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Validierung des RADIAL-Algorithmus zur Diagnose der autosomal-rezessiven zerebellären Ataxie (RADIAL-VALID)

20. Oktober 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
RADIAL ist ein Algorithmus, der nach einer Durchsicht der Literatur zu 67 autosomal-rezessiven zerebellären Ataxien (ARCA) und persönlicher klinischer Erfahrung entwickelt wurde. Häufigkeit und Spezifität jedes Merkmals wurden für jede autosomal-rezessive zerebelläre Ataxie definiert und entsprechende Vorhersagewerte wurden zugewiesen. Klinische und paraklinische Merkmale von Patienten werden in den Algorithmus eingegeben, und die Gesamtpunktzahl eines Patienten für jede ARCA wird berechnet, wodurch eine Rangfolge möglicher Diagnosen erstellt wird. Sensitivität und Spezifität des Algorithmus wurden durch verblindete Analyse einer multinationalen Kohorte von 834 Patienten mit molekular bestätigter autosomal-rezessiver zerebellärer Ataxie bewertet. Die Leistung des Algorithmus wurde im Vergleich zu einem verblindeten Gremium von Experten für autosomal-rezessive zerebelläre Ataxie bewertet. Bei einer Sensitivität und Spezifität von > 90 % für 84 % bzw. 91 % der ausgewerteten Gene wurde die richtige Diagnose unter die Top 3 der am besten bewerteten Diagnosen gereiht. Die durchschnittliche Sensitivität und Spezifität der drei am höchsten bewerteten Diagnosen betrug 92 % bzw. 95 %. Unser Ziel ist es nun, in einer prospektiven Kohorte von ARCA die Leistung von RADIAL zur Vorhersage der korrekten genetischen Diagnose zu validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Besancon- Neurology
        • Hauptermittler:
          • Bereau Matthieu, MD
        • Kontakt:
      • Dijon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Dijon- Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Quentin Thomas, MD
        • Unterermittler:
          • Christel Thauvin, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Laurence Faivre, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Gwendoline Dupont, MD
        • Unterermittler:
          • Vincent Schneider, MD
      • Lille, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Lille- Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Devos, MD
        • Unterermittler:
          • Eugénie MUTEZ, MD
      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Marseille- Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Azulay Jean-Philippe, MD
      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Montpellier - Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marelli Cecilia, MD
        • Unterermittler:
          • Roubertie Agathe, MD
      • Nancy, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Nancy- Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Renaud Mathilde, MD
        • Unterermittler:
          • Fismand Solène, MD
      • Strasbourg, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHRU de Strasbourg - Neurology/Pediatrics
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Laugel Vincent, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Spitz Marie Aude, MD
        • Unterermittler:
          • De Saint Martin Anne, MD
        • Unterermittler:
          • Abi Warde Marie Thérèse, MD
        • Unterermittler:
          • Iosif Andra Valentina, MD
        • Unterermittler:
          • Wirth Thomas, MD
        • Hauptermittler:
          • Tranchant Christine, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Anheim Mathieu, MD PhD
      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Toulouse- Neurology
        • Hauptermittler:
          • Ory-Magne Fabienne, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Für Patienten:

  1. Patient, männlich oder weiblich, über 5 Jahre alt (keine Altersobergrenze)
  2. Patient mit zerebellärer Ataxie, die vor dem 40. Lebensjahr begann
  3. Patient mit einer Familienanamnese, die mit autosomal-rezessiver Vererbung kompatibel ist (sporadischer Fall, Blutsverwandtschaft, mehrere Fälle bei Geschwistern)
  4. Patient, bei dem eine erworbene Ursache der zerebellären Ataxie ausgeschlossen wurde
  5. Patient, dessen genetische Diagnose unbekannt ist
  6. Für Patienten über 18 Jahre: Patient, der Französisch spricht und liest und in der Lage ist, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

    Patienten, die die Volljährigkeit erreicht haben und deren DNA weniger als 2 Jahre aufbewahrt wurde und die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die die spätere Verwendung dieser DNA für Forschungszwecke, einschließlich der genetischen Analyse von zerebellären Ataxien oder damit verbundenen Pathologien, genehmigt, und für wen das RADIAL-Informationsblatt vollständig ausgefüllt werden kann, kommen zur Aufnahme in Frage.

