Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung und Beurteilung von Fibromyalgie

16. August 2019 aktualisiert von: Lakehead University

Physikalische Ansätze zur Behandlung von Fibromyalgie – ein multidisziplinärer Ansatz

Fibromyalgie ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 2 % der kanadischen Bevölkerung betroffen sind. Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, weisen häufig chronische, weit verbreitete Schmerzen sowie Müdigkeit, Depressionen, Stimmungsstörungen und kognitive Symptome auf. Infolgedessen hat Fibromyalgie negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und negative finanzielle Auswirkungen für sie, die Gesellschaft und das Gesundheitssystem durch Lohnausfälle und verzögerte Diagnose. Daher wird eine direktere und aussagekräftigere Diagnosemethode benötigt.

Vor kurzem basierte die Fibromyalgie-Diagnose auf den modifizierten American College of Rheumatology Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia. Um die Diagnose zu unterstützen, zeigen neuere Erkenntnisse, dass Menschen mit Fibromyalgie im Vergleich zu gesunden Menschen Unterschiede bei funktionellen MRT (fMRI)-Gesamthirnscans sowie Unterschiede bei einem funktionellen Blut-Biomarker-Herausforderungstest, bekannt als fm/a, aufweisen. Der fm/a bestimmt die Funktion des Immunsystems als Reaktion auf einen Stimulus und wurde zuvor verwendet, um zu zeigen, dass Menschen mit Fibromyalgie eine stark abgestumpfte Immunantwort haben.

Trotz der Vielzahl verfügbarer Behandlungsoptionen bleiben Interventionen bei chronischen Schmerzen weitgehend wirkungslos. Angesichts der nachgewiesenen Wirksamkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit in früheren Studien wurde die radiale Stoßwellentherapie (RSWT) für die Aufnahme in die vorliegende Studie ausgewählt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Wirkung von RSWT im Vergleich zu Placebo auf die Symptome zu bestimmen, über die häufig im Zusammenhang mit Fibromyalgie berichtet wird. Darüber hinaus können fm/a und Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Schmerzmustern (fMRI) bei der Früherkennung und Vorhersage des Behandlungserfolgs bei Patienten mit Fibromyalgie hilfreich sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der St. Joseph's Care Group (SJCG) entscheiden Rheumatologen und chronische Schmerzärzte anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien (die im beigefügten Förderantrag beschrieben sind), ob ein Klient zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist. Der Arzt würde dann fragen, ob der Klient bereit wäre, seine mögliche Beteiligung an einer Forschungsstudie zu besprechen. Wenn dies der Fall ist, besucht ein Mitglied des Forschungsteams, das kein Arzt ist, den Kunden beim Programm zur Behandlung chronischer Schmerzen bei SJCG, um das Projekt zu besprechen und das Einwilligungsverfahren abzuschließen, wenn der Kunde teilnehmen möchte.

Nach informierter Zustimmung würde der Teilnehmer nach einem eingeschränkten Randomisierungsverfahren einer von zwei Gruppen zugeordnet. Dies wird mit der Open-Source-Minimierungssoftware namens Qminim durchgeführt. Der Minimierungsprozess stellt sicher, dass die Gruppengrößen gleich sind, und eliminiert potenzielle Verzerrungen, die eingeführt werden können, was für die klinische Forschung kleiner Größen wichtig ist. Gruppe 1 erhält eine radiale Stoßwellentherapie (RSWT), während Gruppe 2 die Placebogruppe ist. Sobald die Teilnehmer der Placebogruppe die Studie abgeschlossen haben, wird eine RSWT angeboten, die jedoch nicht in die Datenanalyse einbezogen wird. Die Teilnehmer werden zur Minimierung nach Geschlecht und Alter in die folgenden Bereiche eingeteilt: 18-30, 31-45, 46-60 Jahre. Alle Teilnehmerinformationen/Gruppenzuordnungen werden verschlüsselt, um die Vertraulichkeit zu wahren. Die Gruppenzuordnung ist dem Teilnehmer unbekannt, bis er die Studie abschließt (oder von der Studie zurücktritt).

