- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744976
Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit Prädiabetes
Progression der koronaren Herzkrankheit durch iMap Intravaskuläre Ultraschallanalyse bei Patienten mit Prädiabetes
Prädiabetes ist eine Störung des Glukosestoffwechsels, die den natürlichen Verlauf des Fortschreitens von Normoglykämie zu Typ-2-Diabetes mellitus widerspiegelt. Patienten mit Prädiabetes haben eine gestörte Glukoseregulation, die durch Insulinresistenz (IR) verursacht wird. IR bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, wird mit dem Umbau der Koronararterien und der Anfälligkeit für koronare Plaques durch intravaskuläre Ultraschallanalyse (IVUS) in Verbindung gebracht. Bei Stent-Restenose nach Bare-Metal- und Drug-Eluting-Stent-Implantation wird häufiger bei Patienten mit hohen Nüchtern-Insulinspiegeln und IR beobachtet. Obwohl IR eine bedeutende Rolle beim Fortschreiten der Atherosklerose bei prädiabetischen Patienten spielt, wird die Bedeutung der Behandlung von Prädiabetes von Ärzten oft unterschätzt. Bisher wurde keine pharmakologische Behandlung für Prädiabetes offiziell zugelassen. Gemäß den Empfehlungen der American Diabetes Association ist Metformin das einzige Medikament, das bei der Behandlung von prädiabetischen Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Diabetes in Betracht gezogen werden könnte. Metformin ist ein sicheres und kostengünstiges blutzuckersenkendes Medikament, das die Mortalität und zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sowie das Fortschreiten der Atherosklerose in nichtdiabetischen Tiermodellen abschwächt. Diese Studie wurde entwickelt, um die Merkmale der Koronarplaques durch iMAP IVUS bei Patienten mit und ohne Prädiabetes zu analysieren, die sich einer PCI unterziehen, und um die Auswirkungen der Metforminbehandlung auf die Merkmale der Koronarplaques bei Prädiabetikern nach 24 Monaten zu bewerten.
Die Studienhypothese ist, dass bei Patienten mit Prädiabetes eine ausgeprägtere Progression der koronaren Atherosklerose sowie eine In-Stent-Neointima-Hyperplasie beobachtet werden. Die Behandlung mit Metformin dämpft das Fortschreiten der Atherosklerose bei Patienten mit Prädiabetes.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riga, Lettland
- Pauls Stradins Clinical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und <75 Jahre;
- Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die in einer Arterie, die für IVUS-Pullback geeignet ist, an PCI überwiesen werden;
- unterschriebene Einverständniserklärung vor PCI.
Ausschlusskriterien:
- kardiale oder nicht kardiale Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren;
- Versäumnis, den IVUS-Katheter durch die schuldhafte Läsion vorzuschieben;
- akutes Koronar-Syndrom
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klassifikation Stadium III-IV)
- Diabetes Mellitus
- chronisches Nierenleiden
- vorherige PCI im Zielgefäß
- stark verkalkte Gefäße
- Allergie gegen Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prädiabetes, Metformin
Patienten mit HbA1c 5,7-6,4
Erhalt von Metformin- und Lebensstilempfehlungen
|
Um Magen-Darm-Beschwerden zu minimieren, wird die Behandlung mit Metformin mit einer Dosis von 500 mg p/o einmal täglich begonnen und dann über 24 Monate schrittweise auf 2000 mg p/o einmal täglich erhöht
Andere Namen:
Standard-Lifestyle-Empfehlungen
|
|
Aktiver Komparator: Prädiabetes, Lebensstil
Patienten mit HbA1c 5,7-6,4
Lifestyle-Empfehlungen erhalten
|
Standard-Lifestyle-Empfehlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Plaquevolumens über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderungen des Plaquevolumens in 24 Monaten
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schuldige Läsion in-Stent-Restenose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Neointimale Hyperplasie nach 24 Monaten Follow-up
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24 Monate
|
|
Prozentuale Veränderung der Plaquegewebekomponenten über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentuale Veränderung des nekrotischen, fibrotischen, lipidischen und kalzifizierenden Gewebevolumens
|
24 Monate
|
|
Korrelation glykämischer Parameter mit Plaque-Eigenschaften
Zeitfenster: Bei Index-Krankenhausaufenthalt und Nachsorge (24 Monate)
|
Korrelation glykämischer Parameter mit Plaque-Eigenschaften
|
Bei Index-Krankenhausaufenthalt und Nachsorge (24 Monate)
|
|
Veränderung des Plaquevolumens bei mit Metformin behandelten Patienten im Vergleich zu nicht mit Metformin behandelten Patienten über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung des Plaquevolumens bei mit Metformin behandelten Patienten im Vergleich zu nicht mit Metformin behandelten Patienten über 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Krankheitsprogression
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Atherosklerose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- IVUS-0216
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