  7. Für Patienten unter 18 Jahren: Der Tutor oder die erziehungsberechtigte Person muss Französisch sprechen und in der Lage sein, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung für den minderjährigen Patienten abzugeben.

    Minderjährige Patienten, deren DNA weniger als 2 Jahre aufbewahrt wurde und für die die elterliche Autorität eine Einwilligungserklärung unterzeichnet hat, die die spätere Verwendung dieser DNA zu Forschungszwecken, einschließlich der genetischen Analyse von zerebellären Ataxien oder damit verbundenen Pathologien, genehmigt, und für die das RADIAL-Informationsblatt vollständig ausfüllen können, sind teilnahmeberechtigt.

  8. Patient, der der französischen staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist

    - Für Angehörige:

  9. Männlich oder weiblich, über 18 Jahre (keine Altersobergrenze)
  10. Biologische Vater oder Mutter eines Patienten, der im RADIAL-VALID-Forschungsprotokoll enthalten ist
  11. Für einen Besuch in dem teilnehmenden Zentrum, in dem das Kind betreut wird, verfügbar sein
  12. Sprechen und Lesen von Französisch, in der Lage, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  13. Subjekt, das der französischen nationalen Krankenversicherung angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Für Patienten und Angehörige

    1. Person, der aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist
    2. Person unter Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft oder gerichtliche Anordnung)
    3. Proband im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch vorherige oder aktuelle Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimenteller Arm

Die Analyse der phänotypischen Daten in RADIAL und die Analyse der DNA (Analyse des Friedreich-Gens ± PMDA-Panel) werden für alle Patienten durchgeführt, um das Hauptziel und die sekundären Ziele zu erreichen.

Speziell für die sekundären Ziele (Nr. 3, 4 und 5) wird eine Randomisierung mittels eCRF (elektronisches Fallberichtsformular) zur Interpretation genetischer Analysen (PMDA-Panel) durchgeführt, ohne dass sich für die Patienten eine Änderung ergibt. Diese Randomisierung nach Block und Zentrum ermöglicht die Zuordnung zu einer der folgenden beiden Gruppen:

  • Kontrollgruppe: Interpretation genetischer Analysen ohne Einsatz von RADIAL;
  • Versuchsgruppe: Interpretation genetischer Analysen mittels RADIAL.

Eine Genomanalyse (sekundäres Ziel Nr. 6) wird für alle Patienten durchgeführt, die am Ende des ersten Teils ohne Diagnose blieben und von denen die DNA von Verwandten verfügbar ist.

Blutproben für die DNA-Untersuchung
Befüllung der RADIAL-Karte (enthält klinische und biologische Daten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen die endgültige genetische Diagnose zu den Top 3 der vom RADIAL-Algorithmus vorgeschlagenen Diagnosen gehört (entsprechend den Krankheiten mit den drei höchsten vom Algorithmus ermittelten Werten).
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Die endgültige Diagnose wird nach einer genetischen Analyse und einer medizinischen Interpretation der Ergebnisse durch Genetiker gestellt.
Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen die endgültige genetische Diagnose die erste vom RADIAL-Algorithmus vorgeschlagene Diagnose ist (entsprechend der Krankheit mit der höchsten vom Algorithmus angegebenen Bewertung).
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Vergleich der Interpretationszeiten durch das klinisch-genetische Team (genetische und klinische Daten) mit und ohne Hilfe des RADIAL-Algorithmus
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)

Die Randomisierung ist eine methodische Verfeinerung, die nur für diesen sekundären Endpunkt sinnvoll ist (bezieht sich nicht auf den primären Endpunkt). Die klinischen und paraklinischen Daten aller Patienten werden auf die gleiche Weise behandelt, und die Randomisierung betrifft nur die Verwendung von RADIAL durch den Datenbiologen bei der Probenverarbeitung. Es erfolgt daher keine Randomisierung der Probanden, sondern nur der genetischen Ergebnisse.

