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MMPPC Outpatient Clinical Protocol 2016 (MMPPC)

26. Januar 2018 aktualisiert von: B. Wayne Bequette, Rensselaer Polytechnic Institute

Ambulantes klinisches Protokoll zur probabilistischen Vorhersagekontrolle mit mehreren Modellen (MMPPC).

In dieser Studie wird ein Prototyp eines künstlichen Bauchspeicheldrüsensystems getestet, das aus einer Roche-Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) von Dexcom und einem experimentellen MMPPC-Algorithmus (Multiple Model Probabilistic Predictive Control) besteht, der auf einem Android-Handy untergebracht ist. Das System dosiert Insulin basierend auf den Glukosewerten des CGM-Sensors und dem experimentellen Algorithmus.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des MMPPC-Controllers bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes in einem Hotelumfeld zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein Prototyp eines künstlichen Bauchspeicheldrüsensystems getestet, das aus einer Roche-Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) von Dexcom und einem experimentellen MMPPC-Algorithmus (Multiple Model Probabilistic Predictive Control) besteht, der auf einem Android-Handy untergebracht ist. Das System dosiert Insulin basierend auf den Glukosewerten des CGM-Sensors und dem experimentellen Algorithmus. Der Algorithmus läuft über eine Glukosekontrollplattform namens DiAs (Diabetes Assistant).

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit des MMPPC-Controllers bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu bestimmen und dabei die Verwendung vordefinierter Abstimmungsparameter zu testen, um Anpassungsfähigkeit an den Patienten zu ermöglichen. Wir werden die Sicherheit des Systems sowohl bei unangekündigten Mahlzeiten als auch bei Mahlzeiten mithilfe einer Essensankündigung mit einem Insulinbolus vor der Mahlzeit basierend auf dem geschätzten Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit des Probanden bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

3.1 Zulassungskriterien

1. Klinische Diagnose eines Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten 2. Tägliche Insulintherapie seit mindestens 12 Monaten 3. Alter zwischen 15,0 und 55,0 Jahren 4. Verwendung einer Insulinpumpe seit mindestens 3 Monaten 5. Aktuelle Verwendung von Kontinuierliche Glukoseüberwachung mit Dexcom-Sensor 6. Die Testperson versteht Englisch 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben 8. Gesamter täglicher Insulinbedarf ≥ 0,3 Einheiten/kg/Tag 9. A1C zwischen 7,0 und 10 % 3.2 Ausschlusskriterien