Vor dem Erhalt des RSWT oder des Placebos werden die folgenden anfänglichen Bewertungen durchgeführt: Bei SJCG: Die Teilnehmer werden von einem der Ärzte quantitativen sensorischen Tests auf Allodynie und Hyperalgesie unterzogen. An der Lakehead University School of Kinesiology: Die Teilnehmer erhalten grundlegende demografische Informationen wie Größe, Gewicht und Alter, die von einem Mitglied des Forschungsteams gemessen und auf einem Datenabstraktionsformular aufgezeichnet werden. Der Teilnehmer wird auch gebeten, die schmerzhafteste Stelle in jeder der 3 schmerzhaftesten Regionen seines/ihres Körpers zu betrachten. Die Teilnehmer markieren auf einer 100-Millimeter-VAS-Skala den Punkt, der der Schmerzintensität für jede Region entspricht. Die Stärke des Schmerzes wird geschätzt, indem der Abstand in Millimetern von der Markierung „keine Schmerzen“ bis zu der Markierung gemessen wird, die der Teilnehmer für jede Frage angegeben hat. Dies wird auf dem Datenentnahmeformular festgehalten. Als nächstes wird die Druckschmerzschwelle an der schmerzhaftesten Stelle innerhalb jeder der drei schmerzhaftesten Regionen mit einem Baseline© Drucktoleranzmessgerät (60 lbs) gemessen. Der Druck wird senkrecht zum Gewebe in den drei schmerzhaftesten Regionen ausgeübt, wie vom Teilnehmer angegeben. Der Teilnehmer wird gebeten, zu berichten, wann der auf die Region ausgeübte Druck schmerzhaft wurde, und die Höhe des Drucks wird in Pfund auf dem Datenextraktionsformular aufgezeichnet. Zur Genesung ist eine Pause von 30 Sekunden einzuplanen, und die gleiche Technik wird auf die anderen schmerzhaften Stellen angewendet. Die spezifische Stelle der schmerzhaften Region wird von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams markiert und dokumentiert. Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, die Fragebögen Beighton Scoring Screen for Hypermobility, Beck's Depression Scale und Pain Catastrophizing Scale auszufüllen. Alle Ergebnisse werden auf dem Datenextraktionsformular aufgezeichnet. An der Lakehead University (NOSM-Räume 1002A, C, D, E, F oder School of Kinesiology SB-1028): Den Teilnehmern wird eine Blutprobe von einem registrierten Phlebotomisten entnommen. Spezialisierte Vacutainer werden verwendet, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) zu isolieren, die später in der Zytokinproteinanalyse verwendet werden. Alle entnommenen Blutproben werden zur Wahrung der Vertraulichkeit mit einem Teilnehmercode gekennzeichnet und bei NOSM gelagert.

Am TBRHSC: 15 zufällig ausgewählte Teilnehmer aus jeder Gruppe werden von einem Mitglied des Forschungsteams am TBRHSC einer funktionellen MRT (fMRI)-Bildgebung des ganzen Gehirns unterzogen. Die Scans umfassen ein fMRI im Ruhezustand, einen 8-minütigen Scan während abwechselnd 30 Sekunden an, 30 Sekunden aus evozierten Druckschmerzreizen, ein hochauflösendes anatomisches T1-Bild und ein Diffusions-Tensor-Bild. Einzelheiten zu diesem bildgebenden Verfahren entnehmen Sie bitte dem beigefügten Förderantrag.

Sobald die ersten Maßnahmen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer basierend auf der Gruppenzuordnung für den Beginn der zugewiesenen Behandlung eingeplant. Gruppe 1 erhält RSWT an der schmerzhaftesten Stelle innerhalb jeder der 3 schmerzhaftesten Regionen, während Gruppe 2 (Placebo) eine ähnliche Behandlung erhält, aber eine weiche Gummikappe auf den Applikator aufgebracht wird, wodurch Luft zwischen dem Sender und der Kappe verbleibt und die Haut des Teilnehmers. Die Behandlungen finden im Abstand von einer Woche über einen Zeitraum von 5 Wochen statt und finden in der School of Kinesiology der Lakehead University, Raum SB-1028, statt.

Nach Abschluss der Behandlungen füllen die Teilnehmer die gleichen Maßnahmen/Fragebögen aus, die zu Beginn der Studie durchgeführt wurden. Außerdem wird erneut ein Fläschchen Blut entnommen, und wenn der Teilnehmer in der fMRI-Gruppe war, werden dieselben Bildgebungssitzungen wie oben beschrieben wiederholt.