In der genetischen Studienphase (Panel PMDA-Panel) erfolgt für die Patientengruppe, die „mit RADIAL-Ergebnissen“ randomisiert wurde, die Interpretation der genetischen Daten (und insbesondere der verschiedenen gefundenen Varianten) unter Berücksichtigung der von RADIAL bereitgestellten Ergebnisse In der randomisierten Gruppe „ohne RADIAL-Ergebnisse“ erfolgt die Analyse der genetischen Daten ohne Kenntnis der von RADIAL bereitgestellten Ergebnisse.

Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Vergleich der vom klinisch-genetischen Team ermittelten Zufriedenheitsbewertung bei der Interpretation von Daten mit und ohne Hilfe des RADIAL-Algorithmus
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)

Die Randomisierung ist eine methodische Verfeinerung, die nur für diesen sekundären Endpunkt sinnvoll ist (bezieht sich nicht auf den primären Endpunkt). Die klinischen und paraklinischen Daten aller Patienten werden auf die gleiche Weise behandelt, und die Randomisierung betrifft nur die Verwendung von RADIAL durch den Datenbiologen bei der Probenverarbeitung. Es erfolgt daher keine Randomisierung der Probanden, sondern nur der genetischen Ergebnisse.

In der genetischen Studienphase (Panel PMDA-Panel) erfolgt für die Patientengruppe, die „mit RADIAL-Ergebnissen“ randomisiert wurde, die Interpretation der genetischen Daten (und insbesondere der verschiedenen gefundenen Varianten) unter Berücksichtigung der von RADIAL bereitgestellten Ergebnisse In der randomisierten Gruppe „ohne RADIAL-Ergebnisse“ erfolgt die Analyse der genetischen Daten ohne Kenntnis der von RADIAL bereitgestellten Ergebnisse.

Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Einfluss von RADIAL auf die genetische Diagnose: Prozentsatz der Patienten, deren Diagnose überprüft wurde, nachdem das klinisch-genetische Team von den von RADIAL vorgeschlagenen Ergebnissen erfahren hatte
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)

Die Randomisierung ist eine methodische Verfeinerung, die nur für diesen sekundären Endpunkt sinnvoll ist (bezieht sich nicht auf den primären Endpunkt). Die klinischen und paraklinischen Daten aller Patienten werden auf die gleiche Weise behandelt, und die Randomisierung betrifft nur die Verwendung von RADIAL durch den Datenbiologen bei der Probenverarbeitung. Es erfolgt daher keine Randomisierung der Probanden, sondern nur der genetischen Ergebnisse.

In der genetischen Studienphase (Panel PMDA-Panel) erfolgt für die Patientengruppe, die „mit RADIAL-Ergebnissen“ randomisiert wurde, die Interpretation der genetischen Daten (und insbesondere der verschiedenen gefundenen Varianten) unter Berücksichtigung der von RADIAL bereitgestellten Ergebnisse In der randomisierten Gruppe „ohne RADIAL-Ergebnisse“ erfolgt die Analyse der genetischen Daten ohne Kenntnis der von RADIAL bereitgestellten Ergebnisse.

Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Genomanalyse ein neues Gen entdeckt hat.
Zeitfenster: Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)
Wenn nach den PMDA + RADIAL-Analysen keine Diagnose gestellt werden kann, werden zusätzliche genetische Analysen für den Patienten und seine Angehörigen (Genom) durchgeführt. Diese neuen Analysen sollen helfen, die Diagnose des Patienten zu definieren.
Beim letzten Besuch (abhängig von den genetischen Ergebnissen 2 bis maximal 24 Monate nach dem Aufnahmebesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tranchant Christine, MD, CHRU Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autosomal-rezessive zerebelläre Ataxie

Klinische Studien zur Genetische Diagnostik (PMDA-Panel)

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