Wirkung (40 cm, 5 Charr) von Tekno GmbH and Co® durchgeführt. Der verdächtigste Bereich wird identifiziert, die Pinzette wird vorgeschoben und gegen den verdächtigen Bereich geöffnet und das Gewebe wird erfasst, um 90 Grad gedreht und mit dem Hysteroskop aus dem Gebärmutterhalskanal entfernt. Die Schmerzwahrnehmung des Patienten wird für jede Gruppe währenddessen beurteilt des Eingriffs, unmittelbar nach und 30 Minuten nach dem Eingriff unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS). Ein VAS-Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen und ein VAS-Wert von 10 bedeutet den schlimmsten möglichen Schmerz. Patienten werden außerdem gebeten, etwaige Nebenwirkungen zu melden. Das Hauptergebnismaß wird die Schmerzwahrnehmung des Patienten während des Eingriffs sein und das sekundäre Ergebnis wird die Angemessenheit der Probe sein.

Statistiken:

Quantitative Daten werden statistisch als Mittelwert ± Standardabweichung (± SD) dargestellt, während kategoriale Daten als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt werden. Der Vergleich quantitativer Daten erfolgt mithilfe des ANOVA-Tests für unabhängige Proben, während kategoriale Daten gegebenenfalls mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests verglichen werden. Ein Wahrscheinlichkeitswert (p-Wert) von weniger als 0,05 wird als signifikant angesehen.

Berechnung der Stichprobengröße:

Nach bestem Wissen der Forscher ist dies die erste Studie, die die Rolle von Celecoxib und oralem Tramadol bei der Reduzierung der Schmerzen im Zusammenhang mit der ambulanten Hysteroskopie bei Frauen nach der Menopause untersucht, ohne dass zuvor Daten zur Berechnung der Stichprobengröße in dieser Kohorte von Frauen vorliegen. Daten aus Studien an Frauen vor der Menopause können nicht auf Frauen nach der Menopause übertragen werden, da Hysteroskopien bei Frauen nach der Menopause normalerweise schwieriger sind, mehr Manipulationen am Gebärmutterhals erfordern und mehr Schmerzen verursachen. Unter der Annahme, dass die Reaktion normalverteilt ist, wird die Stichprobengröße berechnet, um einen mittleren Unterschied von 1 Einheit zwischen den Tramadol- und Celecoxib-Schmerzwerten während des Eingriffs zu ermitteln (geringere Unterschiede gelten nicht als klinisch relevant), unter Verwendung von VAS und unter der Annahme, dass die Standardabweichung innerhalb der Gruppe vorliegt wird 2 sein. Die Forscher müssen 64 Fälle in jeder Gruppe untersuchen, um die Nullhypothese zurückweisen zu können, dass die Populationsmittelwerte von Tramadol und Celecoxib mit einer Wahrscheinlichkeit (Potenz) von 0,8 gleich sind. Die Ermittler fügten jedem Arm 11 Fälle hinzu, um fehlende Daten und Verfahrensfehler zu berücksichtigen, was zu 75 Fällen in jeder Gruppe führte. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Fehlerwahrscheinlichkeit vom Typ I beträgt 0,05 unter Verwendung des Student-t-Tests für unabhängige Stichproben. Die Berechnung der Stichprobengröße erfolgt mit der Statistiksoftware Stats Direct, Version 2.7.2 für MS Windows, Stats Direct Ltd., Cheshire, UK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals
        • Unterermittler:
          • Amr Wahba, MRCOG, MD
        • Unterermittler:
          • Hisham M Haggag, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause.
  • vaginale Blutung.
  • Endometriumdicke >4 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Störungen wie unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck, Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen.
  • Gastritis oder Magengeschwür.
  • Allergie gegen Tramadol oder Celecoxib.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Celecoxib
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff oral 200 mg Celecoxib
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib oral
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Tramadol.
Aktiver Komparator: Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff oral 100 mg Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff oral 100 mg Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Celecoxib
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten ein Placebo ähnlich wie Celecoxib und ein Placebo ähnlich wie Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Tramadol.
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich wie Celecoxib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfinden des Patienten während des Eingriffs
Zeitfenster: 2 Minuten nach Beginn des Vorgangs
Die Krankenschwester reicht dem Patienten ein VAS und der Patient markiert den Punkt, der seinem Schmerz entspricht.
2 Minuten nach Beginn des Vorgangs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
Die Krankenschwester gibt der Patientin ein VAS und die Patientin markiert den Punkt, der ihrem Schmerz entspricht.
30 Minuten nach Abschluss des Vorgangs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AbdelGany M Hassan, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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