Am Ende der Studie werden die Teilnehmer eingeladen, an einer Fokusgruppe teilzunehmen, die von einem anderen Mitglied des Forschungsteams geleitet wird, während der qualitatives Feedback zur Studie diskutiert wird. Dies ist ein patientenzentrierter Ansatz, der den Forschern helfen wird, die Fibromyalgie-Gemeinschaft einzubeziehen und diesen Input zu ermöglichen, zukünftiges Studiendesign zu leiten.

Es wird erwartet, dass 50 Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden. Die Hauptanalyse wird ein Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Untersuchung sein, was bedeutet, dass es sich um ein Studiendesign mit wiederholten Messungen handelt. Dieses Design hat den Vorteil, dass der Effekt der Variabilität zwischen den Subjekten minimiert wird. Eine Power-Analyse wurde a priori durchgeführt und es wurde festgestellt, dass diese Stichprobengröße ausreichend ist; Mindestens erkennbare Unterschiede von 10 % und Standardabweichung von ±15 %, was zu einer Potenz von 0,892 führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 5E1
        • Lakehead University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18-60 Jahren
  2. von einem Arzt anhand der ARC-Diagnosekriterien mit FM diagnostiziert\
  3. bereit, eine Einverständniserklärung zur Randomisierung auf einen der Behandlungspfade abzugeben und bereit, das Studienprotokoll zu befolgen
  4. keine Kontraindikationen für MRT haben (bestimmt durch MRT-Sicherheitsscreening mit einem lizenzierten MRT-Technologen).

