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Studie über die therapeutischen Vorteile von Al-hijamah bei Kindern mit Beta-Thalassämie Major (Al-hijamah)

24. April 2017 aktualisiert von: Tanta University
  1. Bewerten Sie die therapeutische Wirkung, den gesundheitlichen Nutzen und die immunologische Wirkung von Al-hijamah bei Kindern mit Beta-Thalassämie major.
  2. Bewerten Sie bei diesen Patienten das Ausmaß der klinischen Besserung, die Verringerung des Serumeisens und -ferritins sowie den Antioxidansstatus.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird an 60 Kindern mit β-Thalassämiemajor durchgeführt, die die Hämatologieabteilung der pädiatrischen Abteilung des Tanta University Hospital besuchen. Die Teilnehmer teilen sich in 3 Gruppen auf:

Gruppe 1: 20 Patienten erhalten Al-hijamah.

Gruppe 2: 20 Patienten erhalten Al-hijamah plus Eisenchelattherapie.

Gruppe 3: 20 Patienten erhalten nur eine Eisenchelattherapie

Die Teilnehmer durchlaufen:

  1. Laboruntersuchungen:

    • CBC (komplettes Blutbild) des peripheren venösen Blutes vor Al-hijamah und täglich danach.
    • Unterschiede zwischen Blutbild aus venösem Blut und Becherblut (blutige Ausscheidungen, die in Saugnäpfen gesammelt werden). Becherblut wird in heparinbeschichtetem Heparin gesammelt und Saugbechern zugeführt, die auf die Hautoberfläche aufgesetzt werden.

      • Serumeisen und Ferritin vor Al-hijamah und danach.

      • Serumeisen und Ferritin in Becherblut vs. venösem Blut.

      • Serumlipidprofil und glykosyliertes Hämoglobin vor Al-hijamah und danach.

      • Gesamte antioxidative Kapazität und einige Serumoxidantien, z. Malondialdehyd vor und nach der Behandlung
      • Durchflusszytometrische Analyse der Anzahl natürlicher Killerzellen, CD4-T-Helferzellen und CD4/CD8-Zellen (optional) (Cluster der Differenzierung). Es wurde berichtet, dass sie sich nach Al-hijamah deutlich verbesserten.
      • Schätzung von Serum-LDH, Pyruvat (Antioxidans) und Laktat (Metabolit von Pyruvat durch LDH) bei Thalassämie-Patienten vor und nach Al-hijamah
  2. Beurteilung der Herzfunktion durch Echokardiographie-Studie (vor und 3 Monate nach Al-hijamah):

    • Therapielinien:

Technische Schritte von Al-hijamah (Notwendige Ausrüstung ist bereit und kann nach Möglichkeit für alle Patienten durchgeführt werden):

Al-hijamah (Triple-S-Technik unter strikter Sterilisation):

  • Strikte Sterilisation ausgewählter anatomischer Stellen.
  • Absaugen mit sterilen Einweg-Saugnäpfen aus Kunststoff
  • Hautnarben (Shartat Mihjam): durch oberflächliche (0,1 mm Tiefe), kleine (2 mm Länge), mehrfache und gleichmäßig verteilte Hautschnitte.
  • Absaugen mit sterilen Einweg-Saugnäpfen aus Kunststoff
  • Strikte Sterilisation ausgewählter anatomischer Stellen.

Studienendpunkt:

Diese Studie wird abgebrochen, wenn die Sicherheit des Patienten aufgrund von Elementen im Zusammenhang mit dem neuen Therapeutikum gefährdet ist oder wenn sich die Behandlung als nicht wirksam erwiesen hat.

5. Die Risiken für die Teilnehmer sind im Verhältnis zum erwarteten Nutzen angemessen. Viele Humanstudien haben die Sicherheit von Al-hijamah bewiesen.

6. Entschädigungen von Kontrollen für Transport oder Arbeitsausfall und von Patienten für Verletzungen, und wenn ja, sollte eine Beschreibung der Entschädigung erwähnt werden.

Nein, Entschädigungen.

7. Der Vorschlag enthält eine klare Erklärung, dass von allen Teilnehmern an dieser Forschung eine Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gharbia
      • Tanta, Gharbia, Ägypten, 0000
        • Abgeschlossen
        • Faculty of Medicine- Tanta University
      • Tanta, Gharbia, Ägypten, 0000
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine- Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die an Beta-Thalassämie major leiden, im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit angeborenem Herzfehler
  • Kinder mit rheumatischer Herzkrankheit
  • Vorhandensein einer Herzinsuffizienz
  • Kinder mit koronarer Herzkrankheit
  • Kinder mit Kardiomyopathie
  • Kinder mit Hypotonie
  • Kinder mit entzündlichen Hauterkrankungen z.B. akute Verbrennungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: ALhijama
20 Patienten unterzogen sich dem Al-hijamah-Verfahren zur Eisenchelation
  • Strikte Sterilisation ausgewählter anatomischer Stellen.
  • Absaugen mit sterilen Einweg-Saugnäpfen aus Kunststoff
  • Hautnarben (Shartat Mihjam): durch oberflächliche (0,1 mm Tiefe), kleine (2 mm Länge), mehrfache und gleichmäßig verteilte Hautschnitte.
Experimental: Gruppe 2: AL-Hijama mit Deferasirox
20 Patienten erhalten Deferasirox und Al-hijamah.
  • Strikte Sterilisation ausgewählter anatomischer Stellen.
  • Absaugen mit sterilen Einweg-Saugnäpfen aus Kunststoff
  • Hautnarben (Shartat Mihjam): durch oberflächliche (0,1 mm Tiefe), kleine (2 mm Länge), mehrfache und gleichmäßig verteilte Hautschnitte.
20-40 mg/kg/Tag oral
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Deferasirox
20 Patienten erhalten bereits Deferasirox
20-40 mg/kg/Tag oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD(Cluster of Differentiation)4 und CD8 zählen
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl und Prozent
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden
Zeitfenster: 3 Monate
Cholesterin- und Triglyceridspiegel (mg pro dl)
3 Monate
Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen als Einheit pro Liter
3 Monate
Serum-Ferritin
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen als ng pro dl
3 Monate
Malodialdehyd und gesamte antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 3 Monate
misst mmol pro Liter
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed ELshanshory, prof, Ethical Committee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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