- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769884
MMPPC Outpatient Clinical Protocol 2016 (MMPPC)
Ambulantes klinisches Protokoll zur probabilistischen Vorhersagekontrolle mit mehreren Modellen (MMPPC).
In dieser Studie wird ein Prototyp eines künstlichen Bauchspeicheldrüsensystems getestet, das aus einer Roche-Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) von Dexcom und einem experimentellen MMPPC-Algorithmus (Multiple Model Probabilistic Predictive Control) besteht, der auf einem Android-Handy untergebracht ist. Das System dosiert Insulin basierend auf den Glukosewerten des CGM-Sensors und dem experimentellen Algorithmus.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des MMPPC-Controllers bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes in einem Hotelumfeld zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird ein Prototyp eines künstlichen Bauchspeicheldrüsensystems getestet, das aus einer Roche-Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) von Dexcom und einem experimentellen MMPPC-Algorithmus (Multiple Model Probabilistic Predictive Control) besteht, der auf einem Android-Handy untergebracht ist. Das System dosiert Insulin basierend auf den Glukosewerten des CGM-Sensors und dem experimentellen Algorithmus. Der Algorithmus läuft über eine Glukosekontrollplattform namens DiAs (Diabetes Assistant).
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit des MMPPC-Controllers bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes zu bestimmen und dabei die Verwendung vordefinierter Abstimmungsparameter zu testen, um Anpassungsfähigkeit an den Patienten zu ermöglichen. Wir werden die Sicherheit des Systems sowohl bei unangekündigten Mahlzeiten als auch bei Mahlzeiten mithilfe einer Essensankündigung mit einem Insulinbolus vor der Mahlzeit basierend auf dem geschätzten Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit des Probanden bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
3.1 Zulassungskriterien
1. Klinische Diagnose eines Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten 2. Tägliche Insulintherapie seit mindestens 12 Monaten 3. Alter zwischen 15,0 und 55,0 Jahren 4. Verwendung einer Insulinpumpe seit mindestens 3 Monaten 5. Aktuelle Verwendung von Kontinuierliche Glukoseüberwachung mit Dexcom-Sensor 6. Die Testperson versteht Englisch 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben 8. Gesamter täglicher Insulinbedarf ≥ 0,3 Einheiten/kg/Tag 9. A1C zwischen 7,0 und 10 % 3.2 Ausschlusskriterien
- Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
- Hypoglykämischer Anfall oder Bewusstlosigkeit in den letzten 6 Monaten
- Hypoglykämie-Wahrnehmung bedeutet, dass eine Hypoglykämie nicht erkannt wird, bis der Glukosewert <60 mg/dl beträgt, und keine adrenergen Symptome bei einem Glukosewert von 60 mg/dl auftreten (Zittern, Herzklopfen, Schwitzen). Den Probanden wird außerdem der Clark-Fragebogen zur Unwissenheit über Hypoglykämie ausgehändigt. Bei einem Score ≥ 4 werden sie von der Studie ausgeschlossen
- Personen, die ein mittel- oder langwirksames Insulin benötigen (wie NPH, Detemir oder Glargin)
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung andere Antidiabetika als Insulin (oral oder injizierbar) verwenden. Jegliche vorherige Einnahme anderer Antidiabetika muss vor der Einschreibung mindestens 8 Wochen lang ausgewaschen werden.
- Derzeitige Einnahme anderer Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
- Der Proband hat eine medizinische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Erfüllung jeglicher Aspekte des Protokolls hat
- Der Proband nimmt derzeit innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels an einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie teil.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Herz- oder Gefäßerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronararterien-Stenting, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder thromboembolische Erkrankung
- Bei Probanden, die ≥ 45 Jahre alt sind oder die seit 20 Jahren an Diabetes leiden und ≥ 30 Jahre alt sind, wird ein EKG durchgeführt. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie ein abnormales EKG haben, das auf eine koronare Herzkrankheit oder ein erhöhtes Risiko einer malignen Arrhythmie hinweist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anzeichen einer aktiven Ischämie, eines früheren Myokardinfarkts, einer kritischen proximalen LAD-Stenose (Wellen-Zeichen), eines verlängerten QT-Intervalls ( > 440 ms). Unspezifische ST-Strecken- und T-Wellen-Veränderungen stellen keinen Ausschlussgrund dar, wenn keine Symptome vorliegen oder eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen
- Das Subjekt hat während der Dialyse ein Nierenversagen
- Systolischer Blutdruck > 160 mmHg beim Screening-Besuch
- Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg beim Screening-Besuch
- Personen mit unzureichend behandelter Schilddrüsenerkrankung oder Zöliakie
- Der Proband hat eine neurologische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen wird
- Der Proband war in den letzten 6 Monaten in stationärer psychiatrischer Behandlung
- Der Proband konsumierte in den letzten 30 Tagen mehr als durchschnittlich 4 alkoholische Standardgetränke pro Tag
- Das Subjekt hat eine aktive Hauterkrankung, die die Platzierung des Sensors beeinträchtigen würde
- Der Proband ist während der Dauer der Studie nicht in der Lage, Paracetamol zu meiden
- Der Proband nimmt täglich weniger als 100 g Kohlenhydrate zu sich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MMPPC-Arm
Probanden in diesem Arm tragen die experimentelle künstliche Bauchspeicheldrüse des MMPPC-Algorithmus 72 Stunden lang in einer Hotel-/Hausumgebung.