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie irgendwelche vaskulären, neurologischen oder anderen Zustände oder Störungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis), die Schmerzen vernünftigerweise erklären könnten
  2. ein implantiertes Metall haben, das mit MRT oder Stoßwellentherapie nicht kompatibel ist
  3. schwanger sind
  4. bei denen Thrombosen, Thrombophlebitis oder Gerinnungsstörungen diagnostiziert werden
  5. Angst oder Klaustrophobie haben, die durch die engen Räume des fMRI verschlimmert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Radiale Stoßwellentherapie-Gruppe
Teilnehmer in Gruppe 1 erhalten RSWT an der schmerzhaftesten Stelle innerhalb jeder der 3 schmerzhaftesten Regionen, wie vom Teilnehmer beschrieben. Die Behandlungen werden über einen Zeitraum von 5 Wochen im Abstand von einer Woche durchgeführt. 5 wöchentliche Sitzungen mit Behandlung der schmerzenden Stellen werden mit 500 Schocks (1,5 bar, 15 Hz), dann 1000 Schocks (2 bar, 8 Hz) und schließlich 500 Schocks (1,5 bar, 15 Hz) an der schmerzhaftesten Stelle durchgeführt .
5 Behandlungen insgesamt wöchentlich geplant; RSWT an den schmerzenden Stellen wird mit 500 Schocks (1,5 bar, 15 Hz), dann 1000 Schocks (2 bar, 8 Hz) und schließlich 500 Schocks (1,5 bar, 15 Hz) an der schmerzhaftesten Stelle in jedem der Bereiche durchgeführt 3 schmerzhafteste Regionen, wie vom Teilnehmer beschrieben.
Andere Namen:
  • Storz D-Schauspieler 100
Placebo-Komparator: Gruppe 2 – Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten eine Placebo-Behandlung mit einer weichen Gummikappe, die auf den Applikator aufgebracht wird, wobei Luft zwischen dem Sender und der Kappe und der Haut des Teilnehmers verbleibt, sodass keine Stoßwelle erzeugt oder auf die Haut des Teilnehmers aufgebracht wird. Die Behandlungen werden über einen Zeitraum von 5 Wochen im Abstand von einer Woche durchgeführt. 5 wöchentliche Sitzungen mit Placebo-Behandlung an den schmerzenden Stellen werden mit 2000 Placebo-Schocks (15 Hz) durchgeführt, die ein hörbares Geräusch, aber keine therapeutische Dosis an der schmerzhaftesten Stelle erzeugen. Nach Abschluss der Placebo-Behandlung wird den Teilnehmern die experimentelle Behandlung angeboten, aber diese Daten werden nicht für Vergleiche und Analysen verwendet.
5 Behandlungen insgesamt wöchentlich geplant; Placebo auf die schmerzhaften Bereiche wird mit 2000 Schocks an der schmerzhaftesten Stelle innerhalb jeder der 3 schmerzhaftesten Regionen verabreicht, wie vom Teilnehmer beschrieben.
Andere Namen:
  • Storz D-Schauspieler 100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerz-Scores der visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis 6 Wochen
Zeitfenster: Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Der Schmerz des Subjekts wird mit einem VAS vom Teilnehmer für die 3 schmerzhaftesten Regionen bewertet.
Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Themen der Fokusgruppe, die aus transkribierten Umfrageantworten identifiziert wurden
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Die Teilnehmer werden eingeladen, an einer von einem Mitglied des Forschungsteams geleiteten Fokusgruppe teilzunehmen, in der qualitatives Feedback zur Studie diskutiert wird. Dies ist ein patientenzentrierter Ansatz, der den Forschern helfen wird, die Fibromyalgie-Gemeinschaft einzubeziehen und diesen Input zu ermöglichen, zukünftiges Studiendesign zu leiten.
Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Änderung der Druckschmerzschwelle vom Ausgangswert auf 6 Wochen
Zeitfenster: Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Die Druckschmerzschwelle wird an der schmerzhaftesten Stelle innerhalb jeder der 3 schmerzhaftesten Regionen mit einem Baseline© Drucktoleranzmessgerät (60 lbs) gemessen. Der Druck wird senkrecht zum Gewebe in den 3 schmerzhaftesten Regionen ausgeübt, wie vom Teilnehmer angegeben. Der Teilnehmer wird gebeten, zu berichten, wann der auf die Region ausgeübte Druck schmerzhaft wurde, und die Höhe des Drucks wird in Pfund auf dem Datenextraktionsformular aufgezeichnet. Zur Genesung ist eine Pause von 30 Sekunden einzuplanen, und die gleiche Technik wird auf die anderen schmerzhaften Stellen angewendet. Die spezifische Stelle der schmerzhaften Region wird von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams markiert und dokumentiert.
Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Änderung des Blut-Biomarker-fMA-Tests von der Baseline auf 6 Wochen
Zeitfenster: Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Eine Blutprobe wird von einem registrierten Phlebotomisten entnommen. Spezialisierte Vacutainer werden verwendet, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) zu isolieren, die später in der Zytokinproteinanalyse verwendet werden.
Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Änderung der funktionellen Magnetresonanztomographie von Baseline auf 6 Wochen
Zeitfenster: Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)
Resting State fMRI - Ein 8-minütiger, aufgabenfreier Scan wird durchgeführt, um Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Standardmodus-Netzwerks zu untersuchen, von denen zuvor festgestellt wurde, dass sie bei chronischen Schmerzzuständen, einschließlich FM, verändert sind. Rekrutierung der Schmerzmatrix – Ein 8-minütiger Scan mit abwechselnd 30 Sekunden an und 30 Sekunden aus rief einen Druckschmerzreiz hervor, der auf den betroffenen Bereich angewendet wurde. Hochauflösende anatomische T1-Bildgebung – Dieser ca. 8 Minuten dauernde Scan wird für die Registrierung von Funktionsbildern verwendet, um eine Gruppen-fMRT-Analyse sowie für Overlay-Zwecke zu ermöglichen. Es wird auch verwendet, um das Volumen der grauen Substanz durch eine VBM-Analyse zu bewerten. Diffusions-Tensor-Bild – Dieser 9-Minuten-Scan ermöglicht die Visualisierung der Bahnen der weißen Substanz und wird zur Bewertung der Integrität der weißen Substanz verwendet.
Gemessene Vorbehandlung (Baseline) und Nachbehandlung (nach 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Sanzo, DScPT, Lakehead University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Potenzielle Teilnehmer haben die Möglichkeit, anzugeben, dass sie individuelle Studienergebnisse wünschen, und Kontaktinformationen anzugeben, damit nach Abschluss der Studie Kontakt aufgenommen und Informationen zu diesem Zeitpunkt bereitgestellt werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienteilnehmer können nach Abschluss der Analyse und Veröffentlichung der Ergebnisse einen zusammenfassenden Bericht der Studienergebnisse erhalten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studienteilnehmer können sich für weitere Informationen an das Forschungsteam wenden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiale Stoßwellentherapie

3
Abonnieren