  1. Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
  2. Hypoglykämischer Anfall oder Bewusstlosigkeit in den letzten 6 Monaten
  3. Hypoglykämie-Wahrnehmung bedeutet, dass eine Hypoglykämie nicht erkannt wird, bis der Glukosewert <60 mg/dl beträgt, und keine adrenergen Symptome bei einem Glukosewert von 60 mg/dl auftreten (Zittern, Herzklopfen, Schwitzen). Den Probanden wird außerdem der Clark-Fragebogen zur Unwissenheit über Hypoglykämie ausgehändigt. Bei einem Score ≥ 4 werden sie von der Studie ausgeschlossen
  4. Personen, die ein mittel- oder langwirksames Insulin benötigen (wie NPH, Detemir oder Glargin)
  5. Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung andere Antidiabetika als Insulin (oral oder injizierbar) verwenden. Jegliche vorherige Einnahme anderer Antidiabetika muss vor der Einschreibung mindestens 8 Wochen lang ausgewaschen werden.
  6. Derzeitige Einnahme anderer Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
  7. Der Proband hat eine medizinische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Erfüllung jeglicher Aspekte des Protokolls hat
  8. Der Proband nimmt derzeit innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels an einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie teil.
  9. Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Herz- oder Gefäßerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronararterien-Stenting, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder thromboembolische Erkrankung
  10. Bei Probanden, die ≥ 45 Jahre alt sind oder die seit 20 Jahren an Diabetes leiden und ≥ 30 Jahre alt sind, wird ein EKG durchgeführt. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie ein abnormales EKG haben, das auf eine koronare Herzkrankheit oder ein erhöhtes Risiko einer malignen Arrhythmie hinweist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anzeichen einer aktiven Ischämie, eines früheren Myokardinfarkts, einer kritischen proximalen LAD-Stenose (Wellen-Zeichen), eines verlängerten QT-Intervalls ( > 440 ms). Unspezifische ST-Strecken- und T-Wellen-Veränderungen stellen keinen Ausschlussgrund dar, wenn keine Symptome vorliegen oder eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt.
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen
  12. Das Subjekt hat während der Dialyse ein Nierenversagen
  13. Systolischer Blutdruck > 160 mmHg beim Screening-Besuch
  14. Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg beim Screening-Besuch
  15. Personen mit unzureichend behandelter Schilddrüsenerkrankung oder Zöliakie
  16. Der Proband hat eine neurologische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen wird
  17. Der Proband war in den letzten 6 Monaten in stationärer psychiatrischer Behandlung
  18. Der Proband konsumierte in den letzten 30 Tagen mehr als durchschnittlich 4 alkoholische Standardgetränke pro Tag
  19. Das Subjekt hat eine aktive Hauterkrankung, die die Platzierung des Sensors beeinträchtigen würde
  20. Der Proband ist während der Dauer der Studie nicht in der Lage, Paracetamol zu meiden
  21. Der Proband nimmt täglich weniger als 100 g Kohlenhydrate zu sich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MMPPC-Arm
Probanden in diesem Arm tragen die experimentelle künstliche Bauchspeicheldrüse des MMPPC-Algorithmus 72 Stunden lang in einer Hotel-/Hausumgebung. Der Studienzeitraum umfasst unangekündigte Mahlzeiten und Bewegung
Ein künstliches Pankreassystem unter Verwendung des MMPPC-Algorithmus, einer Roche-Insulinpumpe und Dexcom CGM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer CGM-Glukosewert
Zeitfenster: 72 Stunden
Durchschnittlicher CGm-Glukosewert während des experimentellen Versuchs
72 Stunden
CGM-Prozentzeit < 60 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Prozentsatz der Zeit, in der das CGM <60 mg/dl anzeigte
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGM-Prozentzeit < 50 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Prozentsatz der Zeit, in der das CGM <50 mg/dl anzeigte
72 Stunden
CGM-Prozentzeit < 70 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Prozentsatz der Zeit, in der das CGM <70 mg/dl anzeigte
72 Stunden
% 70-140 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Der CGM-Glukosespiegel lag prozentual zwischen 70 und 140 mg/dl
72 Stunden
% 70-180 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Der CGM-Glukosespiegel lag prozentual zwischen 70 und 180 mg/dl
72 Stunden
% CGM >180 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Prozentsatz der Zeit, in der der CGM-Glukosespiegel >180 mg/dl betrug
72 Stunden
% CGM >250 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Prozentsatz der Zeit, in der der CGM-Glukosespiegel >250 mg/dl betrug
72 Stunden
Anzahl der SMBG <70 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der selbst gemessenen Blutzuckerwerte unter 70 mg/dl
72 Stunden
Anzahl der SMBG <60 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der selbst gemessenen Blutzuckerwerte unter 60 mg/dl
72 Stunden
Anzahl der SMBG <50 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der selbst gemessenen Blutzuckerwerte unter 50 mg/dl
72 Stunden
Gramm Kohlenhydrate gegen Hypoglykämie
Zeitfenster: 72 Stunden
Anzahl der zur Behandlung von Hypoglykämie verbrauchten Kohlenhydrate
72 Stunden
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: 72 Stunden
Gesamte tägliche Insulindosis
72 Stunden
% Zeit, die CGM verwendet wird
Zeitfenster: 72 Stunden
Prozentsatz der Zeit, in der CGM verwendet wurde
72 Stunden
% Zeit im geschlossenen Kreislauf
Zeitfenster: 72 Stunden
Prozentsatz der Zeit im geschlossenen Kreislauf
72 Stunden
% der Probanden mit mittlerem CGM <169 (eHbA1C < 7,5 %)
Zeitfenster: 72 Stunden
Prozentsatz der Probanden mit einem mittleren CGM-Wert < 169 für den 72-Stunden-Zeitraum. Dies entspricht einem geschätzten Hämoglobin A1c von <7,5 %.
72 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich angekündigter und unangekündigter Mahlzeiten
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Blutzuckerkontrolle im 4-Stunden-Zeitraum nach angekündigten Mahlzeiten wird als explorative Maßnahme mit der Blutzuckerkontrolle im 4-Stunden-Zeitraum nach unangekündigten Mahlzeiten verglichen
72 Stunden
Sicherheitskriterium 1: Nicht mehr als 3 SMBG-Werte < 50 mg/dL pro Proband
Zeitfenster: 72 Stunden
Bei der Sicherheitsbewertung des auf SMBG basierenden Systems wurde eine schwere Hypoglykämie festgestellt
72 Stunden
Sicherheitskriterium 2: Nicht mehr als 2 Episoden mit einem SMBG-Wert > 300 mg/dL für > 1 Stunde pro Person, die nicht auf einen Ausfall des Infusionssets zurückzuführen sind
Zeitfenster: 72 Stunden
Sicherheitsbewertung des Systems basierend auf der durch SMBG festgestellten Hyperglykämie
72 Stunden
Sicherheitskriterium 3: Keine Kotonämie > 1,0 mmol/l, solange das System funktionsfähig ist, es sei denn, es liegt bei einem Patienten eine zwischenzeitliche Erkrankung oder ein Versagen des Infusionssets vor
Zeitfenster: 72 Stunden
Sicherheitsbewertung des Systems basierend auf der Ketonerkennung
72 Stunden
Sicherheitskriterium 4: Keine Anfälle oder Bewusstlosigkeit, solange das System eingeschaltet und funktionsfähig ist
Zeitfenster: 72 Stunden
Sicherheitsbewertung des Systems basierend auf schweren hypoglykämischen Ereignissen
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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