- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02754154
Real-World-Vergleichsbeobachtungsstudie bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern, die orale Antikoagulanzien verwenden
4. Mai 2022 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Der Zweck dieser Studie ist es, das Risiko schwerer Blutungen bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern zu vergleichen, die mit Warfarin, Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
321182
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 18 Jahren mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) unter Anwendung oraler Antikoagulanzien
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt zum Indexdatum
- Mindestens 1 Diagnose von Vorhofflimmern in den 12 Monaten vor oder am Indexdatum, identifiziert durch einen medizinischen Anspruch
- Mindestens ein Jahr Baseline-Zeitraum und kontinuierliche Einschreibung für mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum Personen mit NVAF, die orale Antikoagulanzien (d. h. Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban) innerhalb des Studienzeitraums vom 1. Januar 2012 bis zum 31. Dezember einnahmen , 2013 oder letztes Datum des letzten verfügbaren Datenschnitts zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer Herzklappenerkrankung, Thyreotoxikose, Perikarditis, Mitralstenose, venöser Thromboembolie (VTE), Herzoperation und Endokarditis während der Baseline-Periode jederzeit vor oder am Indexdatum
- Patientinnen mit Anzeichen einer Schwangerschaft zu irgendeinem Zeitpunkt während der Baseline werden ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die Warfarin verwenden
Patienten ab 18 Jahren mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) unter Anwendung von Warfarin
|
|
|
Patienten, die Apixaban verwenden
Patienten ab 18 Jahren mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) unter Anwendung von Apixaban
|
|
|
Patienten, die Dabigatran verwenden
Patienten ab 18 Jahren mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) unter Anwendung von Dabigatran
|
|
|
Patienten, die Rivaroxaban anwenden
Patienten ab 18 Jahren mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) unter Rivaroxaban
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum „ersten größeren“ Blutungsereignis
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Bis zu 25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum „First Any“ Blutungsereignis
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Bis zu 25 Monate
|
|
|
Größere blutungsbedingte Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
(Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (Tage), Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (ER) und Anzahl der ambulanten Besuche mit mindestens 1 schweren Blutungsereignis)
|
Bis zu 25 Monate
|
|
Jede blutungsbedingte Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
(Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (Tage), Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (ER) und Anzahl der ambulanten Besuche mit mindestens 1 Blutungsereignis)
|
Bis zu 25 Monate
|
|
Direkte medizinische Kosten im Zusammenhang mit schweren Blutungen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
(stationäre Kosten, ambulante Kosten und Notaufnahmekosten (ER) im Zusammenhang mit mindestens 1 größeren Blutungsereignis)
|
Bis zu 25 Monate
|
|
Alle blutungsbedingten direkten medizinischen Kosten
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
(stationäre Kosten, ambulante Kosten und Notaufnahmekosten (ER) im Zusammenhang mit mindestens 1 Blutungsereignis)
|
Bis zu 25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Apixaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- CV185-433
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