- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02764723
Isobares spinales Ropivacain im Vergleich zu hyperbarem spinalem Bupivacain bei der totalen Knieendoprothetik bei geriatrischen Patienten
Isobares Ropivacain 15 mg im Vergleich zu hyperbarem Bupivacain 12,5 mg für die Spinalanästhesie bei geriatrischen Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
52 Patienten körperlicher Status II-III gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists im Alter von 65 Jahren und darüber mit durchschnittlicher Körpergröße, bei denen ein totaler Kniegelenkersatz unter Spinalanästhesie vorgesehen war.
Die Patienten wurden randomisiert in zwei gleiche Gruppen von jeweils 26 Patienten gemäß der Art des in den Subarachnoidalraum injizierten Lokalanästhetikums eingeteilt, Gruppe I: Patienten, die eine intrathekale Injektion von 12,5 mg 0,5 % hyperbarem Bupivacain erhielten, Gruppe II: Patienten, die ein erhielten intrathekale Injektion von 15 mg 0,5 % Ropivacain.
Die Forscher verglichen beide Gruppen hinsichtlich des Ausmaßes und der Dauer der sensorischen und motorischen Blockade und der Hämodynamik, einschließlich der Herzfrequenz (HR), des nicht-invasiven mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) und der Atemdepression.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists körperlicher Status II-III im Alter von 65 Jahren und älter mit durchschnittlicher Körpergröße und vorgesehen für einen totalen Kniegelenkersatz unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amid-Lokalanästhetika und Kontraindikationen für Spinalanästhesie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hyperbares Bupivacain
12,5 mg 0,5 % hyperbares Bupivacain
|
12,5 mg hyperbares Bupivacain 0,5 % zur Spinalanästhesie bei geriatrischen Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen
|
|
Experimental: Isobares Ropivacain
15 mg 0,5 % isobares Ropivacain
|
15 mg isobares Ropivacain 0,5 % zur Spinalanästhesie bei geriatrischen Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in Ausmaß und Dauer der sensorischen Blockade
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
|
Die Beurteilung der sensorischen Blockierung bis zum Nadelstich wurde 2, 4, 6, 8, 10 und 15 min nach der intrathekalen Injektion und dann alle 15 min bis zur Regression auf L5 durchgeführt. Die Ergebnisse des Nadelstichtests wurden bilateral auf Medioklavikularhöhe unter Verwendung einer kurz abgeschrägten 27-Gauge-Nadel bestimmt.
Die Reaktion auf Schmerzen haben wir festgestellt, indem wir den Patienten gefragt haben, ob er mit dem Nadelstich Schmerzen verspürt oder nicht.
|
innerhalb von 2 Jahren
|
|
Änderungen in Ausmaß und Dauer des Motorblocks
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
|
Die motorische Blockade in der unteren Extremität wurde unter Verwendung einer modifizierten Bromage-Skala bewertet (0 = keine Lähmung, 1 = nicht in der Lage, das gestreckte Bein anzuheben, 2 = nicht in der Lage, das Knie zu beugen, 3 = nicht in der Lage, den Knöchel zu beugen).
Diese Bewertungen wurden unmittelbar nach den Bewertungen der sensorischen Blockade bis zur Rückkehr der normalen motorischen Funktion durchgeführt.
|
innerhalb von 2 Jahren
|
|
Änderungen in der Herzfrequenz
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
|
Alle Patienten dieser 2 Gruppen wurden unter Verwendung von EKG für die Herzfrequenz (HR) auf Hämodynamik untersucht und überwacht.
Ausgangswerte wurden als Herzfrequenzwerte vor der präanästhetischen Infusion definiert.
Die Werte wurden vor der Einleitung und dann alle 5 min bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum aufgezeichnet.
|
innerhalb von 2 Jahren
|
|
Veränderungen des nicht-invasiven mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
|
Alle Patienten dieser 2 Gruppen wurden hinsichtlich der Hämodynamik in Bezug auf den nicht-invasiven mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) untersucht und überwacht.
Baseline-Werte wurden als Blutdruckwerte vor der präanästhetischen Infusion definiert.
Die Werte wurden vor der Einleitung und dann alle 5 min bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum aufgezeichnet.
|
innerhalb von 2 Jahren
|
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
|
Atemdepression (definiert als Atemfrequenz < 8 min und SPO 2 < 90 %)
|
innerhalb von 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Souza AD, Saldanha NM, Monteiro AD. Comparison of Intrathecal Hyperbaric 0.5% Bupivacaine, Isobaric 0.5% Levobupivacaine and Isobaric 0.75% Ropivacaine for Lower Abdominal Surgeries. International Journal of Health Sciences and Research (IJHSR). 2014;4(1):22-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSAT-3
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