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Einzelstudie mit aufsteigender Dosis von RBP-7000

9. Mai 2016 aktualisiert von: Indivior Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase I mit ansteigender Einzeldosis zur Sicherheit, Verträglichkeit und zum pharmakokinetischen Profil von RBP-7000 in niedrigen, mittleren und hohen Dosen

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Injektionen von RBP-7000 bei Patienten mit stabiler Schizophrenie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine unverblindete, monozentrische Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis, die darauf ausgelegt war, die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische (PK) Profil einer einzelnen SC-Injektion von niedrigen, mittleren und hohen Dosen von RBP-7000 in Patienten mit klinisch stabiler Schizophrenie, die kein Risperidon einnahmen. Das Design war eine sequentielle Kohorte mit Behandlungsbeginn in 3 Kohorten, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit bei einer niedrigeren Dosis bestätigt wurden.

Geeignete Probanden erhielten unter ärztlicher Aufsicht eine einzelne orale Testdosis von 0,25 mg Risperidon. Probanden, die weiterhin geeignet waren, wurden für etwa 14 Tage in eine Wohneinheit eingewiesen und erhielten eine Einzeldosis RBP-7000. Die Probanden wurden an Tag 15 entlassen und für ungefähr 10 Wochen wöchentlich an den klinischen Standort zurückgebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
        • CRI Worldwide