Der Studienzeitraum umfasst unangekündigte Mahlzeiten und Bewegung
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Ein künstliches Pankreassystem unter Verwendung des MMPPC-Algorithmus, einer Roche-Insulinpumpe und Dexcom CGM
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer CGM-Glukosewert
Zeitfenster: 72 Stunden
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Durchschnittlicher CGm-Glukosewert während des experimentellen Versuchs
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72 Stunden
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CGM-Prozentzeit < 60 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der das CGM <60 mg/dl anzeigte
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72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGM-Prozentzeit < 50 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der das CGM <50 mg/dl anzeigte
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72 Stunden
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CGM-Prozentzeit < 70 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
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Prozentsatz der Zeit, in der das CGM <70 mg/dl anzeigte
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72 Stunden
|
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% 70-140 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der CGM-Glukosespiegel lag prozentual zwischen 70 und 140 mg/dl
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72 Stunden
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% 70-180 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der CGM-Glukosespiegel lag prozentual zwischen 70 und 180 mg/dl
|
72 Stunden
|
|
% CGM >180 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der Prozentsatz der Zeit, in der der CGM-Glukosespiegel >180 mg/dl betrug
|
72 Stunden
|
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% CGM >250 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Der Prozentsatz der Zeit, in der der CGM-Glukosespiegel >250 mg/dl betrug
|
72 Stunden
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|
Anzahl der SMBG <70 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der selbst gemessenen Blutzuckerwerte unter 70 mg/dl
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72 Stunden
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Anzahl der SMBG <60 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der selbst gemessenen Blutzuckerwerte unter 60 mg/dl
|
72 Stunden
|
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Anzahl der SMBG <50 mg/dl
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der selbst gemessenen Blutzuckerwerte unter 50 mg/dl
|
72 Stunden
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|
Gramm Kohlenhydrate gegen Hypoglykämie
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der zur Behandlung von Hypoglykämie verbrauchten Kohlenhydrate
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72 Stunden
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|
Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Gesamte tägliche Insulindosis
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72 Stunden
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|
% Zeit, die CGM verwendet wird
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit, in der CGM verwendet wurde
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72 Stunden
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% Zeit im geschlossenen Kreislauf
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Prozentsatz der Zeit im geschlossenen Kreislauf
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72 Stunden
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% der Probanden mit mittlerem CGM <169 (eHbA1C < 7,5 %)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Prozentsatz der Probanden mit einem mittleren CGM-Wert < 169 für den 72-Stunden-Zeitraum.
Dies entspricht einem geschätzten Hämoglobin A1c von <7,5 %.
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72 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich angekündigter und unangekündigter Mahlzeiten
Zeitfenster: 72 Stunden
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Die Blutzuckerkontrolle im 4-Stunden-Zeitraum nach angekündigten Mahlzeiten wird als explorative Maßnahme mit der Blutzuckerkontrolle im 4-Stunden-Zeitraum nach unangekündigten Mahlzeiten verglichen
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72 Stunden
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|
Sicherheitskriterium 1: Nicht mehr als 3 SMBG-Werte < 50 mg/dL pro Proband
Zeitfenster: 72 Stunden
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Bei der Sicherheitsbewertung des auf SMBG basierenden Systems wurde eine schwere Hypoglykämie festgestellt
|
72 Stunden
|
|
Sicherheitskriterium 2: Nicht mehr als 2 Episoden mit einem SMBG-Wert > 300 mg/dL für > 1 Stunde pro Person, die nicht auf einen Ausfall des Infusionssets zurückzuführen sind
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Sicherheitsbewertung des Systems basierend auf der durch SMBG festgestellten Hyperglykämie
|
72 Stunden
|
|
Sicherheitskriterium 3: Keine Kotonämie > 1,0 mmol/l, solange das System funktionsfähig ist, es sei denn, es liegt bei einem Patienten eine zwischenzeitliche Erkrankung oder ein Versagen des Infusionssets vor
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Sicherheitsbewertung des Systems basierend auf der Ketonerkennung
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72 Stunden
|
|
Sicherheitskriterium 4: Keine Anfälle oder Bewusstlosigkeit, solange das System eingeschaltet und funktionsfähig ist
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Sicherheitsbewertung des Systems basierend auf schweren hypoglykämischen Ereignissen
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMPPC- outpatient-2016
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