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit bestätigter Diagnose paranoider, restlicher oder undifferenzierter Schizophrenie in einem dokumentierten Schreiben des Psychiaters oder Hausarztes des Probanden.
  • Klinisch stabile Probanden (Probanden, bei denen der PI durch Krankenakte oder Anamnese des Probanden und mindestens 1 zuverlässigen Informanten festgestellt hat, dass der Proband seit mindestens 60 Tagen ohne Krankenhausaufenthalt klinisch stabil war).
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 33 kg/m2 und einem Gewicht von mindestens 49,9 kg.
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb der letzten 60 Tage vor dem Studienscreening ein Risperidonprodukt eingenommen haben.
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (ausgenommen reseziertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), es sei denn, sie waren seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei.
  • Probanden mit einem anderen aktiven medizinischen Zustand oder einer Organerkrankung, die entweder die Probandensicherheit beeinträchtigt oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigt haben könnten. Dies umfasste unter anderem die folgenden Anomalien: Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl (51 μmol/l), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × der oberen Normgrenze (ULN) oder klinisch signifikantes Serumkreatinin > 2 x ULN, International Normalized Ratio (INR) ≥ 2,0. Andere ausgeschlossene Erkrankungen waren unter anderem: Vorgeschichte von Herzinfarkt, Hirnverletzung, niedriger Blutdruck und klinisch signifikanter unregelmäßiger Herzschlag, wie vom PI interpretiert.
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie das erworbene Immunschwächesyndrom haben oder positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV) sind.
  • Probanden mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung, einschließlich akuter oder chronischer Hepatitis B und akuter Hepatitis C. Probanden mit Hepatitis-C-Antikörpern und Leberfunktionen ≤ 1,5-facher ULN könnten in die Studie aufgenommen werden.
  • Probanden mit bekannter Diagnose von Typ-1- oder 2-Diabetes oder Probanden mit einem klinisch signifikanten abnormalen Hämoglobin A1c (HbA1c) beim Screening, wie vom PI interpretiert.
  • Patienten mit klinisch signifikanten Komorbiditäten, die das kurzfristige Überleben beeinträchtigen könnten.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studienscreening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
  • Probanden mit signifikanter traumatischer Verletzung, größerer Operation oder offener Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Studienscreening.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening der Studie Opioid- oder Opioid-haltige Analgetika erhalten.
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen vor dem Studienscreening > 1 alkoholisches Getränk pro Tag konsumiert haben (definiert als 1 Unze 80-Proof-Spirituosen, 12 Unzen Bier oder 4 Unzen Wein).
  • Personen mit früheren allergischen Reaktionen, Empfindlichkeiten oder anderen bekannten Kontraindikationen gegenüber einer Komponente von RBP-7000 (d. H. Risperidon, Poly [DL-Lactid-Co-Glykolid] oder N-Methylpyrrolidon).
  • Probanden mit anderen gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die möglicherweise die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt haben.
  • Frauen mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger waren oder stillten, eine Schwangerschaft anstrebten oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben (z. B. ein orales oder injizierbares Kontrazeptivum, ein zugelassenes Hormonimplantat oder topisches Pflaster oder ein Intrauterinpessar). Sollte eine weibliche Versuchsperson sexuell aktiv werden, muss sie einer Doppelbarrierenmethode oder Barriere plus Spermizid zugestimmt haben. Eine Frau im gebärfähigen Alter wurde als jede Frau definiert, die weniger als 2 Jahre nach der Menopause war oder sich keiner Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen hatte, z. B. bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovariektomie (Oophorektomie). Frauen nach der Menopause wurden beim ersten Screening durch den Test des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestätigt.
  • Probanden mit einem positiven Urin-Drogenscreening auf Opioide, Kokain, Amphetamine, Methadon, Marihuana, Barbiturate, Benzodiazepine, Methamphetamin, Phencyclidin oder trizyklische Antidepressiva, es sei denn, der positive Screening wurde als sekundär zu einer zulässigen Begleitmedikation bestimmt.
  • Patienten mit Epilepsie oder anderen Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit oder Demenz.
  • Probanden, die Bupropion, Chlorpheniramin, Cimetidin, Clomipramin, Doxepin oder Chinidin innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studienscreening einnehmen.
  • Probanden, die Clozapin, Phenothiazine, Aripiprazol oder Haloperidol innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studienscreening einnehmen.
  • Probanden, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin, Paroxetin) innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Studienscreening einnehmen.
  • Personen, die zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten Medikamente einnehmen, von denen erwartet wurde, dass sie den Metabolismus oder die Ausscheidung von Risperidon und/oder 9-Hydroxyrisperidon erheblich beeinträchtigen, die möglicherweise mit einer signifikanten Arzneimittelwechselwirkung mit Risperidon in Verbindung gebracht wurden oder möglicherweise a erhebliches Risiko für die Teilnahme der Probanden an der Studie.
  • Probanden, denen in dieser Studie zuvor RBP-7000 injiziert worden war. Probanden, die nach Meinung des PI die Studienanforderungen nicht vollständig erfüllen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Geeignete Probanden erhielten vor der Verabreichung von RBP-7000 eine Testdosis von 0,25 Risperidon. Fünfzehn geeignete Probanden erhielten dann niedrig dosiertes RBP-7000
Sequentielle Dosierung jeder Kohorte
Alle in Frage kommenden Probanden erhielten eine Testdosis Risperidon, um die Verträglichkeit vor der Verabreichung von RBP-7000 sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Testdosis
Experimental: Kohorte 2
Nach Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der Daten von Tag 1 bis Tag 15 des Arms mit niedriger Dosis wurde 3 Probanden in Kohorte 2 eine höhere Dosis RBP-7000 verabreicht. Eine Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der Daten von Tag 1 bis Tag 15 wurde für die 3 Probanden durchgeführt, bevor die verbleibenden 12 behandelt wurden.
Sequentielle Dosierung jeder Kohorte
Alle in Frage kommenden Probanden erhielten eine Testdosis Risperidon, um die Verträglichkeit vor der Verabreichung von RBP-7000 sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Testdosis
Experimental: Kohorte 3
Nach Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der Daten von Tag 1 bis Tag 15 des Arms mit mittlerer Dosis wurde 3 Probanden in Kohorte 3 eine höhere Dosis RBP-7000 verabreicht. Eine Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der Daten von Tag 1 bis Tag 15 wurde für die 3 Probanden durchgeführt, bevor die verbleibenden 12 behandelt wurden.
Sequentielle Dosierung jeder Kohorte
Alle in Frage kommenden Probanden erhielten eine Testdosis Risperidon, um die Verträglichkeit vor der Verabreichung von RBP-7000 sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Testdosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit] nach einer subkutanen Injektion einer Einzeldosis von 60 mg, 90 mg und 120 mg Risperidon in RBP-7000 bei Patienten mit klinisch stabiler Schizophrenie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Behandlungsabbrüche aufgrund von UE im Zusammenhang mit der Behandlung.
Tag 1 bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Risperidon und Gesamt-Risperidon
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 85
Blutproben für PK wurden gesammelt und während des gesamten Studienzeitraums auf Konzentrationsdaten von Risperidon, 9-Hydroxyrisperidon und Gesamt-Risperidon analysiert
Tag 0 bis Tag 85
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) von Risperidon und Gesamt-Risperidon
Zeitfenster: Tag 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Blutproben für PK wurden gesammelt und während des gesamten Studienzeitraums auf Konzentrations-Zeit-Daten von Risperidon, 9-Hydroxyrisperidon und Gesamt-Risperidon analysiert
Tag 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 85
Fläche unter den Risperidon- und Gesamt-Risperidon-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven vom Zeitpunkt Null bis Tag 85
Tag 0 bis Tag 85
Beobachtete Endgeschwindigkeitskonstante von Risperidon und Gesamt-Risperidon (λz)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 85
λz geschätzt durch lineare Regression durch mindestens 3 Datenpunkte in der Endphase des logarithmischen Konzentrations-Zeit-Profils
Tag 0 bis Tag 85
Terminale Halbwertszeit von Risperidon und Gesamt-Risperidon (T1/2)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 85
Die beobachtete terminale Halbwertszeit von Risperidon, 9-Hydroxyrisperidon und Gesamt-Risperidon wurde berechnet
Tag 0 bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RBP-7000

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